heute beim unkrautzupfen dachte ich was duftet denn da so gut...Dicentra canadensis duftet ganz eindeutig und intensiv nach ...flieder! wer sie hat...schnuppert mal dran.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
hinter diesem pflänzchen aus den wäldern der östl. + nördl. usa war ich lange her...Polygala paucifolia, soll aber korrekt Triclisperma paucifolia heißen. bekam mal wurzellose stecklingspflanzen, die sich mühsam etablierten, aber nicht lange aushielten. dann hatte sie kristl wallek von gardensnorth einmal als samen angeboten. ausgesät habe ich sie im dezember 2007. jetzt blüht sie erstmals. wenn sie sich wohlfühlt verbreitet sich die pflanze langsam durch rhizome. ich habe im umkreis schon neue triebe gesichtet. sie steht seit 2 jahren im garten in einem hügelbeet mit torf-sandgemisch + das scheint ihr zu bekommen. der pflanzplatz ist im frühling relativ sonnig (vielleicht zu sonnig ), später dann beschattet durch Metasequoia.
Direkt nach knorbs zu posten, ist immer schwierig, weil seine gärtnerischen Edelsteine kaum zu toppen sind (ich versuche es auch gar nicht erst ). Super Teil, knorbs !!! Trotzdem hole ich euch jetzt wieder in profanere Niederungen zurück. Polygonatum Hybr. 'Striatum' (mit Hosta 'Big Daddy')LGLeo
Name gesucht, Pflanze gekauft, Schildchen weg + Altersheimer :Ich habe gestern auf einem Pflanzenmarkt eine Pflanze gekauft, die,zumindest auf den ersten Blick, stark an Uvularia grandiflora erinnert. ( auch die Blüte + Farbe )Sie ist allerdings deutlich größer und kräftiger als Uvularia.Hat jemand eine Idee ?Klaus-Peter
@leonora + ebbiedanke für die blumen. dieses Polygala (ich bleib einfach bei der alten bezeichnung) ist was niedriges. die neutriebe im frühjahr erheben sich ca. 5 cm über boden + legen sich später wieder etwas. das kann aber standortabhängig sein. bei mir achte ich darauf, dass sie nicht bedrängt wird. die blüte ist für dieses zarte pflänzchen mit ~2 cm breite + länge erstaunlich groß.@kpczeig doch mal ein foto...wenn's tatsächlich kein Uvullaria sein soll, evtl. ein Disporum flavum? die blühen aber noch nicht. ich habe meine sogar noch gar nicht gesichtet.
@knorbsJa, es ist Disporum flavum. Uvullaria ist es definitiv nicht, die verblühen gerade bei mir.Ich habe auf dem Pflanzenmarkt viele Pflanzen gesehen die weiter waren als normal.Ich denke vieles kam aus dem Glashaus.Es war ein Riesenpflanzenmarkt ( immer am 1. Mai ), falls es dich interessiert:http://www.bokrijk.be/nl/themaevenement ... laus-Peter