News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blaukorn ... (Gelesen 83573 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Krümel

Re:Blaukorn ...

Krümel » Antwort #255 am:

Und wenn ich zwischen die Stauden hin und wieder mal Leguminosen pflanze? Würde das stickstoffmässig was bringen?
Günther

Günther » Antwort #256 am:

Der Phosphor in der Holzasche ist weitgehend unverwertbar an das Calcium gebunden - mach Dir da nicht zu große Hoffnungen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #257 am:

Wenn man dem Boden etwas entzieht - beispielsweise durch Ernte - , dann muß halt das Entzogene wieder zugeführt werden, die "Vorräte" im Boden sind nicht unbeschränkt.
Dann darf man halt nichts entziehen: Also Blätter/Laub im Herbst liegenlassen; Staudenschnitt kleinschneiden und liegenlassen. Ein von der Natur abgeguggter Kreislauf.Aber der ordnungsliebende Mensch räumt halt den Garten aus. Dann haut er wieder Dünger rein.Blöd eigentlich ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Günther

Günther » Antwort #258 am:

Kein Obst ernten, kein Gemüse ernten, kein Getreide ernten - ist doch soooo einfach ::)Unterm Strich ist bestenfalls eine lokale (!) Naturvegetation "nachhaltig". Ruderalpflanzen, Buschwald, oder so....
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #259 am:

Leguminosen verbrauchen den meisten Stickstoff, den die Knöllchenbakterien binden, selbst. Für Gründüngung müsstest Du die Leguminosen umhacken und verrotten lassen. Dass Holzasche so ätzt, dass Pflanzen kaputt gehen, habe ich noch nicht gemerkt.Weil ich mich ärgere, wenn Spaziergänger auf meiner Baumwiese restlos alle Schlüsselblumen pflücken, streue ich kurz vor der Blüte um die ganzen Obstbäume rum Holzasche. Das düngt die Bäume und hat den Pflanzen noch nicht geschadet und die Schlüsselblumen werden auf den Nachbargrundstücken abgegrast. Der weiße Belag bei mir hält die Leute vom Pflücken ab.
Krümel

Krümel » Antwort #260 am:

Hm. Mit den Leguminosen meinte ich keine Binderei von wegen Holzasche, sondern schlicht wegen dem Stickstoff, das durch die Wurzelknöllchen (wenn obiges Grün weg) freigegeben würde. Mediterraneus: Genauso halte ich es und war mir nie sicher, ob es wirklich schlau ist. Staudenhäcksel schien mir immer zu C-lastig, wenn ich's im Frühjahr schnitt. Ich tat's dann doch und fürchtete mich weiterhin im stillen Kämmerlein.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #261 am:

Die Wurzelknöllchen arbeiten nur, solange die Leguminose lebt. Nach dem Umhacken wird der in der Leguminose enthaltene Stickstoff bei der Zersetzung der Pflanze frei und für andere Pflanzen verfügbar.Holzasche war was anderes, hatte mit Deiner Frage nichts zu tun.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #262 am:

Kein Obst ernten, kein Gemüse ernten, kein Getreide ernten - ist doch soooo einfach ::)Unterm Strich ist bestenfalls eine lokale (!) Naturvegetation "nachhaltig". Ruderalpflanzen, Buschwald, oder so....
Landwirtschaftliche Intensivkulturen mal ausgenommen.Aber mal als Beispiel ein Baum, egal welcher.Er holt aus tiefen Bodenschichten Nährstoffe, und lagert sie in Holz und Laub ein.Im Herbst fällt das Laub runter, incl den Nährstoffen aus der Tiefe.Der Baum holt quasi die Nährstoffe hoch, und legt sie sich als Dünger wieder oben auf die Erde.Ein paar Tierchen schmatzen die Blätter und scheißen die Nährstoffe wieder aus.Die Nährstoffe werden durch Niederschläge wieder in die Tiefe gespült.Baum holts wieder hoch. So ist der Kreislauf.Analog gehts bei einer Staude. Lass ich alles organische Material einer Pflanze an Ort und Stelle, gehen keine Nährstoffe verloren.
Mediterraneus

Krümel

Krümel » Antwort #263 am:

*Angstschweiss von der Stirn wisch*Danke für die Info. :)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #264 am:

Zitat Günther:"So ist der Kreislauf.Analog gehts bei einer Staude. Lass ich alles organische Material einer Pflanze an Ort und Stelle, gehen keine Nährstoffe verloren."Richtig. Nur dumm, dass Schnecken das auch ganz toll finden :)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #265 am:

Die Schnecken kommen so und so.Gerade Leute in "aufgeräumten" Gärten haben die größten Schneckenprobleme.
Mediterraneus

Staudo

Staudo » Antwort #266 am:

Dagegen gibt es blaue Körnchen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #267 am:

Dagegen gibt es blaue Körnchen. ;)
Womit wir wieder beim Thema wären ;D
Mediterraneus

Günther

Günther » Antwort #268 am:

Naja, langfristig können gewisse Stickstoffverluste auftreten, der Eiweißabbau geht nicht ganz verlustfrei. Auch Auswaschverluste kann man nicht immer vernachlässigen. "Gute" Böden können Mineralstoffe über längere Zeiträume nachliefern, schlechte sind bald erschöpft.Nicht vergessen: Wasser. Auch hier kann eine Verschlechterung eintreten, die meisten neueren Wüstengärten gehen nicht aus Nährstoffmangel zugrunde, sondern durch Versalzung.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #269 am:

Klar.Und da wir es ja sind, die bestimmte Pflanzegesellschaften, Nutzungen haben wollen, müssen wir halt intelligent in irgendeinen Kreislauf eingreifen und Nährstoffe zuführenk oder auch Nährstoffe entziehen (Magerrasen). Im Prinzip schon egal wie.Nur sollte man langfristig denken und den Boden nicht durch ständiges Entziehen von organischer Substanz und ständiges Zuführen von gekauftem Dünger zerstören.Der Boden ist ein funktionierender Mikrokosmos, der nicht unendlich Chemie verträgt.Ich sehe Blaukorn eigentlich nur als Steuerungselement, das ich zusätzlich verwende. Aber eben angepasst an die Bodensituation.Schon allein, weil mein Boden so schlecht bearbeitbar ist (tonig), möchte ich ihn mit organischer Substanz verbessern. Das würde nämlich kein Kunstdünger schaffen.
Mediterraneus

Antworten