News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmetterlingsflieder zurückschneiden? (Gelesen 6103 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lisa*
Schmetterlingsflieder zurückschneiden?

Lisa* »

ich hoffe mal,dass ich hier richtig bin;-)habe mich belesen im www,dass man Schmetterlinsflieder im Frühjahr zurückschneiden soll.Bin mir jetzt unsicher,kann ich das jetzt noch? ist es zu empfehlen oder ist es zu spät?Danke und LG von Lisaein g spendiert ;) liebe Grüße, Conni
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Dunkleborus
Re:Schmetterlingsflieder zurückschneiden?

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Das geht jetzt noch. Entweder schneidest du die letztjährigen Äste auf ein paar Augen zurück, oder (wenn er fast erfroren ist) du wartest auf zaghafte Austriebe von unten und sägst alles dadrüber ab.
Alle Menschen werden Flieder
Günther

Re:Schmetterlinsflieder zurückschneiden?

Günther » Antwort #2 am:

Das betrifft die "normale" Buddleis davidii.Sonderarten (globosa, usw.) sind anders zu behandeln.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Ich habe einfach mal angenommen, dass es sich um die Standartvariante handelt.Bei B. globosa ist dieser Schnitt nach letztem Winter in den meisten Fällen auch angebracht.
Günther

Günther » Antwort #4 am:

Bei B. globosa ist dieser Schnitt nach letztem Winter in den meisten Fällen auch angebracht.
SOOO schlimm?Globosa ist bei mir noch sehr klein, dürfte aber doch eher unbeschädigt sein, B. alternifolia ist total vergnügt.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Bei B. globosa ist dieser Schnitt nach letztem Winter in den meisten Fällen auch angebracht.
SOOO schlimm?
150 mm hoch.
Lisa*

Lisa* » Antwort #6 am:

also ,das macht es jetzt kompliziert,denn ich habe mindestens 10 verschiedene Sorten und alle Farben,weiß jetzt natürlich nicht mehr,was welche Sorte ist.Bei zwei oder drei weiß ich nicht,ob sie den Winter überstanden haben,denn sie zeigen noch keine Lebenszeichensprich neue Austriebe.Ich glaube,ich schneide dann mal dieses Jahr nichts zurück,sondern warte mal was wird.LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Wenns nur verschiedene Sorten von Buddleia davidii sind, dann sind sie gleichartig zu behandeln. Die haben alle Blüten in geschlossener langgestreckter Rispenform.B. globosa hat kleine gelbe kugelförmige Blütenstände längs der Äste, B. alternifolia ähnlich in bläulichlila. Beide duften charakteristisch und sind NICHT die üblichen Buddleias.
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #8 am:

Der Budlleia ist dort wo er herkommt eigentlich immergrün.Deswegen ist es anzuraten alle davidii Sorten nach dem Winter um 1/3 zurückzuschneiden oder eben bis dahin wo sie kaputtgefroren sind.Dann bauen Sie sich innerhalb eines Jahres wieder sehr schön auf.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Günther

Günther » Antwort #9 am:

Davidii blüht am neuen Holz, da macht Zurückschneiden nix, im Gegenteil.Globosa und Alternifolia blühen am "alten" Holz.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #10 am:

Ich hab irgendwann mal gelesen, zur Forsythienblüte und kniehoch zurückschneiden ;D.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #11 am:

Wenns nur verschiedene Sorten von Buddleia davidii sind, dann sind sie gleichartig zu behandeln. Die haben alle Blüten in geschlossener langgestreckter Rispenform.B. globosa hat kleine gelbe kugelförmige Blütenstände längs der Äste, B. alternifolia ähnlich in bläulichlila. Beide duften charakteristisch und sind NICHT die üblichen Buddleias.
Auch nicht die übliche Buddleja ist die Hybride Buddleja x weyeriana (aus B. globosa und B. davidii).Sie blüht auch am neuen Holz, kann/ sollte (und muss meist sowieso) zurückgeschnitten werden.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

Dieses Jahr kann ich ihn bodennah abschneiden und hoffen, dass von unten noch was kommt. Ich glaube, das mach ich jetzt gleich mal.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
callodensis

callodensis » Antwort #13 am:

Davidii blüht am neuen Holz, da macht Zurückschneiden nix, im Gegenteil.
Kann ich bestätigen. ich habe davidii Sorten schon mit der Säge 20cm über den Boden "zurückgeschnitten". Das Ergebnis war ein kräftiger Austrieb und eine reiche Blüte!
Lisa*

Lisa* » Antwort #14 am:

kann mir jemand sagen,was bedeutet:"blüht am neuen Holz"?ich schaue schon dauernd nach meinen,aber bei etlichen tut sich noch gar nichts,oben alles holzig,wie tot,aber unten am Stamm wenn man ankratzt würde ich sagen,ist es feucht,zwar nicht grün,aber nicht erfroren.Soll ich dann doch besser großzügig zurückschneiden?Danke und LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

Antworten