News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obstblüten für Anfänger und zeitlicher Vergleich (Phänologie) (Gelesen 15439 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Obstblüten für Anfänger und zeitlicher Vergleich (Phänologie)
Hier mal meine "Toptaste"-Superzwetschge. Hoffentlich gibts ne Ernte 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
seit anfang dieser Woche:Schlehen und Wildkirschen Vollblüte
Äpfel brauchen noch

Die regionalen Unterschiede sind ja sehr interessant und sagen einiges aus, etwa über die Anbauwürdigkeit ausgeprägter Spätsorten.Aber das beeindruckendste pomologische Forschungsergebnis überhaupt fand ich in der Versuchsstation Wurzen des Bundessortenamtes. An diesem Standort hat man nämlich seit Jahrzehnten den Blühbeginn bestimmter Apfelsorten jährlich registriert. Und falls noch jemand Zweifel an der auch D betreffenden Klimaerwärmung hat, dann mag er sich diese Ergebnisse ansehen!Während es am bayerischen Untermain schon "weiße Landschaften" gibt, ist es bei mir auf 310 m noch nicht soweit. Heute am 06.04.2012 im Südspessart: Apfel (Welschisner)
Gibt es dazu im Netz eine Veröffentlichung? Ich fand auf die Schnelle nichts.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich beziehe mich auf ein Poster, das dort vor einigen Jahren ausgestellt war. Ich weiß auch nicht, wer diese Untersuchungen gegenwärtig aktualisiert, aber der Chef dieser Einrichtung sollte das wisen:Dr. Erik Schulte, Bundessortenamt, Prüfstelle Wurzen, Torgauer Str. 100, D-04808 Wurzen( erik.schulte@bundessortenamt.de ).Das ist eine Einrichtung, die nicht vom Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse lebt; ich denke, da darf man hier im Forum mal die vollständige Erreichbarkeit angebenGibt es dazu im Netz eine Veröffentlichung? Ich fand auf die Schnelle nichts.

- Zuccalmaglio
So sehr ich das wintermilde Klima der Kölner Bucht genieße, so früh blüht leider das Obst. D.h., die Wahrscheinlichkeit auf Mistwetter für die Blüte ist relativ hoch. So in diesem Jahr. Die Pflaumen sind eh längst durch, die meisten Kirschsorten auch so langsam und die früheren Äpfel sind in Vollblüte. Wenn es die nächsten Tage endlich wärmer und trockener würde, wäre bei den Äpfeln ja noch was zu retten. Aber Pflaumiges und Kirschiges wird es wohl nicht viel geben. Zu kalt, zu nass und eine Frostnacht.
Tschöh mit ö
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Unser Pfirsichbaum hat beschlossen, mit der Blüte zu beginnen.
Der Zeitpunkt liegt im Sollbereich.

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Alles Rosa, alles duftet. Die Apfelvollblüte ist nun bei mir im Südspessart auf 310 m in vollem Gange, herrlich! 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
In Bremen fängt die Apfelblüte gerade an.

Die ersten Apfelblüten öffnen sich
!

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach dem sehr warmen Wetter gestern öffnen sich heute auch die Apfelblüten im westlichen Vorharz.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Bei uns im Untertaunus, Nassauer Land, steht mittlerweile auch vieles in Blüte:Äpfel beginnen sich zu öffnenSüsskirsche VollblüteFelsenbirne VollblüteHauszwetsche beginnt sich zu öffnenSpilling VollblütePfirsiche sind durchgeblühtAusschlaggebend ist das warme Wetter von gestern mit 26 °C.Gruss
So. Das wärmere Wetter hat endlich auch das nördliche Niedersachsen erreicht. Topaz, Jamba, Gravensteiner in voller Blüte - Winterrambur, Blutapfel und Co. kurz davor
. Weitere Berichte folgen.

Bei uns am oö. Alpenrand blühen die herrlichen Mostbirn-, Zwetschken- und auch noch Kirschbäume. Einer hat es mir unlängst bei einer kleinen Wanderung besonders angetan: der Baum muss schon uralt sein und zeigt noch einmal, wieviel Leben in ihm steckt:
- Dateianhänge
-
- DSCN0944_kl.jpg (78.23 KiB) 104 mal betrachtet
Was bezeichnest Du als Spilling, Lizzy, ist ja interessant?Bei mir blüht der Duo- Pflaumenbaum zum ersten Mal. Königin Victoria hatte eine Woche Vorlauf, Hauszwetsche folgte, so dass der halbe Baum in Blüte stand, die andere Hälfte mit grünen Knospen. Sah lustig aus.Die Spillinge sind gerade verblüht bei uns.Spilling Vollblüte
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)