News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im April 2012 (Gelesen 72363 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Was gibt/gab es im April 2012

zwerggarten » Antwort #360 am:

frischen rotkohl mit mango stelle ich mir ultralecker vor - gekochten nunja... ;)
Tara

Tara » Antwort #361 am:

Das Zeug mußte weg. Klar hätte es frisch besser geschmeckt.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Lieschen

Lieschen » Antwort #362 am:

Luna, adoptiert werden möchte ich nun nicht unbedingt. Die eine Mutter reicht mir schon. Aber so ab und an zum Essen käme ich schon gern vorbei...Heute gab es Rindergeschnetzeltes auf Spätzle mit Brokkoli, davor einen Tomaten-Gurken-Radieschen-Salat mit 8 Kräutern aus dem Garten.
Dateianhänge
IMG_5336_Rindergeschnetzeltes_auf_Spatzle.jpg
carabea

carabea » Antwort #363 am:

Gestern gab es Krustenbraten, grüne Bohnen und Salzkartoffeln.Davor Feldsalat mit gebratenen Kräuterseitlingen und für mich zusätzlich einen Esslöffel voll gebratener Löwenzahnknospen ;) zu Testzwecken. Schmecken wirklich lecker; einige waren ziemlich bitter. Ich hatte allerdings auch ein paar größere Knospen gepflückt.
liebe Grüße von carabea
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #364 am:

ich weiß gar nicht, ob bei uns im Wald irgendwo Bärlauch zu finden ist...ich glaub ich geh mal auf Suche heute nachmittag...wenn bloß nicht die Zecken wären :-\ ...gruseligich hätte gern das Rezept für die Bärlauchbutter :D
Luna

Luna » Antwort #365 am:

Bei mir gab es Schinkengipfeli mit buntem SalatBild
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #366 am:

:D sieht gut aus.Nachdem es gestern Fetabuletten (sehr zu empfehlen!) mit Pellkartoffeln und Spargel gab, wurden heute die Reste verwertet. Die Gemüsewürfel bestehen aus Möhre und Sellerie.
Dateianhänge
6692.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #367 am:

ich weiß gar nicht, ob bei uns im Wald irgendwo Bärlauch zu finden ist...ich glaub ich geh mal auf Suche heute nachmittag...wenn bloß nicht die Zecken wären :-\ ...gruseligich hätte gern das Rezept für die Bärlauchbutter :D
na, hast bärlauch gefunden? :D für die butter püriere ich den bärlauch in meinem mixer der küchenmaschine (oder halt nem standmixer) zusammen mit salz, etwas öl und einem spritzer zitronensaft sehr fein. das ganze kippe ich dann in eine schüssel, gebe zimmerwarme butter dazu und rühre das ganze mit dem quirl durch. das ganze fülle ich in kleine boxen und friere sie ein, so hab ich das ganze jahr bärlauchbutter parat.ich hab auch schon die butter verflüssigt und darin den bärlauch püriert, funktioniert auch. die oberste methode ist aber für mich die einfachste, da ich große mengen mache und einen teil der bärlauchpaste (ohne butter, also nur mit öl, salz, zitrone) gleich in gläschen abfülle und in den keller stelle. die paste nehme ich dann für soßen, nudelsalate usw.der liebste wollte heute überbackenes baguette. dazu hat er reste vom gestrigen krautsalat gegessen.der pflücksalat musste auch weg, den hab ich mir gemacht mit tomätchen und oliven drin, dazu gabs baguette mit eingelegtem ziegenfrischkäse.
Dateianhänge
essen160412.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #368 am:

Ich habe eine Brennessel-Hack-Lasagne gemacht. Dazu habe ich ein Fleischragout gekocht mit Knoblauch,Kreuzkümmel, Curry, etwas Zimt und viel Piment. Statt einer weißen Bechamel habe ich Joghurt mit Minze genommen. Dazu gab es Feldsalat.
Dateianhänge
IMG_5340_Brennessel-Hack-Lasagne.jpg
IMG_5340_Brennessel-Hack-Lasagne.jpg (28.94 KiB) 81 mal betrachtet
Lizenzwühlmaus

Lizenzwühlmaus » Antwort #369 am:

Heute war ich dran mit kochen. Einmal die Vorspeiße: Parmesanüberbackene Eiernester mit in Salbei rausgebratenen Kräutersaitlingen (leider hat die Kammera etwas mit dem Blitz gezickt)
Dateianhänge
eiernest.JPG
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Lizenzwühlmaus

Lizenzwühlmaus » Antwort #370 am:

Und der HauptgangSpaghetti mit selbstgemachtem Bärlauch-Haselnuss-PestoDer musste aus meinem Beerenbeet raus. 8)Nachspeiße gabs nicht mehr - meine Familie ist geplatzt. Mission "Alle satt kriegen" erfüllt.
Dateianhänge
barlauchnudeln.JPG
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
carabea

carabea » Antwort #371 am:

Mission "Alle satt kriegen" erfüllt.
Gratuliere!Diesen täglichen Kampf kenne ich auch ;) Heute war ich klarer Sieger mit Karottensalat, Basmati-Reis und geschnetzeltem Putenfilet mit Pilzen (Shiitake u. Champignons), gegart in Kokosmilch, dazu für die Spargel-Esser den ersten grünen der Saison :D
liebe Grüße von carabea
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #372 am:

Keinen Bärlauch gefunden :( hab eine Handvoll im Garten geerntet, das ist aber auch alles. Für Bärlauchbutter reicht es vielleicht grad mal, für mehr allerdings nicht. Aber die Frau Mama sagte, sie wüßte eine Stelle aus ihrer Kindheit...huch...da stehen bestimmt schon Häuser drauf...kann mir nicht vorstellen ,dass es die Stelle noch gibt und dafür muss ich 40 km fahren (eine Tour)...puh...was macht man nicht alles für Bärlauchaber: ich hab eine riesige Stelle mit Waldheidelbeeren gefunden...wirklich RIESIG!!! Wenn die reif sind, bin ich da ;D
Tara

Tara » Antwort #373 am:

Ich hatte eben ganz schlicht Spaghetti mit meinem letzten Schweizer Pesto und Schabziger. Wärmend, sättigend, sehr zufriedenstellend. :)
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Eva

Eva » Antwort #374 am:

Am Wochenende gab es Tagungsfutter (Brötchen, Kuchen, Kaffee, Kekse...). Sonntag abend eine Gemüsesuppe zum Vitamin-Auffüllen.Und heute running Sushi :D
Antworten