News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie oft darf man Vanilleschoten verwenden? (Gelesen 14166 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Wie oft darf man Vanilleschoten verwenden?

Gartenlady » Antwort #30 am:

Die Ware von Madavanilla ist unbedingt empfehlenswert, und wenn man dort eingekauft hat muss man nicht darüber nachdenken ob man eine ganze Schote verwendet oder ob das zu teuer ist ;) diese sind nicht teuer.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #31 am:

Ich kann dir nur beipflichten, gartenlady. Ich bestelle Vanilleschoten auch immer von dort.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #32 am:

Ich kaufe unsere Vanille auch stets dort. Auch als kleines Gastgeschenk bei Einladungen zum Essen kommt die überaus gut an.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #33 am:

und ich werde meine vanille von jetzt an da kaufen - ich bin hochbegeistert über diesen link, vielen dank. :Dgibts von der art spezialbezugsquellenlinks noch mehr?
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #34 am:

Die langen Vanilleschoten sind ja deutlich teurer als die kürzeren. Liegt das daran, daß verglichen zum Gewicht mehr Mark drin ist? Oder ist die Qualität besser?
Chlorophyllsüchtig
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #35 am:

und ich werde meine vanille von jetzt an da kaufen - ich bin hochbegeistert über diesen link, vielen dank. :Dgibts von der art spezialbezugsquellenlinks noch mehr?
ich auch, hab mich auch schon ein wenig dort umgesehen....ich brauch jemanden, der neben mir steht, wenn ich bestelle und mir bei passender Gelegenheit auf die Finger haut ;D
Günther

Günther » Antwort #36 am:

Der Unterschied zwischen langen und kurzen Vanilleschoten (sollte sich wer aufregen: Ja, ich weiß, botanisch sinds keine Schoten) ist primär die Optik. Daß der Anteil der weniger aromatischen Endzipfel etwas größer ist, spielt kaum eine Rolle.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #37 am:

Ich bewahre sie in der mitgelieferten Plastikumhüllung in einem hohen schlanken Marmeladenschraubglas auf. Am besten misst man seine potenziellen Aufbewahrungsbehälter aus und bestellt dann die passende Schotengröße ;) Auch nach zwei Jahren (habe beim letzten Mal zu viel bestellt) sind diese Schoten noch glänzend und saftig weich.
Günther

Günther » Antwort #38 am:

Nimm große Spaghettigläser....
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #39 am:

:o isst du die täglich?
Günther

Günther » Antwort #40 am:

Nein, aber ich kauf Erdäpfel auch nicht 100g-weise, bei Bedarf.....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #41 am:

hier ist er nochmal
hey, die sind ja echt billig! Da bestell ich doch gleich für den 200 minus 5er welche. Zum Geburtstag.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten