News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im April 2012 (Gelesen 14149 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Täubchen

Re:Rosen im April 2012

Täubchen » Antwort #75 am:

Hier ist der Austrieb so unterschiedlich, wie ich es noch nicht beobachtet habe.Es gibt nach wie vor alles von 0 bis fast voll beblättert, unabhängig von Klassenzuordnung.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #76 am:

ja, das sind ja Fotos wie in alten Zeiten ;D.Duchesse de Montebello, der hat der Winter ja wohl null ausgemcht, jetzt weiss ich, warum sie den Ruf einer Anfängerrose hat. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Du ein Anfänger wärst, nur dass sie wohl wirklich ganz unproblematisch ist. Da fällt mir dieser Thread ein.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #77 am:

Ich schätze mal, die Winterhärte haben alle Gallicas. Zumindest liest man das immer, und hier haben Charles de Mills, Rosa Mundi, Violacea und Tricolore de Flandre alle keine Schäden.
carabea

carabea » Antwort #78 am:

Hier spriessen schon (fast) alle, einige haben schon Knospen. Natürlich hs. die, die schon länger hier sind.
Ich werd' verrückt! 8) :D
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #79 am:

Manu: der helle Wahnsinn! 8)
Hier ist der Austrieb so unterschiedlich, wie ich es noch nicht beobachtet habe.Es gibt nach wie vor alles von 0 bis fast voll beblättert, unabhängig von Klassenzuordnung.
Genau so würde ich die Rosen hier auch bezeichnen.Knospen habe ich bei Lorenzo Pahissa gesehen.
Manu im Garten hat geschrieben:Mal einige Vorfreude-Fotos
:D da kommt Freude auf! Manche Gallicas haben noch nicht mal Blätter.
Hier auch nicht. Da könnte man meinen, die hätten auch einen Winterschaden.
carabea

carabea » Antwort #80 am:

Von meinen 4 ;) Gallicas treiben 3 sehr schön aus, allen voran Charles de Mills, der ist aber auch der Älteste.Einzig Jenny Duval ist noch unbekleidet; liegt vielleicht daran, dass sie erst letztes Jahr als "ausgerupfter" Ausläufer hier eintraf.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #81 am:

Diese Knospe habe ich gestern aufgenommen, der steht an einer kleinen Wand: Lorenzo Pahissa:
Dateianhänge
Lorenzo_Pahissa_12__3760.jpg
marcir

marcir » Antwort #82 am:

Und da es oben nicht mehr weiterging, hat er bereits vor dem Abschneiden unten intensiv angefangen auszutreiben. Alexandre Girault:
Dateianhänge
Alexandre_Girault_12__83751.jpg
Tapete

Tapete » Antwort #83 am:

Ich wohne auch in Rheinnähe, und bei mir sind Rosen erfroren:Ein unbekannter Rambler, Souvenir de la Malmaison, Pauls Himalayan Musk, Compassion, u.a., alle neuen Ths.. Alle treiben inzwischen aus dem Boden.Andere sind angefroren, wie Maigold (!), Veilchenblau, Morgensonne 88, Ghislaine de Feligonde.Mein Versuch mit Mermaid an einer geschützten Mauer kann ich als gescheitert betrachten.Alle grünen Triebe sind erfroren, aus dem verholzten 70 cm langen Stummel treibt sie aus.Also Rheinnähe heißt gar nix.Allerdings liegt mein Garten außerhalb, der Stadt.Wenn bei mir die Dahlien erfroren sind, blühen sie noch vier Wochen weiter in der Stadt.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #84 am:

pur sdm knospen 2.jpgpur sdm knospen 3.jpg ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #85 am:

pur sdm knospen 2.jpgpur sdm knospen 3.jpg ;)
oooooOOOh!! Er lässt es nicht sein!! Beinah' hab' ich mich schon geschämt, weil ich ihn wegen seines Tropengartens geschmäht habe ........... Aber nee! Nee! Ich nehm' nichts zurück.Unsere sieht nämlich so aus:Souvenir de la Malmaison 2012
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #86 am:

ups....die sieht wirklich nicht so glücklich aus :-\toi toi toi!!!!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #87 am:

Tja, roro, meine hat es leider auch erwischt. :'(Ich bin mir nicht so sicher, ob ich sie ersetzen werde. ???
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #88 am:

ich muss vermutlich mehr bilder von ihr einstellen? ;) ;D 8)
Tapete

Tapete » Antwort #89 am:

Meine treibt vom Boden wieder aus.Die ist schon recht willig.
Antworten