News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im April 2012 (Gelesen 14161 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen im April 2012

freiburgbalkon † » Antwort #60 am:

Hallo zusammen,ich traue es mich kaum zu sagen, aber Winterschäden gab es bei mir kaum (oder ich habe sie übersehen), ich habe aber auch nicht so viele Rosen wie die Meisten hier.Bei mir haben deshalb schon Knospen Eden Rose, Rosarium Uetersen, Sympathie , Blanchefleur, Gloire de Jardin, Rose de Resht, Louise Odier, Constance Spry, Salet und am Weitesten ist Souvenir de la Malmaison ( die allerdings im Kübel unter dem Glasdach der Terrasse steht und dort auch überwintert hat). :DAlle anderen ( noch ein paar Einmalblüher) treiben kräftig, Einige habe ich aber erst letzten Herbst gepflanzt.
oh, wieder jemand neues, wie schön. Auch in Rheinnähe?
Line

Line » Antwort #61 am:

ja genau, am Rhein in einem Weinanbaugebiet :)Dafür sind bei mir aber auch schon Blattläuse, Raupen und Triebbohrer aktiv.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #62 am:

ja genau, am Rhein in einem Weinanbaugebiet :)Dafür sind bei mir aber auch schon Blattläuse, Raupen und Triebbohrer aktiv.
im Badischen?Ich wunder mich selber, dass ich dieses Jahr noch keine einzige Blattlaus entdeckt habe auf meinem Balkon!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #63 am:

O, hier sind sie auch schon in der Vermehrungsphase. :P Und einige Rosenblätter sind durchlöchert, ich nehme an, das macht der Triebbohrer?
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #64 am:

In Bonn auch, dicke grüne Polster aus Blattläusen überziehen die Blütenknospen meiner Perle des Jardins auf dem Balkon ......... Lassen sich aber noch mit "Killerfingern" erledigen ..... ;D Ist doch gemein, dass man als zarte Teerose fiese Minusgrade auf einem Südbalkon wunderbar übersteht - um dann seine zarten Blättchen und Knospen den gierig auf Frühlingskost lauernden Blattläusen überlassen zu müssen. Der Mehltau schlägt auch schon wieder zu, ich erlebe diese Rose nie ohne Mehltau (aber offenbar auch nie ohne Knospen/ Blüten).Perle des Jardins April 2012@fbb - was macht denn deine Crown Princess Margareta (du hast doch auch eine, oder?). Meine, am gleichen Standort wie die Perle des Jardins, mickert vor sich hin. Ich muss immer noch mehr zurückschneiden, weil jeder Austrieb doch noch verdorrt. Die hat schlimmere Winterschäden als die Teerose, ich bin noch nicht sicher, ob sie durchkommt.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #65 am:

In Bonn auch, dicke grüne Polster aus Blattläusen überziehen die Blütenknospen meiner Perle des Jardins auf dem Balkon ......... Lassen sich aber noch mit "Killerfingern" erledigen ..... ;D Ist doch gemein, dass man als zarte Teerose fiese Minusgrade auf einem Südbalkon wunderbar übersteht - um dann seine zarten Blättchen und Knospen den gierig auf Frühlingskost lauernden Blattläusen überlassen zu müssen. Der Mehltau schlägt auch schon wieder zu, ich erlebe diese Rose nie ohne Mehltau (aber offenbar auch nie ohne Knospen/ Blüten).Perle des Jardins April 2012@fbb - was macht denn deine Crown Princess Margareta (du hast doch auch eine, oder?). Meine, am gleichen Standort wie die Perle des Jardins, mickert vor sich hin. Ich muss immer noch mehr zurückschneiden, weil jeder Austrieb doch noch verdorrt. Die hat schlimmere Winterschäden als die Teerose, ich bin noch nicht sicher, ob sie durchkommt.
nein habe keine cpm.Das Bild Deiner Perle des Jardins könnte glatt ein älteres Bild meiner Mme Bérard sein, auch immer fleissig am blühen aber mehltauanfällig, und in genau so einem Topf. ;D Diese Töpfe kann ich voll gerade noch so alleine transportieren, Tonkübel niemals. Deshalb finde ich diese recht schlichten Terracotta-Imitatkübel nicht übel, ich habe auch eine günstige Quelle: Thomas Phillipps Sonderposten, kosten dort ein Drittel das Baumarktpreises! Exakt die gleichen Kübel. ;)
marcir

marcir » Antwort #66 am:

@fbb - was macht denn deine Crown Princess Margareta (du hast doch auch eine, oder?). Meine, am gleichen Standort wie die Perle des Jardins, mickert vor sich hin. Ich muss immer noch mehr zurückschneiden, weil jeder Austrieb doch noch verdorrt. Die hat schlimmere Winterschäden als die Teerose, ich bin noch nicht sicher, ob sie durchkommt.
WB:Meine CPM ist von 2,0 m auf 5 cm heruntergeschnitten. Ich mache keine Salamitaktik, braun ist braun, dann kommt alles weg.Das habe ich letztes Jahr so gemacht, dreimal nachgeschnitten, weil es mich reute. Schade um die Zeit.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #67 am:

WB:Meine CPM ist von 2,0 m auf 5 cm heruntergeschnitten. Ich mache keine Salamitaktik, braun ist braun, dann kommt alles weg.Das habe ich letztes Jahr so gemacht, dreimal nachgeschnitten, weil es mich reute. Schade um die Zeit.
Mach ich eigentlich auch nicht, aber die trieb halt aus und starb dann von oben nach unten wieder ab, ohne braun zu werden. Habe also immer das "Verstorbene" oben bis zum nächsten gesunden Austrieb abgeschnitten. Bis der dann auch nicht mehr gesund war ..... usw. Mittlerweile ist nicht mehr viel übrig zum Schneiden ............
nein habe keine cpm.
@fbb: Stimmt, wir wollten beide "Old Gold" von Scarman, und ich habe keine mehr gekriegt und dafür die CPM genommen.Wie macht sich denn deine Old Gold?
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #68 am:

Die Old Gold war ja dann meist nur einfach hellgelb, ich war ein wenig von der Farbe enttäuscht, weil ich mich in das eine Bild auf der Homepage von Ettenbühl verguckt hatte. Aber sie war sonst eine wüchsige gesunde oftblühende Rose und mein Bruder hat noch was für seine Dachterasse gesucht und er hatte gerade Geburtstag.Als ich vor ca. 1 Monat bei ihm war, sah die Rose noch lebendig aus, genauso wie seine CC, aber meine, in einem größeren Kübel unter ähnlichen Bedingungen war mausetot! Ich gönne es ihm natürlich, aber verstehen kann ich es nicht. Ich hoffe natürlich, dass die Neuaustriebe, die ich dort - auch bei Munstead Wood - vor 1 Monat gesehen habe, nicht zwischenzeitlich abgestorben sind. Wundern würde es mich nicht.Aber nochmal wegen der Farbe von Old Gold, ich hatte mehr sowas wie Jude the obscure erwartet! Bei wem lebt die noch?
Lizenzwühlmaus

Lizenzwühlmaus » Antwort #69 am:

Bei mir sieht es, von den Neuzugängen abgesehen, noch ziemlich mau aus. Die Überlebenden sprießen sehr zaghaft.. Außer: Die hartnäckige kleine Heidesymphonie - sie sah vor zwei Wochen ziemlich tot aus, hat noch eine Chance bekommen.. und inzwischen wuchert sie um ihr bisschen Leben. *g*
Dateianhänge
Heidesymphonie_April_2012.JPG
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #70 am:

Hier spriessen schon (fast) alle, einige haben schon Knospen. Natürlich hs. die, die schon länger hier sind.Mal einige Vorfreude-Fotos:links Ilse Krohn superior. Rechts Henri Martin und im Hintergrund Schneewittchen, am Baumhaus American PillarBild BildDie Engländerinnen:Tradescant und Alan Titchmarsh (im Hintergrund Honorine de Brabant). Rechts Alnwick Castle mit Bonica.Bild BildRadio Times und am rechten Foto die Gallierin Duchesse de Montebello:Bild Bild Ein Fehler ist mir leider auch bewusst geworden. Im März habe ich die wurzelnackte Lavender Pinocchio neben Charles de Mills gepflanzt. Mit den austreibenden Blättern von Charles wurde mir klar, dass Lavender P. zu nahe ist. Sie wird bald von Charles bedrängt werden. Nachdem sie schon austreibt, habe ich Angst, beim Umpflanzen die neu gebildeten Wurzeln gleich abzureissen. - Wann mache ichs am besten? Doch jetzt nochmal bei 0 anfangen, oder im Herbst? ???
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #71 am:

Mann, sehen die klasse aus.So weit ist bei mir keine einzige Rose.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Täubchen

Täubchen » Antwort #72 am:

Wow, Manu, das nenne ich Austrieb :DIch würd noch umpflanzen, ganz vorsichtig einen kl. Graben rundherum, sodaß Du reingreifen und die Rosen m i t Erde hochnehmen und sofort wieder in das neue Loch einsetzen kannst. Gießen auch sachte, mit Tülle dran !Habs ausprobiert, klappt.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #73 am:

Danke. Ich wäre ja nicht so besorgt, wenn mir nicht heuer schon meine ersten Sämlinge nach dem Pikieren eingegangen wären. :'( :-[
tapir

tapir » Antwort #74 am:

Mal einige Vorfreude-Fotos
:D da kommt Freude auf! Am besten gefällt mir das Baumhaus-Foto. Knospen hat noch keine einzige meiner Rosen, auch die nicht, an denen ich gar nichts geschnitten habe. Manche Gallicas haben noch nicht mal Blätter. Liebe Grüße, Barbara
Antworten