News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welche Sommerblumen zieht Ihr vor? (Gelesen 14121 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
chris_wb

Re:welche Sommerblumen zieht Ihr vor?

chris_wb » Antwort #45 am:

Jungfer im Grünen
Danke für die Erinnerung!Ich ziehe noch Kapuzinerkresse, Glockenrebe und Kardinalswinde vor.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #46 am:

Winden bekomme ich schon - die hat schon jemand freundlich vorgezogen :). Mit Glockenrebe habe ich keinerlei Erfahrung. Lohnt sich das?? und klappt es auch leicht?? Komplizierte Aussaaten bringe ich jedenfalls nicht durch.L.G.
chris_wb

chris_wb » Antwort #47 am:

Mit Glockenrebe habe ich keinerlei Erfahrung. Lohnt sich das?? und klappt es auch leicht??
Ich probiere es dieses Jahr zum ersten Mal.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #48 am:

Meine Glockenreben sind schon ca. 30 cm hoch auf dem Fensterbrett, die Spitze schon ausgekniffen. Normalerweise brauchen sie ja ewig, bis sie keimen, dieses Jahr hab ich sie zum zweiten Mal einen Tag vorher eingeweicht und dann die klebrig-häutige Schicht mit den Fingern und Küchenkrepp abgestrichen/-rieben/-popelt/-zupft. Auf jeden Fall streckten sie innerhalb kürzester Zeit schon die Keimblätter aus der Erde (7, maximal 10 Tage), mach ich jetzt immer so.Asarinen fangen auch schon an zu klettern, aber ich hab Schimmel in allen Schälchen, einige Asarinen sind auch schon abgefault, alles zu nass :P .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #49 am:

Na dann ist das eher was für das nächste Jahr, späte Blüte - kann ich hier nicht brauchen.L.G.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #50 am:

Also, ich hab ja wirklich viel Geduld, aber zuwenig für die Glockenrebe. :PEinmal probiert,- nie wieder.Hier wird eigentlich alles ziemlich früh, aber bis die mal nach was ausschaut, ist der Sommer fast vorbei.Ich ziehe überhaupt keine Sommerblumen mehr. Früher warens mal vor allem Zinnien und Rudbeckien.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #51 am:

Die Sämlinge machen sich ganz gut, die Schwarzäugige Susanne hat prima gekeimt, von den Kletternden Löwenmäulchen sind leider nicht gar soviele Samen aufgegangen, aber für meine Zwecke reicht's. Zur Not habe ich noch Samen von meinen letztjährigen...
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #52 am:

Ich hatte auch Schimmel in meinen Saattöpfchen.An sonnigen Tagen habe ich die Töpfe über Mittag rausgestellt. Der Schimmel war nach 2 Tagen weg.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Antworten