News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein neues Staudenbeet (Gelesen 210565 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Mein neues Staudenbeet
Traumhafte Fotos
Die Tulpen und der Goldlack sind ein wunderbarer Kontrast zu den Gelb-Grün-Tönen! Jo, verrätst Du bitte noch die Tulpensorte?!

Liebe Grüße - Cydora
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nicht nur die Fugen sind bei dir große Gartenkunst! Ein tolles Beet!Die Kunst der Fuge: Typisch Goldlack, der auch in unmöglichen, trockenen kleinen Lebensräumen keimt und wächst

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dieses Beet ist einfach toll, auch die Fugenbepflanzung...genial..
.Bezüglich Fugenbepflanzung hab ich direkt noch mal ne Frage. Suche da was kleines in blau/violett oder kräftig pinken-Tönen. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Eine altbekannte, bewährte Tulpe: Tulipa 'Couleur Cardinal' - Triumph-Tulpe, Duft!Zitat: (speciosus.de)Sehr alte Sorte die immer noch beliebt ist. Nicht nur allein wegen ihrer kardinalroten Farbe, die leicht violett überhaucht ist, sondern auch wegen ihrer Standfestigkeit und Ausdauer wird sie schon seit Generation gelobt.Traumhafte FotosDie Tulpen und der Goldlack sind ein wunderbarer Kontrast zu den Gelb-Grün-Tönen! Jo, verrätst Du bitte noch die Tulpensorte?!
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Im (halb-)schattigeren Bereich könnte ich mir da Ajuga reptans vorstellen. Im sonnigen Bereich Campanula cochleariifolia, Aubretia hybr., Campanula portenschlagiana, Campanula poscharskyana, Cymbalaria pallida oder Veronica prostrata ....Dieses Beet ist einfach toll, auch die Fugenbepflanzung...genial..![]()
![]()
.Bezüglich Fugenbepflanzung hab ich direkt noch mal ne Frage. Suche da was kleines in blau/violett oder kräftig pinken-Tönen. Was gibt es da für Möglichkeiten?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Zur Bepflanzung des Beetes: Da der Boden eher mager und sehr sandig ist, habe ich rel. dicht gepflanzt, ca. 7-8 Pflanzen pro m2 (ohne Zwiebelgewächse, ohne Liatris) Als "lebenden Mulch" habe ich div. kleine Sedum gepflanzt, z.B Sedum album, Sedum rupestre, Sedum hispanicum etc. Das hat sich sehr bewährt. Jeder freie sonnige cm2 des Beetes ist mit Sedum besiedelt. Dieses stört keine Staude. Mit der Zeit wird das Sedum durch höhere Pflanzen zumindest teilweise verdrängt. Der Mulcheffekt, weniger Gießen, so gut wie kein Beikraut (und nebenbei schöne Bodenbepflanzung) wurde erreicht. Das Pflanzen einiger Arten in kleineren Gruppen (4-5 Pflanzen je Art, z.B. Artemisia ludoviciana, Echinacea purpurea, Aster amellus, Sedum 'Purple Emporer') hat sich meines Erachens bewährt. Die Gruppen bringen etwas Ruhe und "Ordnung" in das ansonsten sehr arten- und facettenreiche, auch teilweise etwas unruhige Beet.Man erkennt auf dem ersten Bild aus 2012 (!) einige großblättrige, höhere Zwiebelgewächse. Im Herbst hatte ich Allium aflatunense 'Purple Sensation' gesetzt. Allein die groben, großen, blaugrünen Blätter sind es wert, diesen Lauch zu erwenden. Die großen Blütenkugeln - und die darauf folgenden Samenstände - sind natürlich auch klasse.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke für die Tipps, da hab ich ja Möglichkeiten ohne Ende... 

Liebe Grüße von der Jule
Tolles Beet, Jo! Das muß ich mir nochmal in Ruhe durchsehen... rot ist sonst nicht meins, aber hier...
:DUnd die herrlichen Kombinationen.... Die Tulpen mit Wolfsmilch und orangem Goldlack gefallen mir besonders.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Mein im letzten Jahr angelegtes Staudenbeet macht gerade momentan einen ziemlich kahlen Eindruck. Die Pflänzchen haben schwer zu tun nach dem Winter in die Gänge zu kommen, trocken ist es auch, Wühlmäuse waren auch wieder drin - einige sind quasi jetzt wieder wie neu gepflanzt. Ein Frühlingsaspekt ist mir in dem Beet nicht gelungen. Das Einzige, was dort blüht, ist eine gekaufte Hyazinthe und später reingesetztes gelb blühendes - Namenvergessen - sieht aus wie Geranium vom Blatt - sehr wüchsig und bekannt. Steht auch nur übergangsweise dort. Aber ansonsten - nix Frühling. Das geht natürlich nicht so auf Dauer. Aber im Herbst - wenn Zwiebelpflanzzeit ist - dann ist das Beet wieder komplett zugewuchert - jede Wette und ich finde keinen Platz mehr. In den Lücken die Einjährigen etc. Aber - wie gesagt - es muss irgenwie gehen. Andere schaffen es ja auch.L.G.Gänselieschen
Gänselieschen, fotographiere das Beet möglichst oft von möglichst allen Seiten immer wieder. So findest du die leeren Stellen im Herbst besser. Eine andere Möglichkeit wäre, gewünschte Pflanzstellen dezent zu markieren (z.B. mit Schaschlikspießen oder größeren Kieselsteinen). Wenn du die Einjährigen im November rausrupfst kannst du doch gleich Tulpenzwiebeln etca. stattdessen in die Erde legen?Und: auch wenn Herbstputz im Staudenbeet verpönt ist, das Legen der frühlingsblühenden Zwiebeln geht ohne vergilbtes Staudenlaub, das einem nur im Weg ist, wesentlich besser. Dort wo ich pflanzen will, schneide ich Stauden auf 10 Zentimeter zurück, damit ich noch sehe, wo der Staudenwurzelballen ist und wo Platz für Zwiebeln wäre.Ich werde heuer die Tulpenpflanzplätze nach dem Vergilben und Entfernen der Blätter mit Holzstäbchen markieren, sonst pflanze ich im Herbst wieder an Stellen, wo bereits Zwiebeln liegen.Liebe Grüße, Barbara
Ist es eigentlich schlimm, wenn eine Staude genau inmitten von Tulpenzwiebeln gelandet ist? Kann die Staude dennoch nach den Tulpen noch kommen oder war diese versehentliche Herbstpflanzung ihr Todesurteil?

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Treasure-Jo
Kommt auf die Staude an!Den meisten Stauden traue ich das Überleben ohne weiteres zu, da Tulpen in der Regel keine ernstzunehmende Konkorrenz darstellen. P.S.: Um welche Staude gehts? Wie dicht sitzen denn die Tulpen um die Staude?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Dort ist eine Sterndolde gelandet, wie ich erst jetzt bei der Frühlingszwiebelblüte gesehen habe. Das Schild der Sterndolde steckt mitten in einer kl. Ansammlung von Narzissen - hier keine Tulpen, hatte ich zuerst falsch geschrieben.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Ich glaube, dass man darauf keine generelle Antwort geben kann, es hängt wohl von der Staude ab. Die unabsichtliche Kombination von Staude und frühlingsblühender Zwiebelpflanze gibt es bei mir öfter, es geht ganz gut. Beispiel: Heuchera + Crocus, Papaver + Allium (einige der Zierlauchblätter habe ich mit Holzstäbchen zur Seite gedrückt fixiert, damit der Mohn mehr Luft und Licht bekommt), Tanacetum + Tulpen, Hemerocallis + Narzissen usw.Liebe Grüße, Barbara
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Rhabarbarum, das werde ich tun. Ich bin auch eine von denen, die im Herbst auf dem Staudenbeet nichts mehr verändern und auch die Einjährigen ihrem natürlichen Schicksal überlassen. Ich lege mir rechtzeitig - z.B. jetzt noch - in die möglichen Lücken für Frühjahrsblüher einen kleinen Stein (habe so kleine Granitpflaster liegen), dann kann ich jetzt schon bissel planen und mir ne Liste für eine Herbstbestellung machen. Die Lücken zwischen den gleichartigen Stauden werden sich sowieso nicht so bald schließen - das war zuviel Hoffnung. Bei meinem Sandboden wächst es nicht so üppig.Ein paar Fotos wären sowieso fällig - ich habe irgendwo noch das eigene Thema zum Beet ;)L.G.Gänselieschen