News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aprikose (Gelesen 3040 mal)
Moderator: cydorian
Aprikose
Kann ich eine Aprikosenveredelung aus st. julien Aauch absichtlich so tief setzen, dass die Aprikosenedelsorte eigene Wurzeln bildet, oder ist das schwachsinn?
:oanscheinend sollen die sich ja nicht so gt vertragen... 
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Nein, das ist kein Schwachsinn. Je jünger der Baum, desto besser die Chancen, dass er aus der Unterlage rauswächst.
Re:Aprikose
ok Danke :-*vertragen sich Aprikosen GUT mit myrobalane?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Denke auch, dass das kein Schwachsinn ist.Im Gegenteil. Eine ausgesprochen intelligente Denkweise, zu wurzelechtem Obst zu kommen (ich denke auch soKann ich eine Aprikosenveredelung aus st. julien Aauch absichtlich so tief setzen, dass die Aprikosenedelsorte eigene Wurzeln bildet, oder ist das schwachsinn?![]()
:oanscheinend sollen die sich ja nicht so gt vertragen...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Wenn es denn eine ist ;)Aber auf Myrobalane würde ich nicht veredeln wollen. Das ist ein Ausläufermonster und ich denke, daß die Unterlage dann eher Ausläufer produzieren würde, als daß die Aprikose Chancen auf eigene Wurzeln bekommt.Du bringst mich auf eine Idee. Im Baumarkt gibts Obstgehölze (aus Ungarn) für 8 Euro, u.a. die Sorte "Goldrich"
Liebe Grüße Elke
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Trotzdem würde ich den Umweg vermeiden und lieber von vornherein Wurzelechtes pflanzen. Bei Aprikosen z.B. kernecht fallende Sorten aus Sämlingen wie die "Melker Wurzelechte".Eine ausgesprochen intelligente Denkweise, zu wurzelechtem Obst zu kommen
Man kann mit Einschnüren noch die Bewurzelung fördern. Mit Draht oberhalb der Veredelung fest einbinden, durch den Saftstau müßte es besser klappen.
- Mediterraneus
Leichter gesagt, als getan ;)Ich werde mir doch kein Billigbäumchen kaufen (zumindest nach heutigem Stand, wer weiß was passiert, wenn ich davorsteh..)Die Bäumchen hatten sogar nen Pflanzenpass dabei mit Angabe der Unterlage. (Irgendwas mit Prunus i.... klang nach SchleheTrotzdem würde ich den Umweg vermeiden und lieber von vornherein Wurzelechtes pflanzen. Bei Aprikosen z.B. kernecht fallende Sorten aus Sämlingen wie die "Melker Wurzelechte".Eine ausgesprochen intelligente Denkweise, zu wurzelechtem Obst zu kommen
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Das werd ich mir merken, dankeMan kann mit Einschnüren noch die Bewurzelung fördern. Mit Draht oberhalb der Veredelung fest einbinden, durch den Saftstau müßte es besser klappen.
Mediterraneus
Mediterraneus
Noch was:geht bei denen Südspalier, wenn man im Frühjahr mit vließ schattiert
-
brennnessel
Du kannst zur Not den Stamm hell anstreichen oder Bretter davorlehnen, damit ihn die Spätwintersonne nicht so erwischt! Alle anderen Hausseiten wären günstiger!
@brennnesel:ich hätte noch nordost-ost im Angebot.das wäre doch viel zu schattig??