News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbisse 2005 (Gelesen 32009 mal)
Re:Kürbisse 2005
@ Aellaso eine Kürbispflanze hab ich auch. Allerdings sterben die kleinen Kürbisse immer ab, mind. schon 6 Stück. ich hab schon versucht sie zu befruchten, aber es klappt irgendwie nicht so richtig. Übrigens hab ich den Kürbis im BM als Zuccini gekauft mit noch einer Pflanze die auch eine Zuccini ist, eine gelbe. Da kann man echt nicht darauf gehen, was man da kauft, hat wohl irgens jemand die Kärtchen vertauscht.Gruß Karin
Re:Kürbisse 2005
Hallo Huschdegudsje,diese Gewächse nennt man zwar Ufo-Kürbisse, aber es sind eigentlich Zucchini. Ich verwende sie auch wie diese.Gruß Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re:Kürbisse 2005
Tina, die Butternut hatte ich noch nicht im Garten. Daher kann ich dir zu Unverträglichkeiten mit der Frucht aus Neuseeland nichts berichten. Aber die F.a.N. ist ein Massenträger, vor lauter Früchten sieht man oft nicht mehr die Pflanzen. Ja es könnte eine runde Zucchini sein, oder was anderes...Matthias: in diesem Jahr habe ich die "Frucht aus Neuseeland" gesät. Wenn ich die Zettelchen nicht vertauscht habe, ist das eine wahsinnig produktive Zucchini mit rundichen Früchten?Die steht übrigens neben dem Butternut, ob die sich nicht leiden mögen?

Re:Kürbisse 2005
hallo matthias
, du hast mir ja im vorjahr solche samen geschickt, sind mir aber leider nichts geworden...weiß jetzt nicht mehr, weshalb...hast du die noch und auch heuer gesät?lg lisl bin leider heut schon so müde - bis morgen
!


Re:Kürbisse 2005
Hallo Lisl, stimmt ich hatte dir im vorigen Jahr von der F.a.N. Samen geschickt. Deine und meine Aussaaten holten die Schnecken.Schau hierIn diesem Jahr habe ich sie aus Platzmangel nicht ausgesät, aber bei meinem Bekannten hingen die Pflanzen über und über voll, so dass er viele Früchte auspflücken musste.Nächstes Jahr werde ich einen erneuten Versuch starten.

Re:Kürbisse 2005
Ja, Matthias, die gehörte sicher erhalten, wenn sie so gut trägt! LG Lisl
Re:Kürbisse 2005
Wie geht es denn euren Kürbissen? Bei mir leuchten langsam die Früchte zwischen dem Grün.Kennt jemand diesen Kürbis? Auf dem Schild der Gärtnerei war etwas ganz anderes darauf. Am unteren Ende hat er so eine auffällige Scheibe.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
- Beiträge: 1147
- Registriert: 14. Jun 2005, 16:50
- Kontaktdaten:
Re:Kürbisse 2005
@Feder: Meinen Kürbissen geht es scheinbar genauso gut wie Deinen
Es scheint die gleiche Sorte zu sein, vielleicht ist der Ring an Deinen eine Verletzung??
Würde mich auch interessieren, was das für eine Sorte ist, an meinem war ein Schildchen mit der Bezeichnung "Speisekürbis"... Na Klasse!!Man kann denen im Moment wirklich beim Wachsen zuschauen, echt irre!

Re:Kürbisse 2005
Feder, diese Scheibe entsteht bei vielen Riesenkürbisarten. Das extremste Beispiel ist der Türkenturban, bei ihm setzt die Blüte in der Mitte des Fruchtknotens an. Wenn sie weiter oben ansetzt, entsteht eine entsprechend kleinere Scheibe. Scheint ja eher ein gelber oder oranger Kürbis zu werden, die Chancen dürften recht hoch sein, daß es einfach ein 'Gelber Zentner' ist... Was stand denn auf dem Schild drauf? Bildet die Pflanze sehr lange Ranken? ('Gold Nugget' z.B. sollte eher buschförmig wachsen.) Könntest du vielleicht auch noch ein Photo von der Seite des Stielansatzes machen und eines von den Blättern?
Re:Kürbisse 2005
Also eine Verletzung ist der Ring bestimmt nicht, den haben nämlich alle Früchte der Pflanze. Vermutlich ist es wirklich ein Gelber Zentneroder so etwas ähnliches. Die Ranken sind lang, der Kürbis sehr wüchsig, die Früchte werden schnell grösser. Auf dem Schild stand c. maxima, zu dieser Gruppe gehören ja viele Kürbisse. Allerdings war das Bild ganz anders.@Re-Mark: Was meinst du mit einem Foto von der Seite des Stielansatzes?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:Kürbisse 2005
Ich habe meine Kürbisse für dieses Jahr endgültig aufgegeben. Erst kam der späte Frosteinbruch, dann die Schnecken, und den Rest hat der Hagel kaputtgemacht. Am Wochenende habe ich die traurigen Reste ausgegraben und kompostiert. Es hat einfach nicht sein sollen. :(Hoffentlich habt ihr mehr Erfolg.
Re:Kürbisse 2005
Es ist der Blütenansatz. Wenn er am Ende des Fruchtknotens sitzt, dann entsteht nur eine punktförmige Narbe. Sitzt er weiter unten, wird sie ringförmig, im Extremfall entsteht soetwas wie die Turban-Kürbisse.Mein Blauer Kürbis (vermutlich 'Ungarischer Blauer') hat auch einen Ring:Also eine Verletzung ist der Ring bestimmt nicht, den haben nämlich alle Früchte der Pflanze.
Was ist denn auf dem Bild abgebildet? Was ist da anders? Ich habe mal in einem meiner Bücher nachgeschaut: die meisten Riesenkürbisse (als deutsche Bezeichnung von C. maxima, nicht notwendigerweise ein Hinweis auf die Größe) scheinen eher grau, blau, grün, cremefarben zu sein. Eher runde, gelb oder orangefarbene Sorten gibt es gar nicht soo viel. Aber wenn nur 'C. maxima' draufsteht, dann vermute ich eine 'Billigsorte' wie den Gelben Zentner, Roten Zentner, etc. Bei anderen hätte wahrscheinlich der Sortenname draufgestanden.Vermutlich ist es wirklich ein Gelber Zentneroder so etwas ähnliches. Die Ranken sind lang, der Kürbis sehr wüchsig, die Früchte werden schnell grösser. Auf dem Schild stand c. maxima, zu dieser Gruppe gehören ja viele Kürbisse. Allerdings war das Bild ganz anders.
Ich meine die 'Oberseite', hauptsächlich um zu sehen, ob der Kürbis flachrund ist oder eher birnenförmig.Hier mal ein Bild eines meiner 'Golden Delicious' vom Stielansatz her, und eines von der Seite:@Re-Mark: Was meinst du mit einem Foto von der Seite des Stielansatzes?
Re:Kürbisse 2005
Hier ist übrigens ein Bild eines meiner Kürbisbeete Mitte Juni. Im Hintergrund der Zaun zum Nachbarn ist von Hopfen überwachsen, ich muß ständig achtgeben, daß nicht auch unser Garten davon zugewuchert wird. Ganz links vor dem Rhabarber kann man einen kleinen Bambus erkennen - der ist von dir, Lisl. Aber man beachte die kleinen Kürbispflanzen, insbesondere die hinten rechts mit den großen Blättern. Das müßte ein Hubbard Blue sein.
...und hier das gleiche Beet einen Monat später. Leider aus einem völlig anderen Blickwinkel und einer anderen Entfernung aufgenommen. Vorne stehen einige dieses Jahr gepflanzte Aldi-Rhododendren. Hinten eine der vielen Gartenhütten des Nachbarn. In der Mitte ein von mir verstümmelter Pflaumenbaum. Bald wird all das nicht mehr zu sehen sein, weil mein Kürbis (dessen Beet links vom Pflaumenbaum auf dem ersten Bild zu sehen war) alles überwuchert haben wird.
Zwischen beiden Bildern liegen keine vier Wochen...


- Passwortvergesser
- Beiträge: 5
- Registriert: 28. Jul 2005, 04:10
Re:Kürbisse 2005
Servus!Meine Riesenkürbisse sind dieses Jahr genauso klein geblieben wie letztes Jahr, irgendwas muß ich wohl doch verkehrt machen...
Hier mein zweitgrößter mit einem Umfang von 112 cm, der drittgrößte hat so um die 100cm, ist allerdings n bissl heller gefärbt
Vom größen mit 125cm Umfang sind die Bilder irgendwie nix geworden, dafür hab ich noch eins von einem Flaschenkürbis
...ist so um die 16cm lang, seit gestern unglaubliche 3 cm gewachsen;)



Re:Kürbisse 2005
Wie meinst du denn das? Jetzt fangen sie doch erst so richtig mit de Wachstum an. Übrigens haben fanatische Riesenkürbiszüchter spezielle Methoden. Wenige Früchte an einer Pflanze belassen, optimale Düngung...Manche geben den Pflanzen sogar eine Art Infusion in die Ranken. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli