News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ab nach draußen! (Gelesen 64563 mal)
Moderator: Phalaina
-
- Beiträge: 8573
- Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Ab nach draußen!
Also selbst die üblichen Citrus halten ohne weiteres -3° und mit leichten Schäden auch bis -5° aus.Wenn man sich beim Rausräumen auf die Mediterranen beschränkt, muß es schon nochmal kräftig kalt werden. Ich habe seit Wochen die härteren Kübel schon draussen und die Citrus seit 3 Wochen. Bis jetzt wruden die nie eingeräumt. Die einzigen Sorgenkinder sind eigentlich die Kamelien. Lass ich sie draussen, dann erfrieren die Blüten. Bring ich sie ins GWH ist ihnen zu warm und sie werfen die Knospen und die Blüten ab. Und ich gehe halt so früh zur Arbeit, dass ich sie morgens noch nicht ausräumen kann. Der Rest bleibt bei uns auf 500m üNN noch mindestens 3 Wochen drin u. U. auch noch 5 Wochen. Allerdings ist zum Schluss manchmal die Frage was schlechter ist: Das Ungeziefer im GWH oder ein leichter Frostschaden....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Ab nach draußen!
hab gestern, weil bedeckter Himmel, alle Rosensämlinge vom Treppenhaus, die Tomate, die Passionsblume und die Würgefeigen rausgestellt, und heute ist schon wieder sonnig! Und übermorgen soll es nachts -2 Grad geben, ohoh, ob ich da nicht zu voreilig war!
Re:Ab nach draußen!
Nachdem es jetzt nach frostfreien Nächten aussieht, stelle ich heute Abend den Agadingsbums raus!
Die Strelitzien bleiben bis zu den Eisheiligen drinnen, die Töpfe sind einfach zu schwer, um sie dauernd rein und raus zu schleppen.


-
- Beiträge: 5082
- Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
- Kontaktdaten:
Re:Ab nach draußen!
Meine Citrus und Oleander stehen schon lange draussen, seit den ersten schönen Tagen im März - die frischen Austriebe der Citren haben zwar ein klein wenig Frost abgekriegt, erholen sich aber immer schnell. Sie sehen besser aus als die letzten Winter, wo sie Zimmertemperatur hatten. (-3 bis -5 wird vermutlich passen, allerdings stehen sie durch Mauern geschützt.Ich vergleiche somit eine suboptimale Haltung mit einer anderen.Oleander ist unbeeindruckt, auch der frische Austrieb.
Re:Ab nach draußen!
Meine Agapanthus stehen seit Ende Februar draußen.Nachdem es jetzt nach frostfreien Nächten aussieht, stelle ich heute Abend den Agadingsbums raus!![]()

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Beiträge: 8573
- Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Ab nach draußen!
Mein Freiland-Aga ist diesen Winter erfroren. Mal sehen vielleicht kommt noch was raus, aber gestern hab ich an den alten Stengeln etwas gezogen und da kam dann ein pampiges etwas mit rauf
Die waren erfroren. Aber nicht alle ließen sich ziehen.Bei mir wird ab heut abend oder Morgen mal angefangen das GWH auszuräumen und die Pflanzen an die Sonne zu gewöhnen. Zumindest die Teile, die sich leicht wieder einräumen lassen. Sonst herrscht später, wenn alles raus kann, wieder ein Gedränge auf den Schattenplätzen bzw. im GWH verbraten die Pflanzen trotz aller zu öffnenden Luken.....

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Mediterraneus
- Beiträge: 28286
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Ab nach draußen!
Hier ebenso.Die Draußenhaltung mit ggf. minimalen Frostschäden am Neuaustrieb ist bei mir eindeutig die bessere Variante.Am besten man stellt schon so früh raus, dass der Neuaustrieb noch möglichst nicht stattgefunden hat. Dann gibts auch keine Frostschäden.Meine Citrus und Oleander stehen schon lange draussen, seit den ersten schönen Tagen im März - die frischen Austriebe der Citren haben zwar ein klein wenig Frost abgekriegt, erholen sich aber immer schnell. Sie sehen besser aus als die letzten Winter, wo sie Zimmertemperatur hatten. (-3 bis -5 wird vermutlich passen, allerdings stehen sie durch Mauern geschützt.Ich vergleiche somit eine suboptimale Haltung mit einer anderen.Oleander ist unbeeindruckt, auch der frische Austrieb.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Re:Ab nach draußen!
Meinen Keller räume ich erst am Wochenende aus. Auch die Agapanthus stehen noch drin, weil so viel anderes davor steht und ich keine Lust auf's Rumräumen hatte.
Meine Stelitzie habe ich im warmen Wohnzimmer bei nur sehr wenigen Wassergaben überwintern. Dieses Jahr erstaunlicherweise ohne Schädlinge oder vergeilte Blätter. Zu meiner Überraschung und Freude schiebt sie jetzt eine Blüte!
Normalerweise hat sie immer nach dem Einräumen begonnen und dann um die Weihnachtszeit geblüht, letztes Jahr setzte sie ganz aus. Die werde ich wohl besonders vorsichtig an die Frischluft gewöhnen, nicht dass sie es sich nochmal anders überlegt.


Re:Ab nach draußen!
Da es heute Nacht noch einmal fix gefroren hat , werde ich einen Teufel tun mein GH vor dem 1. Mai auszuräumen und nicht einmal da , wenn mir das Wetter nicht passt. Mir ist dieses Jahr genug erfroren, da opfere ich nicht jahrelang selbst gezüchtete Agapanthus auch noch und diese schweren Kübel rauss und rein zu schleppen, das geht wirklich nicht. 

Re:Ab nach draußen!
Gestern Morgen hat´s bei -1° geschneit, heute morgen waren es -4°Imma mit da Ruhe, so schnell kommt mir noch nix raus 

Re:Ab nach draußen!
Dieses Jahr haben die Agapanthuskübel -8°C im Gewächshaus ausgehalten. Da mache ich mir wegen vereinzelten -3°C keine Sorgen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck