News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2012 - Anzucht (Gelesen 80434 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Tomaten 2012 - Anzucht

Gänselieschen » Antwort #120 am:

Habe es jetzt auch endlich gestern geschafft, meine Tomaten zu pikieren. Ich habe wirklich zu viel ausgesät - naja, muss auch erst Erfahrungen sammeln. Bei mir in Küche und Wohnzimmer/Wintergarten stehen jetzt 100 Töpfchen mit Tomatenpflanzen rum. Das kann sehr heiter werden. Ich habe noch Sämlinge übrig, aber die muss ich wohl verwerfen, alles andere wäre Irrsin. Das sind schon jetzt viel zu viele für mich - und mein Tomatenhaus ist ja immer noch nur "in Planung".Ich habe ein Anzuchthaus ohne Folie in den Wintergarten gestellt und dadurch nochmal Platz gewonnen, habe es aber nicht komplett zugestellt. Unten nur noch 2 Reihen, sonst wird es wirklich zu dunkel. L.G:Gänselieschen
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #121 am:

da fällt mir eine schöne Geschichte ein. Sohnemann war grad zwei und ich im Frühling auch fleißig Tomaten pikiert und auf eine Bank ans Fenster gestellt. Waren auch etliche. Einen Moment hatte ich den Knirps nicht im Blick und als ich wieder hin sah, hatte er sämtlichen Tomatenpflanzen die Blätter abgerupft. Es standen nur noch die nackten Stängel. Man war ich froh, das ich noch einen großen Schwung Verschenkepflanzen hatte ::)
Dirkd

Dirkd » Antwort #122 am:

Hehe, jo die Kleinen darfst nicht aus den Augen lassen
Ich freue mich dabei zu sein und gebe gern meinen Senf dazu ;-)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #123 am:

genau so ist es ;D
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #124 am:

Hier jetzt auch mal ein Foto von meinen "Schützlingen"...Tomaten.JPGEuch allen eine schöne Woche!Himbär
Wowwwww, die Tomatenpflanzen sehen aber schön kräftig und groß aus!! :oWann hast Du ausgesät und hast Du mit Kunstlicht gearbeitet? Wie und wieviel Licht?Gruß und Respekt Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #125 am:

Habe es jetzt auch endlich gestern geschafft, meine Tomaten zu pikieren. Ich habe wirklich zu viel ausgesät - naja, muss auch erst Erfahrungen sammeln. Bei mir in Küche und Wohnzimmer/Wintergarten stehen jetzt 100 Töpfchen mit Tomatenpflanzen rum.
;DBei mir sind es auch über 100. Da hatte ich Samen von 14 Sorten, und nachdem man die Keimrate nicht kennt, jeweils 1-2 Fächer im Aussaatbehälter mit einigen Samen bestreut. Und es haben alle gekeimt. :oAber man kann sie einfach verschenken. Schwiemu nimmt über 20, Mutter, Bruder, Freunde.... also nicht wegwerfen. ;) Vielleicht tauschen Nachbarn gegen Salatpflanzen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #126 am:

ich glaub bei uns in der Siedlung gibt es keine Nachbarn mit Gemüsegärten...da steh ich allein auf weiter Flur, also nix mit tauschen ...dann steht an jedem freien Platz im Garten schon mal Tomatenpflanzen, auch gern mal im Kübel zwischen den Rosen ;D
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #127 am:

Zwei Dunkle habe ich auch.Die Tarasenko und die Black from Tula .Die Tarasenko will ich auch ohne Regenschutz probieren, sie soll tolerant gegen Braunfäule sein, aber das behaupten ja Viele.
Ähm, was für eine Tarasenko hast Du denn?Ich kenne keine dunkle Tarasenko.
Liebe Grüße Elke
Tapete

Tapete » Antwort #128 am:

Elro, stimmt.Wie komme ich denn nur darauf?Jetzt habe ich nur an die elf Sorten und bringe die schon durcheinander.Aber sie ist dunkelrot durchfärbt, habe ich gelesen - wenigstens ;D.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #129 am:

Ich hab heuer auch wieder viel zu viele....... :PEinige Abnehmer gibts zwar, aber.......Die Pflanzen sind schon schön groß, Stupice blüht schon, aber ich kann sie nicht abgeben, das heißt, sie werden nicht abgeholt, weils so kalt ist jetzt.Und Glashaus gibts halt nur bei mir...... ::)Und das nervt etwas. Ich brauch den Platz für Anderes und nehme mir fest vor im nächsten Jahr höchstens grad so 20 Pflänzchen zu pikieren.Schau ma mal, ob ichs im Frühling 2013 noch weiß....... ;D ;D ;Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #130 am:

in diesem Jahr habe ich zu wenig Toamten! Plötzlich wolle alle welche. Als ob ich es geahnt hätte, habe ich die Aussaatschale mit den nicht pikierten noch da. Normalerweise werfe ich die gleich weg. Also nochmal topfen, somit hätteich dann ca 120.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #131 am:

Tomatenfreunde sind verrückt, ich habs schon immer gewußt und ich schließ mich da nicht aus ;D auf 100 komm ich bestimmt auch...ich hab sie nicht gezählt
July

July » Antwort #132 am:

Ich komme auch bestimmt auf 100 Tomatenpflanzen, zähle lieber nicht mehr. Von jeder Sorte habe ich 2, manchmal auch 3 getopft. Eine pro Sorte wird gepflanzt, die anderen verschenkt:)Ja wir sind verrückt, aber unser Tick schmeckt wunderbar und die Mühe lohnt sich allemal:)Sonnige Grüsse von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #133 am:

da stimm ich dir voll zu :D
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #134 am:

Hallo !Ja, Ihr Tomatensüchtlinge, Ihr habt ja so Recht ;) ;). Es geht nichts über alte Sorten und selbstgezogen. Ich säe immer erst im März an, dann werden sie bis Mitte Mai gerade recht zum auspflanzen. Meine sehen z.Zt. so aus.lg. elis
Dateianhänge
April0312.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten