News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 198599 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
chris_wb
OT: Ich nenne sie Erich Knöth. Das ist etwas förmlicher.
-
Dietilia
Hab auch eine Unbekannte und ein schlechtes Foto.Vor 3 Jahren tauchte sie auf und ich ließ sie stehen, weil ihre kleinen rosafarbenen einfachen Blüten doch ganz schön aussahen. Dieses Jahr hält sich die Begeisterung in Grenzen, denn sie breitet sich stark aus und kommt mittlerweile durch die Fugen der Terrassenplatten. Sie wird so 60-70 cm groß und unterhalb der Blätter, was man auf dem Foto nicht erkennt, ist der Stängel beim Austreiben dunkelrot. Weiß vielleicht jemand, welche Pflanze das ist? Ich hab sie vorher noch nie gesehen.
Wann blüht die denn etwa?
- Dunkleborus
Ist das ev. Seifenkraut - Saponaria officinalis?
Alle Menschen werden Flieder
vielleicht Epilobium parviflorum? google bilder hier.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Könnte es vielleicht Saponaria officinalis, das Seifenkraut sein.Das hat sich hier auch spontan angesiedelt, breitet sich heftig aus und der Austrieb sieht so aus.Ich sehe gerade, Dunkelborus hatte dieselbe Idee.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Dietilia
Wenn ich mich nicht irre, im Juni auf jeden Fall.
- Dunkleborus
Dietilia
Beim Seifenkraut bin ich mir nicht sicher, denn die Blütenblätter sind runder genau wie die Blätter am Stängel.
Die Blüten vom Sefenkraut haben etwa 3 cm Durchmesser? Passt das oder sind die von der Unbekannten kleiner?
-
Dietilia
Nee, die Blüten sind bestimmt um die Hälfte kleiner.
-
Dietilia
Das Epilobium hat ja mehr längliche Blätter. Hier sind sie auffallend rund am Ende.
-
thegardener
Öhm , Seifenkraut , ganz sicher . Das bekämpfe ich seit Jahren und kenne daher den Austrieb .