News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nachtdufter (Gelesen 3996 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lixi

Re:Nachtdufter

Lixi » Antwort #15 am:

Für alle, die Samen von Nachtblühern haben wollen, habe ich ab schätzungsweise Ende August jede Menge Samen von Mirabilis jalapa.Die duftet nicht nur umwerfend sondern sieht auch schön aus, sobald sich am Spätnachmittag die Blüten öffnen (in England heißt sie five o´clock plant, hier öffnet sie sich aber deutlich später).Die Pflanzen machen dicke Knollen, die man wie Dahlien überwintern kann, dann werden die Pflanzen im nächsten Jahr größer...Ich hätte 2 verschiedene Farben:- gelb mit rosa/lila (gewöhnungsbedürftig ... sehr krass) - oder weiß mit (dunklerem) rosa/lila (die ist auch optisch eine Wucht!)beide machen neben einfarbigen Blüten auch solche mit unterschiedlichen Einsprengseln der anderen Farbe an derselben Pflanze. Schwierig zu fotografieren, eil es ja schon dämmrig sein muß ... versuche es trotzdem demnächst mal.Viele Grüße!Lixi
Habakuk

Habakuk » Antwort #16 am:

schau mal da:Duftgarten
Lixi

Lixi » Antwort #17 am:

Stimmt Gizi, da steht sie drin! ;DTrozudem muß man sie gerochen und gesehen haben um nach ihr verrückt zu werden ... Duft kann ich leider nicht schicken, dafür hier ein Foto:
Dateianhänge
mirabiliswei.jpg
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #18 am:

hast sie schon ausgesät, dirk? sie brauchen sehr lange!
Hast Du sie (Zaluzianskya) schon selbst vermehrt? VLG
brennnessel

brennnessel » Antwort #19 am:

Meinst du mich, Ulli? Ich hatte sie jahrelang, aber 2008 habe ich das irgendwie vermasselt (vergessen, nicht aufgegangen ....????) und muss daher heuer versuchen, ob sie aus den paar restlichen älteren Samen noch keimen ::) !LG Lisl
Antworten