News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 191846 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Dietilia

Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?

Dietilia » Antwort #195 am:

Fand jetzt beim Googeln nichts, was so aussieht wie die Pflanze hier, aber geb mich mit Seifenkraut erstmal zufrieden. Stutzig macht mich nur, dass Seifenkraut wohl über Saat oder Stecklinge vermehrt wird. Das Exemplar hier aber macht fleißig Wurzelausläufer.
thegardener

thegardener » Antwort #196 am:

Es gibt auch die sterilen(?) gefüllten Formen die sich über weite Flächen ausbreiten - per Ausläufer . Ich hatte den Fehler gemacht mir so ein Teil aus dem Strassengraben in den alten Garten zu holen , die hatte in drei Jahren eine Strecke von 2 Meter zurückgelegt .
brennnessel

brennnessel » Antwort #197 am:

Ich kann mich thegardener nur anschließen! Einmal Seifenkraut = immer (und überall) Seifenkraut ;) ! Ich war auch einmal so töricht und holte es mir - gefüllt und ungefüllt - vorsätzlich in den Garten. Das Gefüllte habe ich inzwischen wieder los, aber das Ungefüllte ...... ::)!!!!
Dietilia

Dietilia » Antwort #198 am:

Danke, dann werde ich mich mal mit dem Spaten bewaffnen und buddeln und immer ein Messer bereithaben, für die Zipfel, die aus den Plattenfugen wollen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #199 am:

Hier breitet es sich in einer Böschung aus, die auch noch anderen Plagen ausgesetzt ist (Maulwürfe, Potentilla reptans, Quecke, Obstbaumausläufer :-X ...) Da habe ich es bisher wegen der schönen Blüten geduldet. 8) Womöglich ein Fehler ... :o :-X :o
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
brennnessel

brennnessel » Antwort #200 am:

Der Spaten wird vermutlich nicht reichen, Dietilia! Die Wurzeln gehen viel tiefer und jedes Teilstückchen, das in der Erde bleibt, treibt fröhlich weiteres Seifenkraut. Früher war das ganz praktisch, als man diese Wurzeln noch zum Wäschewaschen brauchte. Oder wäre das auch heute vielleicht wieder einmal eine praktische Idee ;) ?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #201 am:

Das könnte ich auch probieren. ;) Vor 2 Jahren habe ich ein vermeintliches Lichtnelkengewächs vom Abfallplatz für Grünabfälle mitgenommen. Jetzt ist das Seifenkraut sicher schon 4x so groß und wächst üppigst. Allerdings blüht es auch lange und das Beet ist mittem im Pflaster an der Garage, ohne Anbindung an den Garten.Heute habe ich wieder Interessantes gefunden:Bei diesem Sämling vermute ich, dass es ein Baumsämling ist, vom Wind oder Vögeln angetragen. Eine Birke? Oder doch was von mir gesätes? ???BildAber das hier muß von mir sein:BildKennt sie jemand? ::) :D
Eva

Eva » Antwort #202 am:

@Manu im GartenDas im ersten bild ist ein Ahornsämling.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #203 am:

Danke Eva. Also Samen von den Alleebäumen an der Straße. :PDas hatte ich nicht erkannt, weil dich bei den Blättern ein dreizipfeliges erwartet hätte. :-[
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #204 am:

Das zweite sieht wie Kartoffel aus. Ahorn stimmt
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #205 am:

Die Primärblätter - das sind die Blätter nach den Keimblättern - ähneln beim Spitz- und Bergahorn auffällig den eigentlichen Laubblättern mancher anderer Ahornarten, z. B. von A. davidii und damit verwandten Arten.Die typische Blattform entwickelt sich erst bei den darauf folgendem Laub.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #206 am:

Das zweite sieht wie Kartoffel aus. Ahorn stimmt
Kartoffel stimmt auch. ;DWar mal zum Scherzen aufgelegt. Und habe mich heute gewundert, dass die neulich gelegten Kartoffeln schon sichtbare Triebe zeigen. :D@Bristlecone: danke für die Erklärung. Ich dachte immer, nur die Keimblätter sehen anders aus. :-[
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #207 am:

Das sind ja Schnellstarterkartoffeln ;D
potz

potz » Antwort #208 am:

Was sind das bitte für Kerzen auf diesem Foto hier ?Danke ;)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #209 am:

Agastache, vllt. A. anisata? Sehr schön.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten