So geht das aber nicht! Du musst schon Stellung beziehen und wenn es geht, eine möglichst radikale.Wir wärmen diese Diskussion einmal im Jahr auf und heute war sie offensichtlich wieder fällig.[size=0](Allein wenn ich zwerggartens Hand sehe, diese blaue Farbe ist doch garantiert total gesundheitsschädlich!)[/size]Es ist schön, dass die Natur deutlich entspannter ist und einem gewöhnlich mit Blaukorn und organischer Düngung den Gefallen tut, hübsch und brav zu wachsen...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blaukorn ... (Gelesen 83793 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Blaukorn ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
aber sooo schön, und die Hand erst!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
vereint in der Tat....und zur Tarnung stehe ich tagsüber, für die Nachbarn gut zu sehen, an meinem Kompost und drapiere die Bioabfälle.Ich werde gleich sehen, dass ich das Teufelszeug unauffällig im Garten entsorgt kriege. Das Ammoniumsulfat am besten gleich mit.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wir wärmen diese Diskussion einmal im Jahr auf und heute war sie offensichtlich wieder fällig.

Sind dir schon Veränderungen an ZG aufgefallen, außer eine leuchtende Schlumpfblaufärbung? ???Ich hoffe nicht, das fände ich schade.[size=0](Allein wenn ich zwerggartens Hand sehe, diese blaue Farbe ist doch garantiert total gesundheitsschädlich!)[/size]

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
okok... ist ja schon gut...Dann stelle ich jetzt einfach mal in den Raum, dass man ja auch wieder ein Plumsklo bauen und damit düngen könnte...Rettet den Bandwurm (ist der am Ende schon auf der roten Liste
).Also ich dünge auch lieber organisch, aber wenn ich so eine Packung mit organischem Volldünger in die Hand nehme, will mir das auch nie so richtig natürlich vorkommen. In etwa so organisch, wie Bio-Fertigessen... Auf meinem Balkon hab ich leider weder einen Komposthaufen noch eine Kuh
. Ein Trauerspiel ist das...Naja, wenn ich mal meinen eigenen Garten habe, wird das alles...Lg,Himbär

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;DGanz genau! Meine Finger sind auch eher braun.vereint in der Tat....und zur Tarnung stehe ich tagsüber, für die Nachbarn gut zu sehen, an meinem Kompost und drapiere die Bioabfälle.Offensichtlich für die Nachbarschaft siebe ich Kompost und tütenweise fülle ich das blaue Korn in die Taglilienkübel und bedecke es mit fein gesiebter Regenwurmkomposterde. Deshalb habe ich auch nicht so schöne blaue Hände wie zwerggarten
Sondern braune Finger wie auch sonst in der Gartensaison.
![]()

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Zu dem Thema hatte wir auch schon den einen oder anderen Thread, auch bevorzugt im Frühjahr, wenn die "Gärtnermelancholie" unerträglich wird...okok... ist ja schon gut...Dann stelle ich jetzt einfach mal in den Raum, dass man ja auch wieder ein Plumsklo bauen und damit düngen könnte...

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Au ja, dieses Thema war sehr interessant. "Düngen mit Urin" hieß es. Dadrüber würd ich auch gern mal wieder diskutierenZu dem Thema hatte wir auch schon den einen oder anderen Thread, auch bevorzugt im Frühjahr, wenn die "Gärtnermelancholie" unerträglich wird...okok... ist ja schon gut...Dann stelle ich jetzt einfach mal in den Raum, dass man ja auch wieder ein Plumsklo bauen und damit düngen könnte...

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Jaja! Vorher noch salzige Fritten essen, dann den Garten mit Urin pökeln ... ähhh düngen und später kein Blaukorn nehmen wollen, weil der Boden versalzt oder wie??!Ich bitte um mehr Prinzipien, sonst gibt es hier am Ende doch noch eine Einigung.Au ja, dieses Thema war sehr interessant. "Düngen mit Urin" hieß es. Dadrüber würd ich auch gern mal wieder diskutierenZu dem Thema hatte wir auch schon den einen oder anderen Thread, auch bevorzugt im Frühjahr, wenn die "Gärtnermelancholie" unerträglich wird...
- Zwiebeltom
Umgekehrt gilt es auch, so dass das Ganze schon fast als transzendentale Weisheit (Yin und Yang) zu bezeichnen ist.Altes chinesisches Sprichwort:"Ohne Scheiß, kein Reis!"![]()

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich denke es war "Extremkompostierer", der sich immer zum Strullern an die Rosen gestellt hat.Muss den Thread mal suchen gehen....
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Lieber an die Rosen strullern als anderen ans Bein pinkeln!...der sich immer zum Strullern an die Rosen gestellt hat.
....Oder man holt sich Hängerladungen von Mist von den traditionell wirtschaftenden Bauern, die es eventuell in der Umgebung noch gibt.