Ja, Pearl, das braucht sehr viel Geduld mit ihnen, vor allem am Anfang. Diese ist gegen 8 Jahre, davon 2 x umgepflanzt, nun im 4. Jahr am gleichen Standort. Ein Blickfang, ja!Da zeigst Du dann auch ein Bild davon, gell?!marcir, deine Tenuifolia sehen klasse aus! Das lässt mich für meine Pflanzen hoffen!Bei diesen Paeonien bin ich schon froh, dass sie überhaupt wachsen. Die letzten Herbst gepflanzte ist auch schon sehr schön ausgetrieben, danke!
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfingstrosensaison 2012 (Gelesen 45513 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pfingstrosensaison 2012
auf jeden Fall!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Marcir, toll deine tenuifolia. Hatte auch mal eine, die mochte nicht :PDafür wachsen fast alle andern gut auf meinem Buntsandsteintonboden.Die da z.B.Mai Fleuri 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
von oben
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Ein ganz anderes Rot im Austrieb hat "Chocolate Soldier"
Mediterraneus
Mediterraneus
oh, super, der Soldier!Die Mai Fleurie hatte letztes Jahr an einem sehr trockenen Standort in Vollsonne gelitten. Im Gegensatz zur Soft Salmon Saucer. Ich habe die Idee, dass es an den Genen der Paeonia wittmanniana liegt. Sie ist für die montanen eher kühlen und bewaldeten Regionen ausgerüstet. Die Lactifloras dagegen vertragen exponierte, trockene und vollsonnige Standorte in meinem Garten besser.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Kreuzungen mit Paeonia peregrina scheinen dagegen vollsonnige Plätze vorzuziehen, die im Sommer trocken sind. Henry Bockstoce mochte hier am Hang über dem Bach nie mehr als zwei ihrer Knospen entwickeln. Die anderen faulten ab.So sieht sie am neuen Standort jetzt aus:Paeonia Peregrina 'Henry Bockstoce' "Peony Henry Bockstoce (Bockstoce 1955)Peony Henry Bockstoce an enormous double red, tall, hybrid, lovely dark burgundy red with a rose center. Strong 32" stems. Very fragrant. Plant in full sun in well drained soil. Week 5 bloom date rating. " link
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe am Wochenende die Päonie meiner Träume gesehen: Paeonia caucasica.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wie weit ist sie heute bei Dir?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Wenn alles gut geht, wird die P.mlokosewitchii hier die erste sein, die blüht
ist eine Sämlingspflanze von meiner Schwester, die das zweite Jahr blüht. Hab sie im September verbuddelt.Da ich auf leichter Sanderde gärtnere - und Päonien bei mir immer gemickert haben, mische ich beim pflanzen jetzt in die Erde schweren Lehm, den es als Teicherde zu kaufen gibt, so etwa halb/halb. Alle Päonien sehen sehr gut aus, auch die Sämlingspflanzen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Katrinchen
Ich habe 2010 Päoniensamen von einer Forumsfreundin bekommen, der im letzten Jahr auch aufgegangen ist.Leider hab ich Dussel nur "gelbe Päonie" auf das Schild geschrieben, glaube aber dass es P.mlokosewitchii war.Kann man anhand eines Blattes sagen, ob sie es ist?Stell dann später noch ein Foto ein.
ja, die haben ziemlich typische Blätter. Allerdings kann man vorher nie genau sagen, ob sie wirklich gelb blühen oder hybridisiert haben, dann ist von orange bis rosa alles möglichKann man anhand eines Blattes sagen, ob sie es ist?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
grade mal in mein Fotoprogramm gelinst
schau, hier sind drei Sämlinge von einer P. mlokosewitchii, die ich von knorbs bekommen habe. So sehen die aus !

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Katrinchen