News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 633446 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
Mit euren Raritäten kann ich nicht mithalten,C.cheilantifolia wollte ich eigentlich ausrotten.C. solida macht jetzt im Garten schöne Sämlinge, wie diesen dichtblühenden, er mischt sich offensichtlich mit dem C.cava:
Gruß Arthur
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Corydalis wilsonii ist bei mir im Freiland restlos verschwunden, ich hatte die alte Pflanze draußen gelassen. Die Herbst-Sämlinge im Haus (gerade so frostfrei) haben gut überlebt und werden demnächst blühen.Corydalis nobilis vermehrt sich nur langsam, die Pflanzen legen aber stetig zu und werden irgendwann beinahe riesig. Aus den reichlich gebildeten Samen wachsen am Ende nur wenige Pflanzen heran. 

knorbs ? öhm, der Corydalis blüht seit gestern, HELLGELB ;DIch mach heute ein Foto.@irmCorydalis quantmeyeriana 'Chocolate Star'...sehr wahrscheinlich
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bei Sichtung meiner "blauen" ist mir aufgefallen, dass C. elata offenbar komplett verschwunden ist. Passiert das bei denen häufiger, kann jemand berichten? Wiedergekommen ist C. flexuosa 'Craigton Blue'. Auch z.Zt. nicht gerade üppig im Bestand aber immerhin vital. LGLeo
Hemsalabim
Nur ganz kurz, ehe ich wieder in der Arbeit versinke:'Craighton Blue' ist der vitalste aller hohen, blauen Corydalis. C. elata 'BLue Summit' allerdings der winterhärteste!
@irmdann ist es doch kein quantmeyeriana.
ich sagte ja, dass ich den namen nicht mehr weiß. ich dachte wg. des dunklen austriebs sei das der. vielleicht kann ihn jemand identifizieren. mach doch mal fotos.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ja, heute nachmittag
ich finde ihn SEHR schön ! (ot dafür sind die Arisaemas von Dir futsch/matsch, obwohl tief verbuddelt
ot ende)

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
also, ich habe nach diesem Winter Leichen ohne Ende, aber der C.elata ist strotzgesund und munterBei Sichtung meiner "blauen" ist mir aufgefallen, dass C. elata offenbar komplett verschwunden ist. Passiert das bei denen häufiger, kann jemand berichten?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein C. turtschaninovii 'Gorin' blüht jetzt zum zweiten Mal nicht, aber C. ornata 'Blue Favourite' hat mit zwei Stängeln geblüht:
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr schön!

@ sarastro, irmDanke für die Hinweise.
Was genau es nun dahingerafft hat, vermag ich nicht zu sagen. Allerdings hatte ich herbere Verluste diesen Winter als das C. elata und ich werde es so hinnehmen. C. ornata 'Blue Favourite' ist in der Tat ein hübsches Ding!
LGLeo

Hemsalabim
Hier kommt der bislang unbekannte Corydalis. Austrieb war schokoladenbraun, momentan vergrünt er und fängt an zu blühen.
total winterhart, rings um ihn herum waren Leichen

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Könnte es Corydalis nigropunctata sein. Der hat so ähnlich aufgeblasene Blattscheiden wie quantmeyeriana , glaube ich.
den namen kennt nur sarastro in seinem shop
...sicherlich ein schreibfehler...müsste richtig Corydalis nigroapiculata heißen. könnte hinkommen. denke du hast recht damit.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Corydalis 'Korn's Purple', soll eine Mischung aus flexuosa, elata und capitata sein. Die Farbe ist aber super.
If you want to keep a plant, give it away