News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Regelia Iris (Gelesen 11052 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Cyps

Re:Regelia Iris

Cyps » Antwort #30 am:

@tomir: hast Du mein Foto von I. pumila var. taurica entdeckt ?btw: habe Blüten soeben an I. variegata var. reginae (keine regelia)entdeckt ;D
knorbs

knorbs » Antwort #31 am:

wo soll denn das foto sein...ich find's nicht ???
z6b
sapere aude, incipe
Cyps

Cyps » Antwort #32 am:

ebbie

ebbie » Antwort #33 am:

Das ist aber, lt. Beschriftung, Iris attica. Oder stimmt der Namen nicht?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #34 am:

@cyps - das bild war nicht zu uebersehen... freu mich noch auf weitere bilder, auch von der Iris variegata var. reginae ;) ;D@ebbie + knorbs - cyps link klappt bei mir auch nicht richtig - am besten auf "search" gehen und dann in der liste die entsprechende varietaet suchen.
knorbs

knorbs » Antwort #35 am:

vom arktisch-alpinen-garten der walter-meusel-stiftung bekam ich letzte jahr Iris bloudowii, fundortangabe "sajangebirge 2200 m (sibirien)".ich meine es ist eine fehlbestimmung. ich halte sie für eine Iris humilis (syn. Iris flavissima). was meint ihr? die blütenstängel tragen 2 blüten. das gilt allerdings für bloudowii + humilis gleichermaßen. aber die bloudowii müsste eine deutlich ausgeprägtere dunkle aderung in den blütenblätter zeigen.Iris humilis
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #36 am:

Ich kenne nur die Iris humilis. Die hab' ich jahrelang in meinem Garten gehätschelt bis ich sie dann doch verlor. Das ist eine sehr nässeempfindliche aber hübsche Miniatur (meine wurde höchstens 10 cm hoch). Deine Pflanze schaut mir nicht wie eine Iris humilis aus, knorbs. Ich kann es jetzt zwar nicht im Detail vollständig festmachen, z.B. ist aber der Bart anders, die Blätter sind länger und irgendwie starrer. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Blattspitzen bereits während der Blüte braun wurden. Aber schau selber - ich stelle mal ein Bild ein.
Dateianhänge
comp_Iris_humilis_2007-04-29.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #37 am:

hm...meine evtl. bloudowii ist 12 cm hoch (blüte). die blätter eines zweiten stocks sind etwas höher. köhlein beschreibt bei der bloudowii deutlich gestreifte + größere blätter im vergleich zur humilis + besonders auffällig die austreibenden, tiefbraun gefärbten blattspitzen im frühjahr. von alledem habe ich nichts bemerkt (muss aber nichts heißen ;D). jedenfalls hatten beide horste im winter blätter, die sich jetzt nur streckten.ich habe dem arktisch-alpinen-garten eine email mit dem foto geschickt. mal sehen was sie dazu sagen.
z6b
sapere aude, incipe
tiger honey

tiger honey » Antwort #38 am:

Hallo Knorbs,hast Du Deine Iris schon mal mit den Bildern der Datenbank auf www.signa.org verglichen?LG Anja
knorbs

knorbs » Antwort #39 am:

ja klar. ;) achte bitte in meinen beiträgen auf textfarbenänderung und/oder unterstrichene textstellen (z.b. #35). da verlinke ich entweder auf fotos oder ander infos, die man wg. des urheberrechtsschutzes nicht direkt sichtbar einbinden kann.
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #40 am:

Weil sie heuer wieder so schön blüht, poste ich nochmals ein Foto der Iris Antiope. ;)Antiope
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #41 am:

Wow!Wie ein Gemälde :o
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten