News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 207563 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012

Treasure-Jo » Antwort #225 am:

@Sandfrauchen,Katzenkommentar: Wir haben keine "eigenen" Katzen. Die beiden Nachbarskatzen fühlen sich aber sehr wohl bei und wohnen auch in unserem Garten.LGJoP.S.: Witziges Bild mit den lebenden "Pflanzen", wohl ein Katzenbaum...
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #226 am:

Troll, schön auch von Dir hier Bilder zu sehen. Mein Garten ist auch noch fast nur grün. An manchen Stellen nicht einmal das.
Je älter ich werde und je länger ich schon gärtnere umso wichtiger finde ich die frischen, zarten Grüntöne des Frühlings, kombiniert mit den gelben und blauen Farben der kleinblütigen Frühjahrsblühern und dem Kontrast zu farbig austreibenden Stauden wie Pfingstrosen, Rodgersia und Co.Ich mag es gar nicht so knallig. Bunt genug wird es schon im Frühsommer, wenn die Pfingstrosen und der Mohn mit anderen Stauden wetteifern.Ich
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #227 am:

Sandfrauchen, das sind wieder so schöne Bilder. Die üppigen Schachblumen sind ja klasse!Troll, die zarten Grüntöne genieße ich jetzt auch, da muß gar nicht viel blühen, es sieht auch so schön aus.Hier hat es heute endlich mal kräftiger geregnet, das war dringend nötig. Ich bin gleich nach dem Regen raus und hab Bilder gemacht.Die Primeln hab ich neu gepflanzt, der Frost hatte fast alle alten dahin gerafft ::) BildBildUnd hier noch was psychedelisches, Austrieb der Goldagastache :o Bild
Smile! It confuses people.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #228 am:

Wird auch bunt, ganz ohne Zutun. Hier mal die Streuobswiese von heute...Frühling lässt sein blaues..... Wiesenschaumkraut...leise flattern
Dateianhänge
19._april_2012_045.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #229 am:

Wo hab ich nur meinen Schlüssel........
Dateianhänge
19._april_2012_046.JPG
Mediterraneus

löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #230 am:

Toll, so viele Schlüsselchen - und ich hab nur das eine neue :-\
troll13

troll13 » Antwort #231 am:

Ich habe festgestellt, das Primula elatior (letztes Jahr gepflanzt!) sich im Beet schon fleißig versamt hat. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #232 am:

Toll, so viele Schlüsselchen - und ich hab nur das eine neue :-\
Ich hab als Kind mal 3 Stück ausgegraben, und auf die Wiese gesetzt. Beim Rasenmähen immer drumrum, bis der Samen ausfällt.Und Paff! Sie explodieren ;DHier gibts ganze Wiesen, die ganz grüngelbschlüsselig sind. Ich liebe das ;DUnd im Spessart auf den Lichtungen ists auch gelb, aber von der großen Waldschlüsselblume. Der tonige rosa Buntsandsteinboden gefällt ihnen wohl.
Mediterraneus

löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #233 am:

Ich hatte auch mal Sämlinge, aber sie sind alle perdu :-\
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #234 am:

Ich beneide Dich um die Möglichkeit, stauden in größeren Gruppen/Drifts zu pflanzen.
Ja, das ist ein großes Glück, was sich allerdings auch finanziell bemerkbar macht. :P
Diesen Anblick könnte ich den ganzen Tag lang genießen: ...
Witzigerweise schaue ich dort meistens in eine andere Richtung. Rechts davon ist der Hühnerstall ... ::) ;) Toll Deine Frittilarien (Dein Garten sowieso) Sandfrauchen! Und Katzen finde ich immer wunderbar im Garten. Eine Nachbarskatze macht auch öfters ein Nickerchen in unserem Gewächshaus. :)
Mediterraneus hat geschrieben:Frühling lässt sein blaues..... Wiesenschaumkraut...leise flattern
:o Das sieht ja phantastisch aus! :D :D
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #235 am:

@Ute, Ihr habt ja noch alles vor Euch...Die vielen Obstbäume lassen erahnen, was da zu erwarten ist...Wenn bei uns alles Vergangenheit ist, kommen hoffentlich von Dir noch schöne Frühlingsfotos... ;) :D@troll13, Dein Halbschattenbeet ist auch ganz ohne Blüten durch die schönen, verschiedenen, gefühlvoll kombinierten Laubtöne und -strukturen bezaubernd :D@löwenmäulchen und mediterraneus, schöne Frühlingsfotos zeigt Ihr :D
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #236 am:

Bildmeine kleine Süße :-* hat ein neues Zuhause (drinnen ist die vielgelobte üppige Strohpolsterung)
Das ist wieder ein witziger tierischer Schnappschuß ;D :D
Liebe Grüße - Cydora
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #237 am:

Ich habe lange gebraucht, bis ich das Wiesenschaumkraut überhaupt als "schön" wahrgenommen habe. Jetzt liebe ich es, in Kontrast mit dem Rosa der alten Apfelbäume und dem Grüngelb der Himmelsschlüssel.Als Kinder haben wir damit immer so dicke Sträuße gepflückt, die man nur in einen Eimer stellen konnte.
Mediterraneus

cydora

cydora » Antwort #238 am:

Die macht mir z.Zt. viel Freude mit ihren faszinierenden Farbspiel: Heucherella 'Gun Smoke oder so ähnlich'. Die Farbe ist kaum zu beschreiben ein warmes Silber mit grünlichem und bronzefarbelen Schimmer. und sooo wüchsig! (daneben Heuchera Pinot Gris)
Das glaube ich Dir! :D Ich finde die vielen neuen Heuchera/Heucherella-Sorten faszinierend und Sammelwut auslösend, aber schwer im Garten zu integrieren. Ich tue mich da in meinem schon schwer und für einen Naturgarten halte ich das für unmöglich...Am einfachsten sind sie immer noch im Topf zu halten...Hier Heuchera 'Miracle'BildGut dazu passen würde Heuchera 'Cherry Cola':BildHeuchera 'Fire Chief' macht seinem Namen Ehre:Bild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #239 am:

Ich habe lange gebraucht, bis ich das Wiesenschaumkraut überhaupt als "schön" wahrgenommen habe. Jetzt liebe ich es, in Kontrast mit dem Rosa der alten Apfelbäume und dem Grüngelb der Himmelsschlüssel.Als Kinder haben wir damit immer so dicke Sträuße gepflückt, die man nur in einen Eimer stellen konnte.
:DAn solche Sträuße aus meiner Kindheit erinnere ich mich auch noch :DAber hier wüßte ich heute keine Wiese, wo ich die Blumen von damals noch finden würde (außer Löwenzahn ;D) :-\
Liebe Grüße - Cydora
Antworten