News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92130 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2011/2012
Lunaria rediviva muss ich einfach jedes Jahr zeigen. Sehr früh, robust schön. In der Größe (ca. 50 cm) gibt es zu dieser Zeit nur wenig andere Stauden. Erstaunlich ist, dass sie auch nach diesem Winter so früh blüht wie immer.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schöne Pflanze, die mich auch sehr beeindruckt. Wegen Platzmangels muss ich mich leider auf die wesentlich kleingartenfreundlicheren Cardaminen beschränken.
wie schade. Wie tiarello sagt, ist die Mondviole gerade zu dieser Zeit ein Lichtblick im Garten. Eine angenehme Erholung gegenüber diesem vielen Gelb.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich erfreue mich gerade überall im garten an lunaria annua variegata alba (oder so), die ich mal von callis bekam - wunderbar, das panaschierte laub und die weißen blüten!
ja, die weißen Blüten der Lunaria annua 'Variegata Alba'! Bei meinen Pflanzen ist die Panaschierung nicht aufgetreten. Ich bin froh drum! So sehen sie viel schöner aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aber bitte: die panaschierung erschöpft sich doch in einem netten weißlichen rand, keinerlei fiese streifungen...

ja, ja, aber ich bin für nette weiße Ränder nicht zu haben. Meistens.
Wobei Maiglöcken ... 

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier kommt mein Oxalis acetosella 'Rubra'
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
im granitsplitt?!
naja, granit soll ja wohl sauer reagieren, in der zersetzung. mein oxalis wuchert hübsch im kiefernadelhumus des waldgartens... 

wenn man einen besonderen seltenen Farbtyp hat, dann ist es sinnvoll ihn separat zu pflanzen, ja. Die Kübel mit Granitsplit haben sich als ganz besonders anziehend für Oxalis acetosella herausgestellt. Vermutlich wegen der nicht vorhandenen Konkurrenzprobleme. Feucht ist es hier im Hausgarten am Bach ja sowieso immer. Luft-, regen- und bodenfeucht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Viele Schattenpflanzen bevorzugen lockeren Waldboden, aber Saruma henryi mag offensichtlich meine lehmige Erde! Ich bin immer auf der Suche nach solchen lehmtoleranten Pflänzchen.
- Dunkleborus
Dann muss ich das auch mal testen. Bis jetzt stehen sie hier unter den Rhodos. In Fülle.Diese ultrarobuste Tricyrtis hirta x formosa hatte ich dort auch (war eine liebe Forumsspende), ich habe sie probeweise in unseren Kalklehm gepflanzt: Einwandfrei.
Alle Menschen werden Flieder
mach dir keine gedanken...die rote form des acetosella scheint mir ebenso wüchsig, wie die weiße normalform zu sein. ich bekam von einem lieben forumsmitglied einige exemplare. die haben sich richtig gut bestockt + das bedrängt von der normalform + anderen pflanzen. auf dem foto gerade noch die letzten blüten erwischt.wenn man einen besonderen seltenen Farbtyp hat, dann ist es sinnvoll ihn separat zu pflanzen, ja. Vermutlich wegen der nicht vorhandenen Konkurrenzprobleme.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dunkleborus
es ist bloß meine Beobachtung. In meinen Kübeln habe ich die meisten freiwilligen der Oxalis acetosella Truppe. Sie entscheiden selbst.mach dir keine gedanken...wenn man einen besonderen seltenen Farbtyp hat, dann ist es sinnvoll ihn separat zu pflanzen, ja. Vermutlich wegen der nicht vorhandenen Konkurrenzprobleme.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky