Hier stehen sie eher trocken unter der nordöstlichen Dachtraufe und blühen wie verrückt - sie bekommen ein bis zwei Stunden Morgensonne, werden aber gut gedüngt. Allerdings sind sie hier ein belieber Leckerbissen für den Dickmaulrüssler - wir hatten zwei Jahre keine Blüten und die Pflanzen sind dahingemickert (Larven im Wurzelwerk). Seit wir heftig Nematoden ausgießen, sind sie wieder prächtig und blühen brav.LGDas paßt zu meiner Beobachtung. Ein Stück weiter hat jemand Bergenien in voller Sonne - eine herrliche Blütenpracht. Und bei mir im Schatten....Ich habe auch welche, kenne ihren Sortennamen nicht. Mir wurde gesagt, sie wachsen überall, hätten keine Standortvorlieben.Ich pflanzte sie in einen schwierigen, sehr trockenen, schattigen Bereich...und sie blühten nie.Seit sie fast vollsonnig stehen, gibt es leuchtend rosa-pinke Blüten.Die Kälteperiode mit Kahlfrost und starkem Wind hat ihnen auch sehr zugesetzt. Derzeit schieben sie neue Blätter, aber Blüten gibts wohl wieder nicht. Nächsten Winter werde ich für Schneemangel Vlies bereit legen. Und weisse kaufen...
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bergenien (Gelesen 85971 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bergenien - hat die jemand?
Re:Bergenien
Ich krame nochmal meine Frage raus
Wüsste so gerne welche Sorte es sein könnte. 

Ob ich jemals eine innige Beziehung zu Bergenien entwickeln werde, weiß ich bis heute nicht so recht![]()
aber diese sehr frühe hellrosa Sorte hat das Potential mich rumzukriegen. Sie blüht immer schon Ende März. Hat jemand eine Idee auf welchen Namen sie hören könnte?

Nenne sie einen schönen Bauerngartensämling.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Da spricht der Marketingexperte ...

Unsinn. Da sprach der Sortenfreak.

Jetzt mal im Ernst: Spontansämlinge im Staudenbeet, gibt's sowas überhaupt bei Bergenien? Hab ich jedenfalls noch nie beobachtet.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn ich mir meine Bergenien genau anschaue, so schlimm sind die Klobürsten gar nicht, hier mal Nr. 1 (Sorte? weißnichtmehr, könnte aber auch Öschberg sein)
- Dateianhänge
-
- Ende_April_2012_025.jpg
- (34.01 KiB) 200-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das hier ist auf jeden Fall ne Öschberg. Kaum Erde und unregelmäßig Wasser, so steht sie das ganze Jahr im Kübel. Mit welcher anderen Pflanze kann man sowas machen 

- Dateianhänge
-
- Ende_April_2012_022.jpg
- (53.17 KiB) 194-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
bei mir leider dieses Jahr gar keine Klobürsten. Silberlicht hat es zur Blütezeit noch einmal schwer erwischt und alles war hin. Jetzt sieht der ganze Bestand grottenschlecht aus.Die umgepflanzten Abendglocken dagegen sehen gut aus.Wenn ich mir meine Bergenien genau anschaue, so schlimm sind die Klobürsten ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Diese eine macht mir am meisten Freude von all meinen Bergenien: Sie blüht nicht nur Im April und Herbst, sondern auch jetzt im Sommer, trotz HalbschattenHerbstblüte 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Im letzten Jahr gab's zwischen April und Oktober überhaupt nur drei Wochen in denen sie nicht blühte. :DDeswegen hab ich im Herbst 30 Stück nachgepflanzt. In diesem Jahr machten ihr Kahlfröste (leider so ziemlich die empfindlichste Sorte) und Trockenheit zu schaffen, aber langsam schwingt sich der Bestand zur Sommerblüte auf.Diese eine macht mir am meisten Freude von all meinen Bergenien: Sie blüht nicht nur Im April und Herbst, sondern auch jetzt im Sommer, trotz HalbschattenHerbstblüte

Seltsam, wir hatten auch immer wieder Kahlfröste, sogar 2 Wochen lang im Februar teilw. bis -20 Grad auch am Tag ohne Schnee an dieser Stelle und sie hatte überhaupt keine Probleme, allerdings steht sie auch halbschattig und bekommt im Winter überhaupt keine Sonne, vielleicht machts das aus!?Ich werde sie auf alle Fälle auch noch an anderen Stellen einsetzen :DIn der neuen GP wird über die irische Hybride 'Ballawley' berichtet, die ziemlich große Blätter und hohe Blütenstängel haben soll, die würde mich auch interessieren.Auf der HP der Gärtnerei Simon findet sich allerdings unter Bemerkung :sehr frostempfindliches LaubHat jemand Erfahrung mit ihrer Kultur?
Ich war bisher ein bekennender Bergenien-Hasser - aber wie das so ist, man wird milder mit dem Alter und so würde ich jetzt doch gerne mal eine kleinblättrige Bergenie pflanzen.Als mögliche kleinblättrige Sorten habe ich 'Wintermärchen' und 'David' gegoogelt. Was ist die Empfehlung der Experten?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Auch fyvies Frage wurde nicht beantwortet. Gibt es überhaupt wirklich kleinblättrige Bergeniensorten? Wenn die Pflanzen aus Laborvermehrung kommen sind sie vieltriebig, kompakt und klein. Aber was ist ein Jahr später?Meine persönlichen Bergenienfavoriten nach Hochwasser, Hitze und Kahlfrösten sind übrigens 'Purpurkönigin' und 'Britten'.
... beide hier nicht so leicht zu bekommen, oder?Ich habe aber schon mal eine flächige Bepflanzung mit einer kleinblättrigen Bergenie gesehen - nur wo??? Das sah jedenfalls sehr proper aus.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,