News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im April 2012 (Gelesen 73881 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt/gab es im April 2012

Luna » Antwort #255 am:

endlich ein würdiger Verwendungszweck für die etwas versalzene Kräuterbutter ...
... damit lassen sich auch Saucen, Suppen und Pürées ganz toll aufmontieren
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #256 am:

sorry Luna...aber Schwarzwurzeln....schüttel.....ich muss da immer an meine Großtante denken...die hat mir mal als Kind Schwarzwurzeln vorgesetzt...und ich mochte sie nicht und hab sie seitdem auch nicht wieder angerührt....Kindheitstraumaaber..ich würd ein kleines bisschen probieren....vielleicht schmeckt das bei dir ja besser
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #257 am:

könnte man zum Treffen im Mai ein paar Tüten gegen Entgeld vorrätig halten? ;) ;D
ja, sie stehen nun auf meiner Einkaufsliste.
:-* werde mich erkenntlich zeigen, eventuell mit dem Schinken-Riesling-Gugelhupf-Rezept? ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Luna

Luna » Antwort #258 am:

@ Bienchen99Die Schwarzwurzel koche ich erst seit etwa 10 Jahre, das ist nicht vergleichbar mit dem was dir und mir damals vorgesetzt wurde.Meine Patentante hat sie schlabbrig gekocht, damals fand ich sie seifig, einfach grauslig.Dabei können sie richtig gegart sehr delikat sein.
Luna

Luna » Antwort #259 am:

:-* werde mich erkenntlich zeigen, eventuell mit dem Schinken-Riesling-Gugelhupf-Rezept? ;)
.. wir werden etwas finden, denn womöglich habe ich dein Rezept bereits vom Treffen bei Nina und Thomas :D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #260 am:

@ Bienchen99Die Schwarzwurzel koche ich erst seit etwa 10 Jahre, das ist nicht vergleichbar mit dem was dir und mir damals vorgesetzt wurde.Meine Patentante hat sie schlabbrig gekocht, damals fand ich sie seifig, einfach grauslig.Dabei können sie richtig gegart sehr delikat sein.
das glaub ich dir aufs Wort...bei dem was du hier zauberst, kann es eigentlich nur schmecken :D :D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #261 am:

wir hatten gestern backfisch mit einer bärlauch-zitronen-petersilienaioli, dazu bratkartoffeln mit giersch und salat mit fenchel und tomaten.
Dateianhänge
essen100412.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #262 am:

und heute gabs blätterteigtaschen mit hackfüllung und gurkensalat.
Dateianhänge
essen110412.jpg
Eva

Eva » Antwort #263 am:

Gestern gab es Butterbrot mit gehackten Kräutern der Saison in einem Walnussessig-Kernöl Dressing (Schnittlauch, Scharbockskraut, Gundermann, Liebstöckel - wenig, Vogelmiere, Löwenzahn).
Lieschen

Lieschen » Antwort #264 am:

wir hatten gestern backfisch mit einer bärlauch-zitronen-petersilienaioli, dazu bratkartoffeln mit giersch und salat mit fenchel und tomaten.
Das hört sich lecker an, Aella! Machst du den Backfisch selber? Wenn ja, wie?
Lieschen

Lieschen » Antwort #265 am:

Gestern gab es Butterbrot mit gehackten Kräutern der Saison in einem Walnussessig-Kernöl Dressing (Schnittlauch, Scharbockskraut, Gundermann, Liebstöckel - wenig, Vogelmiere, Löwenzahn).
Das hört sich lecker und gesund an, Eva! :D
Lieschen

Lieschen » Antwort #266 am:

Wir waren heute beim Spanier und ich hatte gegrilten Seehecht auf einem tollen, scharf abgeschmeckten Zucchini-Möhren-Sellerie-Gemüse. Dazu gab es (von Grund auf) selbst gemachtes Aioli, papas arrugadas und Salat. Einfach köstlich!!! :P :P :P Und nun habe ich entsetzlichen Knoblauchdurst...
Aella

Aella » Antwort #267 am:

Das hört sich lecker an, Aella! Machst du den Backfisch selber? Wenn ja, wie?
danke :D nein, der war gekauft (tk). aber wenn ich einen backteig mache, dann mit bier oder weißwein, salz, pfeffer und mehl. einfach alles zu einem dickflüssigen teig verrühren.geschlagenes eiweiß darunter macht sich sehr gut, geht aber auch wunderbar ohne.dann bei etwa 160 grad frittieren.der gekaufte hat den vorteil, dass ich ihn einfach nur in den ofen oder die pfanne werfen muß, was unter der woche manchmal sehr praktisch ist. :)
carabea

carabea » Antwort #268 am:

Hier gab es Gurkensalat mit Giersch-Sauce und endlich mal wieder "sauer Brüh" wahlweise mit oder ohne Fleischwurst.
liebe Grüße von carabea
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #269 am:

Ich glaub Du hattest schon einmal irgendwo geschrieben wie Du Aioli machst, ich finde es aber nicht mehr. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
Liebe Grüße Elke
Antworten