News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2012 und 2013 (Gelesen 46030 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Primula 2012

pearl » Antwort #75 am:

wie gesagt, die blauen gefüllten Kissenprimeln sind gut durchgekommen. ;) ;D Hab ich da noch ein Bild?Primula Prim Double Eugene 2010
Mit der machst mich jedes Jahr ganz uschig... ;)
was ein liebes Kompliment. :-*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #76 am:

So eine ähnliche habe ich auch. Vor ein paar jahren im Gartenmarkt gekauft, zusammen mit vielen anderen in jeder denkbaren Farbe. Diese ist übrig geblieben und hält sich tapfer.
Dateianhänge
blaue_Primel_120419.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #77 am:

gefüllte PrimelDiese hellgelbe Sorte habe ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Sie ist absolut winterhart und vermehrt sich gut. Zurzeit blüht sie aber hier noch nicht. (Leider namenlos)
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #78 am:

Scabiosa, vielleicht könnte das die Belarina sein. Meine fängt gerade an zu blühen, muß danach aber dringend aus dem Wurzelfilz der benachbarten Sträucher gerettet werden.
marygold

marygold » Antwort #79 am:

"Striped Victorians" habe ich in verschiedenen Blauschattierungen:
Dateianhänge
DSC_0057mg.jpg
marygold

marygold » Antwort #80 am:

:D
Dateianhänge
DSC_0058mg.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #81 am:

mein Primula reidii blüht, aber mir ist bisher kein vernünftiges Foto gelungen, entweder sind die Blätter unscharf oder die Blüte :D Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #82 am:

Ui irm, die is aber schön! ::)Hier meine "Himmels-Schlüssali" von der Obstwiese. Habs zwar schon beim andern Thread gepostet, hier gehörts aber besser hin.
Dateianhänge
Schlussali.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #83 am:

Diese "ganz normalen" Himmelsschlüssel-Wiesen sind für mich immer wiedereine der schönsten Szenen, die die Gattung zu bieten hat.Unser Teichufer hat jetzt auch einiges zu bieten:Nach den Rosenprimeln sind auch die Balkan-Mehlprimeln so weit:[galerie pid=90322][/galerie]
Astrantia

Astrantia » Antwort #84 am:

Schöne Primeln zeigt Ihr hier! Ich liebe diese Gattung sehr und bin immer wieder fasziniert davon, welche Vielfalt es auch innerhalb der normalen Gartenprimeln gibt.Hier blühen seit ein paar Wochen die Gold Laced Primeln mit rotlila Innenleben; ich habe sie allerdings in diesem Jahr neu gekauft, seit ein paar Wochen blühen sie und ich versuche regelmäßig, die vergammelten Blüten abzuknipsen; so blühen sie munter nach und die Gefahr der Schimmelbildung ist geringer. Dazu dann immer noch mal ein Teelöffelchen Tomatendünger, das mögen sie.
Dateianhänge
Groenanderung_Marz_April_2012_071.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #85 am:

Und nochmal (wie schon in den Vorjahren ;)) zeige ich hier eine von meinen blauweißen Mopsprimeln. Eigentlich mag ich diese Riesenblüten nicht soo gern, aber diese Farbkombination habe ich gerne, wie friesisches Porzellan, und die Muster sind von Pflanze zu Pflanze immer etwas unterschiedlich. Und dazu sind es die einzigen, die sogar diesen kalten Winter überstanden haben und wiederkommen. Ich kaufe jedes Jahr ein paar dazu, aber nur diese Farbe fische ich mir aus dem Riesenangebot aus Knallprimelnm heraus.
Dateianhänge
Groenanderung_Marz_April_2012_017.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #86 am:

Diese hier hab ich wohl mal selbst ausgesät; sie hat sonst immer rumgemickert, in diesem Frühjahr blüht sie zum ersten Mal.
Dateianhänge
Groenanderung_Marz_April_2012_047.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #87 am:

Nee, das ist das falsche Bild!!! :-\ Die obige habe ich erst in diesem Frühjahr gekauft, ich mag das dänische Rotweiß (wenn es hier auch eher ein Weißrot ist). Und sie blüht seit Ende Februar ununterbrochen, schiebt ständig neue Blüten nach (ich knipse aber auch hier die ollen ab).Hier nun die o.a. Selbstgezogene:
Dateianhänge
Groenanderung_Marz_April_2012_091.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #88 am:

Ich kaufe im Frühjahr auch immer wieder die sog. Waldprimeln (sog. Jessica), die immer sehr ausdauernd sind und für Überraschungen bei den Farben sorgen. Sie Überleben gut und ich habe schon sehr viele verschiedene Kombinationen. Eine, die ein bisschen schrill, aber m.M.n. sehr schön aussieht, ist diese Kombination aus leuchtend Lachsrosa mit bronzefarbenem Laub. Davon habe ich nun im Laufe der Jahre mehrere Exemplare.
Dateianhänge
Groenanderung_Marz_April_2012_087.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #89 am:

Ganz alte Freunde (vor Jahren mal als Saat von Barnhaven aus England ausgesät), sind diese hier:
Dateianhänge
Groenanderung_Marz_April_2012_094.jpg
Antworten