News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ist rhabarber roh giftig? (Gelesen 12094 mal)
Re:ist rhabarber roh giftig?
Alles Leben ist Chemie....Branntkalk ist CaO. Ca(OH)2 ist Kalkhydrat.Völlige Neutralisation der Oxalsäure führt zu einem grauslich schmeckendem Produkt - bääääh!Bei gesunden Verbrauchern schaden mäßige (!!!) Mengen Oxalsäure kaum, Nierenkranke sollten aber aufpassen, Oxalatsteine sind bekannt und unangenehm.Nebenbei, so manches Obst und Gemüse enthält Oxalsäure, Karambol, Physalis, udgl., beispielsweise. Sogar im Spinat ist Oxalsäure drin.Hitzebeständig ist diese Säure sehr, stundenlanges Kochen tut so gut wie nix, längeres trockenes Erhitzen führt zu Zersetzung. Übrigens gibts, interessant für Mineralogen, Oxalatmineralien bisweilen sogar in der Kohle - und die hat einiges hinter sich.Für Bastler: Mit berechneten (!) Mengen Oxalsäure kann man sogar Gießwasser "enthärten", es bildet sich praktisch unlöslicher Calciumoxalatschlamm.
- Saattermin
Hallo, von mir ganz und gar ohne Chemie: Als Kind hatten wir die Rhabarber-Stengel roh gegessen (heute wären sie mir zu sauer) und wir hatten weder Bauchweh noch sonst was. Natürlich hatten wir nicht kiloweise gefuttert - mehr genascht, beim Vorbeigehen nach der Schule schnell einen Stengel.Mein Schwiegersohn macht jedes Jahr Rhabarbersirup mit etwas Vanille drin. Dieser Sirup ist extrem gut !L.G. Saattermin
Das taten wir auch – mehr oder weniger heimlich.Als Kind hatten wir die Rhabarber-Stengel roh gegessen

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Ist Rhabarber roh giftig?
Ich esse heute noch rohen Rhabarber ( in Zucker eingetaucht) - und als Kind kann man mich nicht mehr so recht bezeichnen
ich hab's also bisher überlebt 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mir hat man das nicht gesagt. Mehr als drei Stangen waren es bei mir selten. Dann hatte ich meist weniger Lust auf Rhabarber. Nur der erste führte zu solchen Heißhungeranfällen. Ich habe immer mehr rohen als gekochten gegessen. Schmeckt viel besser.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Roh schmeckt er mir nicht sooo besonders.Und Kinder - nun, wenn ichs nicht selber mit eigenen Augen in Kärnten gesehen hätte: Dort aßen Kinder ein paar Tollkirschen, der prinzipiellen Giftigkeit bewußt ("Das macht nix, ein paar...).Schmecken übrigens auch nicht erstrebenswert 

Hi, Das sind auch meine Kindheitserinnerungen. Rohen Rhabarber geschält und stückchenweise in Zucker gewendet - hmmm lecker. Aber mehr als 1-2 Stangen habe ich auch da nicht auf einmal gegessen.Heute koche ich meist Kompott mit einer schönen Vanillesoße dazu und einmal im Jahr gibt es Rhabarberkuchen - das gehört dazu. Aber wir ernten ihn auch immer vor Johanni, lieber friere ich ihn dann zum Kompottkochen ein.Grüße Astrid
Mir hat man das als Kind auch nicht gesagt. Sowohl damals als heute esse ich mehrmals zur Rhabarberzeit eine oder zwei Stangen roh. Ohne Zucker. Ich finde ihn roh einfach noch erfrischender als gekocht. Hat mir bisher jedenfalls auch nicht geschadet. Angeblich sollen die noch geschlossenen Blüten des Rhabarbers auch verwendet werden können, allerdings nicht roh, sondern gedünstet. Das hab ich allerdings noch nicht probiert.Mir hat man das nicht gesagt. ...Ich habe immer mehr rohen als gekochten gegessen. Schmeckt viel besser.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!