News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen (Gelesen 29840 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
July

Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen

July » Antwort #90 am:

Wovon ernährt sich der Günther eigentlich????Der schimpft über alles :-XJuly
Staudo

Staudo » Antwort #91 am:

Günther ist ein helles Köpfchen, der gern mal ein wenig rumtrollt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #92 am:

An welche Erkrankungen dachtest du da? Übergewicht, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen und dadurch begünstigte Herz-Kreislauf-Erkrankungen? Die sind bei vielen "Naturvölkern" tatsächlich selten - hat aber nichts mit Bitterstoffen zu tun, sondern mit niedrigerer Kalorienzufuhr.
Vielleicht brauchen sie garnicht soviele Kalorien, weil ihre Nahrung unverfälscht ist, ohne Konservierungsstoffe und nicht denaturiert durch zu starkes Erhitzen? Und oft auch ohne tierische Produkte?Als bekanntestes Beispiel gelten die Hunza.
Zum Hunza-Mythos mag fürs Erste dieser Teil des Wiki-Artikels genügen.Um diesen und den übrigen Unsinn durch weitere Recherchen zu entkräften, ist mir meine Zeit zu schade.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #93 am:

Günther ist ein helles Köpfchen, der gern mal ein wenig rumtrollt. ;)
Staudo hingegen verdankt sein bisher erreichtes Alter einer uralten aztekischen Naturmedizin: der Xocólatl.Das nächste halbe Jahrhundert erhofft er durch das rituelle Pflanzen sogenannter Schneeglückchen zu schaffen.
Staudo

Staudo » Antwort #94 am:

Es kommt allerdings immer auf die richtige Dosis an. Heute z.B. aß ich bis jetzt lediglich eine Tafel Schokolade und ein paar Pralinen.In einem muss ich den Damen natürlich recht geben. Rein subjektiv empfinde ich Industriefraß (von Schokolade mal abgesehen) als extrem unappetitlich.[size=0]Luna klappert bestimmt schon mit dem Fahrstuhlschlüssel.[/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fips

fips » Antwort #95 am:

Vielleicht brauchen sie garnicht soviele Kalorien, weil ihre Nahrung unverfälscht ist, ohne Konservierungsstoffe und nicht denaturiert durch zu starkes Erhitzen? Und oft auch ohne tierische Produkte?Als bekanntestes Beispiel gelten die Hunza.
Zum Hunza-Mythos mag fürs Erste dieser Teil des Wiki-Artikels genügen.Um diesen und den übrigen Unsinn durch weitere Recherchen zu entkräften, ist mir meine Zeit zu schade.
OTWikipedia ist wunderbar.... Ich bediene mich auch gerne dieses Vehikels.Was aber den Wahrheitsgehalt anbelangt, würde ich nicht darauf wetten.Im Grunde kann jeder alles schreiben und behaupten, was ihm gerade einfällt, ungeprüft und ungestraft.Im Grunde ist es doch auch nicht relevant, was ich glaube oder was andere glauben.Die Zeit, die man online verblödelt, kann man bestimmt besser und schöner verbringen.Aber manchmal passt es halt gerade so rein.... das nennt sich dann Recherche...OT Ende
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #96 am:

Im Grunde kann jeder alles schreiben und behaupten, was ihm gerade einfällt, ungeprüft und ungestraft.
Ja, das hattest du gerade unter Beweis gestellt. ;)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #97 am:

In den ## 55 + 56 war eigentlich weder von Langlebigkeit noch von gesteigerter Lebenserwartung die Rede. @ FipsDas, was Du zu Wiki.... schreibst, musste endlich einmal gesagt werden. Viel Brauchbares steht schon darin, aber es als DIE Referenz zu benützen, da wäre ich auch sehr vorsichtig. Es wimmelt oft darin von, na, ich will nicht weiterschreiben. ;)Und was nicht alles im Internet vom Internet nachgeplappert wird! ::)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #98 am:

Und was nicht alles im Internet vom Internet nachgeplappert wird! ::)
Stimmt! ;)
fips

fips » Antwort #99 am:

Im Grunde kann jeder alles schreiben und behaupten, was ihm gerade einfällt, ungeprüft und ungestraft.
Ja, das hattest du gerade unter Beweis gestellt. ;)
Du könntest mir auch ein paar von deinen Tlalcacáhuatl anbieten, aber bitte ungeröstet und ungesalzen und natürlich gentechnikfrei. Ich könnte dann überprüfen, ob sie genügend Vitamin B haben. Ich kann das schmecken und riechen.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #100 am:

Gute Besserung!
Auch von mir.Oh my god!
Martina777

Martina777 » Antwort #101 am:

Was die Langlebigkeit betrifft, hier gibt es einige Studien, ich glaub, an Mäusen. Heraus kam, dass Mäuse, die kalorienreduziert lebten, es länger taten.Andererseits konnte unser Gehirn auch nur deswegen wachsen, weil wir (damals) mehr und mehr Proteine zu uns nahmen - there is no free lunch, würd ich sagen. Man muss immer irgendwo Nachteile in Kauf nehmen, um Vorteile zu haben.Und, nicht zuletzt: Der Placebo-Effekt, der ganz erstaunlich wirken kann. Wenn ich mir einbilde, es wirkt, kann es das tun - egal, was es ist. Menschen berichten, dass sie sich besser fühlen, wenn sie mehr Wasser trinken - klar, wenn sie vorher zuwenig davon zu sich genommen haben. Und, Homöopathie ... wo Günther wahrscheinlich aufschreit, weil er das Wirkstoffmolekül nach der vielen Schüttelei überhaupt nicht mehr findet. ;)
Günther

Günther » Antwort #102 am:

Homöopathie IST Scharlatanerie.Kerzenopfer und Gebete in der Kirche wirken besser.Manchmal auch Wallfahrten....Ich bevorzuge Dunendlich 8)
Oswald

Oswald » Antwort #103 am:

Also Kerzenopfer und Gebete würde ich jetzt nicht höher bewerten. Ein Faktor, der bei all den esoterischen Methoden mitschwingt ist ja die Zuneigung. Es gibt nichts Schlimmeres für Kranke als wenn sich niemand um sie kümmert.
Tapete

Tapete » Antwort #104 am:

Schade, dass es hier nicht um weniger bekannte Kräuter mit deren Wirkstoffe geht, so ein interessantes Thema!Stattdessen müßt ihr schon wieder herumstreiten!Das ist mir echt zu langweilig.Das Andrographispulver, das July geholfen hat, habe ich mir notiert, habe chronische Probleme mit den Nasennebenhöhlen. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich in einem Industriegebiet wohne.Das möchte ich ausprobieren.Was mich am meisten interessiert sind eigene Erfahrungen und auch die Schönheit und Vielfalt und Geschmäcker von Pflanzen oder Heilkräutern. Faszinierend finde ich auch, dass Pflanzen kleine Chemiefabriken sind.Du hast einen homogenen Boden mit den üblichen Pflanzennährstoffen.Säst darin verschiedene Samen und erhälst absolut unterschiedliche Produkte, die könnten dich umbringen oder deine Laibspeise sein.Das fasziniert mich und das ist ein Grund, warum ich Gärten so liebe.
Antworten