News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Amorphophallus-Arten (Gelesen 96248 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Zwiebeltom

Re:Amorphophallus-Arten

Zwiebeltom » Antwort #90 am:

Jepp, das Stinktier ist Typhonium venosum.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #91 am:

Sehr cooles Ding 8)
Mal schauen, wie es sich so vermehrt. ;)Immerhin scheint A. ongsakulii Brutknollen zu bilden - ein Problem wird allerdings sein, diese winzigen graubraunen Dinger im Substrat zu finden. Sehr ähnlich - etwas größer und mit weniger geteiltem Blatt - ist A. myosuroides.
Irisfool

Irisfool » Antwort #92 am:

Danke Zwiebeltom. :D
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #93 am:

Sehr cooles Ding 8)
Mal schauen, wie es sich so vermehrt. ;)
Ich melde mich hiermit schon mal für mögliche Knöllchen an 8)Der A. ist einfach zu genial!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #94 am:

In der Stuttgarter Wilhelma hat gerade auch eine Titanenwurz geblüht. Hat die Jemand gesehen?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Katinka

Katinka » Antwort #95 am:

Ich versuche schon seit Jahren, Typhonium venosum auszurotten, weil die Blätter in dem Beet viel zu groß werden, mit folgendem Ergebnis:BildAuch die letzten kalten Winter ließen ihn völlig kalt.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #96 am:

T. venosum steht auch völlig problemlos hier bei mir im Schattenbereich. Dieses Jahr hat er sogar geblüht.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #97 am:

Eine über 80jährige Nachbarin aus einem Nachbarhaus bat mich gerade, ein Foto zu machen:BildIch tippe auf A. konjac. Die Pflanze ist offenbar ein Familienerbstück in der 2. oder 3. Generation. Was ihr wenig nützt: Wenn die Blüte aufgeht, kommt sie vom Wohnzimmer raus auf den Balkon.
Irisfool

Irisfool » Antwort #98 am:

ich habe diesen vor ein paar Jahren von bertawien erhalten und wegen Platzmangel im GH an den Schlossgarten "vermacht". Da steht er nun schon die ganze Zeit im GH und der "Headgardener" ;D ;) liegt mir nun schon jahrelang in den Ohren, wann blüht das verflixte Ding endlich, als ob ich darauf Einfluss hätte. ;D ;D ;D Gut, ich habe ihm zugesprochen(der Pflanze! ;D ;)) und 2 Tage vor Ostern rief er mich an,( der Mitgärtner! ;D) dass 2 Stengel herausschiessen. Am Sonntag schaute ich nach, sie sind noch geschlossen, aber man kann jeden Tag damit rechnen, dass sie aufgehen . Ich werde berichten und der Mann ist ganz aus dem Häuschen. Er liebt diese Stinkdinger ;D ;D
Günther

Günther » Antwort #99 am:

Suum cuique....Gerüchteweise hab ich gehört,daß A.konjac, tief genug gesetzt, im Freien problemlos (?) über den Winter kommen kann....Wenn ich genug Backup habe, werd ichs mal probieren - oder hat schon wer eindeutige Erfahrungen/Informationen.
Joachim

Joachim » Antwort #100 am:

Der A.konjac ist nicht winterhart, auch nicht frostfrei mit dicker Laubdecke. Es sei denn es wäre gleichzeitig auch trocken. Ansonsten verfaulen die Knollen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #101 am:

So, heute war ich bei den beiden Stinktieren Amorphophallus konjak. Für empfindliche Nasen jetzt schon eine Überwindung, ob ich da reingehe zum fotografieren, wenn der ganz offen ist und dann x2 ? Ich bezweifle es , oder dann nur mit Gasmaske!!!!! Das Ding stinkt gewiss, wie wenn ein totes Pferd im GH liegen würde. ::) :P :P :P :P Mal sehen ob der "Headgardener" so mutig ist, er wollte dieses Monstrum ja unbedingt von mir haben. ;D ;D ;D Gott straft die kleinen Sünden direkt....... ;D ;D ;D ;D
Dateianhänge
C0940_Medium.JPG
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #102 am:

Ausgerechnet die kleinsten Amorphophallus sind als erste zu sehen - A. myosuroides und A. ongsakulii spitzen schon. Bei der großen Knolle von A. konjak tut sich was. Eine Knolle von A. bulbifer musste ich leider entsorgen. Der Austrieb war bereits mehrere Zentimeter hoch, hat sich jetzt aber nicht weiter entwickelt. Zur Kontrolle habe ich die (eher trockene) Erde ausgeschüttet und die Knolle vollkommen weich und fast hohl gefunden. :-\ :'(
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #103 am:

Hier mal der schon erwähnte Amorphophallus myosuroides im Bild - ca. 5 cm hoch und mit ebenso viel Blattspannweite. Etwas höher kann das (nächste) Blatt noch werden, aber grundsätzlich ist er ein echter Zwerg.
Dateianhänge
Amorphophallus_myosuroides_grun_800x800_80KB.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #104 am:

Die große Knolle von Amorphophallus konjak war spät dran mit dem Austrieb und ist jetzt erst kurz davor, den Blattschirm aufzuklappen. Bei den angesagten tropischen Temperaturen kann man beim Wachstum dann fast zusehen.
Dateianhänge
Amorphophallus_konjak_1A_800x800_80KB.jpg
Antworten