News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Standort für Cammasia leichtinii Caerulea (Gelesen 2459 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Welcher Standort für Cammasia leichtinii Caerulea
Hallo,Neuanschaffung: auf dem Pflanzenetikett steht "viel Licht, keine direkte Sonne". Im Internet steht, dass sie volle Sonne mag. Was stimmt denn nun? Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Re:Welcher Standort für Cammasia leichtinii Caerulea
Unsere stehen in voller Sonne! Kommen immer wieder und sind immer wieder schön.Pflanzenetiketten kannste meist vergessen.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Vielen Dank! Denn ich hatte auch einen sonnigen Standort eingeplant und war jetzt unsicher.Gruß, rieglrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich dachte bei mir auch erst, lieber vollsonnig, trocken, steppig. Hat gemickert.Dann umgesetzt in batzigen Buntsandsteintonboden. Recht feucht. Voila! 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Wir haben sie an verschiedenen Plätzen, von halbschattig, eher feucht, bis sonnig und trocken.Sonnig und trocken blüht am besten und wird mehr.
trocken und schattig geht gar nicht. Die Pflanzen sind am besten in gut wasserhaltendem humosen Lehmboden. Dann kann er auch sommertrocken sein. In voller Sonne. Ich vermute, dass sie im Hermannshof sehr gut mit Nährstoffen versorgt werden. Auf jeden Fall werden einige der Camassiapflanzungen sehr gut gemulcht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re: Welcher Standort für Cammassia leichtinii Caerulea?
Der Übersichtlichkeit halber revitalisiere ich mal den alten Thread, statt einen neuen aufzumachen. Demnächst geht's mal wieder ans Zwiebelnsetzen. Zum ersten Mal ist Camassia leichtlinii 'Caerulea' dabei.Wohin die Zwiebeln kommen, ist bereits klar - im Prinzip. Aber weil mir damit jegliche Erfahrung fehlt, hab' ich ein paar Detailfragen. 1. Wie dicht aneinander bzw. an Stauden kann/ sollte man die Zwiebeln setzen? Andersherum: Wie viel Platz braucht eine Einzelpflanze?2. Wann treibt C. normalerweise aus?3. Wann beginnt sie mit dem Einziehen? Wie lange dauert diese Phase? Und wie sieht das Laub dabei aus? (Ist mir wichtig wg. Kombi/ Benachbarung: Wenn C. nach dem Abblühen ein ähnlich doofes Bild abgibt, wie z. B. Tulpen das tun, brauche ich "Versteckerle"
nebenan.) Danke schon mal! P.S. Ob wohl ein Mod im Eröffnungspost ein "s" ergänzen könnte (im Pflanzennamen)? - Merci
!

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Re: Welcher Standort für Cammassia leichtinii Caerulea
Bei mir stehen sie zwischen den Stauden und blühen, bevor die nach oben wachsen. Das Laub ist dadurch unauffällig. Nur auf Wühlmäuse muss man achten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
-
Danke, Staudo. Ja, zwischen Stauden sollen die Zwiebeln sowieso. (Und Wühlmäuse sind am bewussten Fleck kein Problem.) Aber ein bisschen genauer möchte ich's immer noch wissen
: Wie viel Platz braucht Camassia, um sich gut zu entwickeln? Und wie lange, Pi mal Daumen, dauert die Einzieh-Phase?

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Re: Welcher Standort für Cammasia leichtinii Caerulea
bei mir vermehren sie sich doch etwas(obwohl sicher nicht idealer boden), würd schon etwas abstand zwischen ihnen lassen
-
Diese Caerula habe ich nicht, aber mal probeweise Camassia in die Wiese gepflanzt. Sie zieht erst spät ein. Wenn ich Ende Juni mähen will, muss ich die Ecke noch zwei Wochen stehen lassen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Mir haben den letzten Winter die Camassia leichtlinii 'Sacajawea' komplett weggefressen, dabei hatten die sich so gut vermehrt und jetzt ist keine mehr da. Die normalen blauen mit grünem Laub leben noch aber wer weiß vielleicht werden die diesen Winter gefressen.
Liebe Grüße Elke
-
-
Das hilft mir weiter, danke euch
!Bei Gaissmayer hatte ich 30cm als Abstands-Empfehlung gelesen, "20-40cm" sagt die Stauden-CD. Ich werde morgen beim Pflanzen 40cm Abstand wahren, damit müsste ich dann auf der sicheren Seite sein. Und "Versteckerle"-Nachbarn sind offenbar noch wichtiger, als ich dachte. Wühlmausfreiheit auch; die Versuchung, einen Teil der Zwiebeln in gefährdete Ecken zu setzen, hat sich damit erledigt (Elro, du hast mein Mitgefühl - ist immer wieder fies, wenn einem Schönes weggefressen wird
).

Zur Einziehphase wurde noch nichts gesagt: bei mir wurde im Juli das Laub gelb. Lässt sich zu dem Zeitpunkt gut abschneiden. Dann kann man sie, wenn sie sich zu sehr vermehrt haben, auch aufnehmen, etwas lagern, und spätestens im Herbst wieder einpflanzen.Ich hab dieses Jahr eine ganze Reihe von C.l.c abgegeben. Bei mir haben sie sich gut vermehrt.Ich habe Lehmboden, der aber im Sommer gut abtrocknet (Drainage darunter).Danke, Staudo. ... Aber ein bisschen genauer möchte ich's immer noch wissen: Wie viel Platz braucht Camassia, um sich gut zu entwickeln? Und wie lange, Pi mal Daumen, dauert die Einzieh-Phase?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...