News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vielen Dank für die Namensgebung. Reklamieren werde ich die Pflanze natürlich nicht, da es ein Geschenk war und ich finde sie trotz der falschen Bezeichnung auch recht hübsch.
@OileIn Deinem Zweitgarten kein Platz mehr? Das glaube ich Dir nicht.Das Schöne an diesem Gehölz ist, die Blätter sind den ganzen Sommer über so hübsch gelb.
Ob er auch zum Teufelsstrauch (Summer wine seward) gut passen würde? Zu dem könnte ich ihn im Vorgarten dazu pflanzen. Weiß jemand, wie dicht man sie zusammenpflanzen könnte, falls es überhaupt passt? Würde bestimmt farblich schön aussehen, wenn sie quasi wie "ein Busch" mit zweifarbigem Laub wachsen würden. Kenne mich da so gar nicht aus!
Wenn die Sonne von der Seite kommt, dann sieht dieser Strauch immer wieder schön aus, goldgelber Austrieb zu dunkelroten Zweigen.
Immer, wenn ich mit dem Rücken zu unserem Busch arbeite, täuscht mir die Augenwinkel-Sicht eine blühende Forsythie vor, so leuchtend ist der frische Austrieb. Ist wirklich ein leuchtender Stern.
Heuer scheint ein besonderes Jahr zu sein. Trotz oder wegen der kalten Februarwochen setzen einige Pflanzen mehr Knospen an als sonst, und einige blühen nach langer Wartezeit zum ersten mal. Z.B. diese Bougainvillea, vor einigen Jahren in einer Gärtnerei in Teneriffa erstanden, damals blühend - und seither nicht mehr.
Notwendige Grabungen öffneten den Blick auf das Untenleben einer schon lange bewundertenBallonglocke (PlattyCodon ). Sie hat sich vor Jahren in die Spalte zwischen Wegplatte und Bord gesät und blüht alljährlich.
Imposant!Nach den obligatorischen Blütenfotos hatten wir Austriebs- und Verdorrbilder, und nun auch das Bodenleben - da sollte die Suche nach vermissten Pflanzenschätzen nach dem Winter 2011/12 noch mehr Wurzelfotos hervorbringen. Und wo bleiben die öfters erwähnten Matschszenerien aus Brandenburg?