News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge (Gelesen 25688 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Matthias

Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge

Matthias » Antwort #15 am:

....es dürften - ungefähr - 1,5 mal 5 Meter sein, allerdings sind vorne schon ein paar Iris und nur dahinter ist noch ein Streifen frei.
Hallo Katrin, wenn schon Iris dort stehen, würde ich dazu noch verwenden:Kniphofia;Asphodelus albus;Asphodeline lutea;Yucca filamentosa;Veronica longiflora;diverse Gräser;
Katrin hat geschrieben:Hi Pjoter, Junkerlilien sind eine gute Idee!
Katrin, nicht Junkerlilie sondern Affodill meinte Pjoter. Junkerllie ist Asphodeline, Affodill ist Asphodelus.LG Matthias
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #16 am:

Hallo Matthias, danke für den Hinweis. Da habe ich eine weitere Pflanze, die ich brauche, habe noch nie bewusst an den Affodil gedacht, ihn wohl immer mit Asphodeline verwechselt ;) Weißt du zufällig eine Bezugsquelle? Kniphofia ist so grellfarben, finde ich und Gräser... Ich habe eine Stipa gigantea falsch gesetzt (zu schattig) das würde auch passen. Und Calamintha nepeta kommt auch hin. Die anderen schaue ich mir noch im Google an.VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Matthias

Matthias » Antwort #17 am:

Hallo Matthias, danke für den Hinweis. Da habe ich eine weitere Pflanze, die ich brauche, habe noch nie bewusst an den Affodil gedacht, ihn wohl immer mit Asphodeline verwechselt ;) Weißt du zufällig eine Bezugsquelle?
Ich habe im Garten keine Pflanzen oder Samen, sonst hätte ich dir welche schicken können, aber Thompson & Morgan bietet Samen an:http://seeds.thompson-morgan.com/uk/de/product/2773/1
Kniphofia ist so grellfarben, finde ich und Gräser...
Nicht alle... es gibt auch weiße, rote, rosafarbene - nicht nur die altbekannten orange-roten .... die ich aber auch nur habe.Mir gefällt noch Kniphofia thompsonii var. thompsonii die ich mir noch kaufen werde, falls ich eine Bezugsquelle dafür finde.LG Matthias
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #18 am:

wie farbharmonisch soll das ganze sein? alles in gelb oder wie?eine pflanze (die allerdings ziemlich shocking-dunkelrosa ist) die ich euch schon immer mal ans herz legen wollte weil unterrepräsentiert ist Teucrium hircanicum (schreibweise artname?)Und natürlich die ganzen Agastachen... 8)...und überhaupt alles Lippenblütige ;D nicht immer nur salvia :-X
Katrin

Katrin » Antwort #19 am:

Wo hast du denn das Teucrium her? Unter dem Namen finde ich nirgends was... ??? Dunkelrosa klingt doch gut!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #20 am:

sorry, wrong spelling (T. hircanicum) ;) hier ein linkPS: das hinkende t&m kommentar bitte nicht so ganz wörtlich nehmen - zwergig ist das teil sicher nicht ::)
Katrin

Katrin » Antwort #21 am:

Sehr schöne Pflanze! Kann man die anderswoher außer von T&M auch beziehen? ;D ?VLG; Katrin

ich
subrosa

subrosa » Antwort #22 am:

Teucrium hyrcanicum ist eine wunderbar anspruchslose und vielseitig einsetzbare Staude, wächst z.B. sowohl im trockenen wie im feuchten Halbschatten noch gut, aber auch in sehr sonnigen und trockenen Steppenheide-Pflanzungen. Blüht sehr lange!Bezugsquelle: evtl.bei Ewald Hügin in Freiburg.GrußAlois
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #23 am:

Sehr schöne Pflanze! Kann man die anderswoher außer von T&M auch beziehen? ;D ?VLG; Katrin
Ich könnte versuchen ein paar Stecklinge zu machen - dürfte (wie bei anderen Lippenblütlern auch) nicht so schwer sein - Teilung schaut eher schlecht aus momentan. meine ist auch noch nicht soooo groß. @alois: hast du die schon mal aus stecklingen vermehrt?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #24 am:

guck mal - auch in ö habe ich ihn gefunden. gartenbau wagner....kennt die gärtnerei wer? KLICK
Katrin

Katrin » Antwort #25 am:

Hmm, danke für den Tipp... Letzten Sommer sind wir dran vorbei gefahren, aber da wusste ich noch nichts davon. Naja, vielleicht komme ich doch zu meinen T.h.'s ;)

ich
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #26 am:

Ich kenn den Wagner gut, fahr jeden Frühling mal dort hin.... :DPflanzen waren bis jetzt immer sehr zufriedenstellend, und die Bedienung freundlich (dh, sie lassen einen alles in Ruhe zusammentragen ;)). Der Nachteil bei der Sache ist die Anreise, es ist halt im südlichsten Winkel der Steiermark! Irgendwann möcht ich einmal zu einem späteren Zeitpunkt hinfahren, nicht im April, denn sie haben auch einen sehenswerten Schaugarten.Psilo, wenn du nicht hinkommst, und ich schon, soll ich....? ;D
Ciao
Helga
Katrin

Katrin » Antwort #27 am:

Mensch Helga, das wär' nett! Kommst du´nach Seitenstetten? Dann ginge sich das ja aus! :D

ich
bernhard

bernhard » Antwort #28 am:

katrin, ich habe gesehen das wagner auch versendet....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #29 am:

Kann ich noch nicht sicher versprechen, aber sollte sich beides ergeben (Wagner uns Seitenstetten), dann vergess ich dich bestimmt nicht! :D
Ciao
Helga
Antworten