News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 524921 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen

Ulrich » Antwort #1095 am:

Bei mir sind 6 Jahre C. formosanum dem Frost zum Opfer gefallen :'( . Also auf ein Neues :D .
If you want to keep a plant, give it away
dieter_008

dieter_008 » Antwort #1096 am:

hallo,das ist sehr ärgerlich,aber das leben ist hart..........ich bin trotzdem verwundert, weil ich die für ziemlich winterhart halte nach über 30 jahren in meinem garten.ABER es gibt gerade welche beim berühmten auktionshaus, ziemlich preiswert....... :)gruß aus der bundeshauptstadt
gruß
dieter
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1097 am:

Ein zweitriebiges C. californicum ist (natürlich) nicht übern Winter gekommen, die Knospe von einem C.macrantum wurde irgenwie angenagt von irgendwem und sieht jetzt gruselig aus, ein Cyp fascilatum überlegt noch, obs weiterleben soll oder doch nicht :-\ die Hybride Hank Small wächst dagegen unkrautartig und völlig unbeeindruckt von Frost und anderen Widrigkeiten.Meine Schwester hat mir ein C.reginae spendiert bei der Staudenbörse, das gut aussah, aber beim einpflanzen zeigte sich, dass es in der Erde einen Frostschaden hatte, das überlegt auch noch, obs nun umkippt oder nicht.Ich überlege, diese Pflanzengattung in Zukunft zu ignorieren, jawollja.Obwohl, da gibts noch ein C.parviflorum, letztes Jahr gepflanzt, das sieht sehr vielversprechend aus !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #1098 am:

Dann müsste ja noch ein C. reginae übrig sein ;D.
ebbie

ebbie » Antwort #1099 am:

Bei mir sind 6 Jahre C. formosanum dem Frost zum Opfer gefallen :'( . Also auf ein Neues :D .
Eigenartig - meine stehen unbeeindruckt ohne irgendwelche erkennbare Schäden. Vielleicht gibt's da auch verschieden harte Klone.
Ulrich

Ulrich » Antwort #1100 am:

formosanum treibt schon sehr früh aus, da hat er wohl richtig was auf die Mütze bekommen. Andere Cyps. sind nicht betroffen.
If you want to keep a plant, give it away
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1101 am:

Dann müsste ja noch ein C. reginae übrig sein ;D.
das denkst auch nur Du :'( ich fürchte, das war schon zu trocken, als es ankam, ich hab mir viel Mühe gegeben, aber das wurde nix, sorry. Nachgeschaut hab ich vor ca. 3 Wochen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1102 am:

Bei mir sind 6 Jahre C. formosanum dem Frost zum Opfer gefallen :'( .
Dito. Meins ist von Erich Maier gewesen, und eigentlich schien es mir nicht besonders empfindlich. Es machte im letzten Jahr ordentlich Zuwachs und hatte noch bis in den November Laub, und zeigte richtig dicke Triebknospen um Weihnachten herum (die aussahen, als wollten sie schon loswachsen) - und dann heuer, nach dem harten Frost, war alles nur noch Matsch. :( Nuja, irgendwann kommt mal ein Neues. ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1103 am:

Meinem Cypripedium parviflorum, Cyp. henryi, Cyp. macranthum und Cyp. x ventricosum hat der Frost hingegen nichts ausgemacht. Sie schienen aber auch noch vor Beginn der Frostperiode vollkommen in Ruhe gewesen zu sein.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1104 am:

Erster Cypripedium blüht - beindruckende Pflanze mit sehr grosser Blüte, es ist was anderes geworden als auf dem Etikett stand. Frage an die Experten: Kann das ein C. kentuckiense sein oder ist das wohl eine Hybride mit ... ?? c_k_m_1.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1105 am:

als was hast Dus denn gekauft ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #1106 am:

das ist ein Cyp. fasciolatum. der ist sehr frühblühend, weil er auch eine der ersten ist, der austreibt. kentuckiense ist eine der letzten arten, die blühen. eigentlich ein waschechter fasciolatum, bis auf die stark gedrehten sepalen. das könnte für eine hybride sprechen. ob's fasciolatum auch mit solch stark gedrehten sepalen gibt, weiß ich allerdings nicht.
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1107 am:

Irm, eigentlich sollte es ein reinweisser "irgendwas Cyp" sein, und kam mit weil er erstens weiss und zweitens recht kräftig war. Hinter dem Schildchen mit dem weissen Cypsbildern war noch eine Stecketikett mit der Bezeichnung 'Maxi' das ich dann, zuhause angekommen, fand - von daher schloss ich auf einen "Kentucky Maxi". Mir war nicht klar, ob das nun ein besondere Form des Kentuckiense war oder eine Hybride mit irgendwas, aber wie ich nun gesehen habe (und Norbert erkannt hat :)) handelt es sich um eine Hybride von C. kentuckiense mit C. fasciolatum (http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=8699.msg244638#msg244638) - hoffe das diese Hybride zumindest was von der Wärmeverträglichkeit des C.kentuckiense geerbt hat - einen reinen C. fasciolatum würde ich hier sicher nicht durch den Sommer bekommen. ::)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1108 am:

ah sooo :) hübsch isser jedenfalls.
(Erich Mühsam 1878-1934)
dieter_008

dieter_008 » Antwort #1109 am:

Irm, eigentlich sollte es ein reinweisser "irgendwas Cyp" sein, und kam mit weil er erstens weiss und zweitens recht kräftig war. Hinter dem Schildchen mit dem weissen Cypsbildern war noch eine Stecketikett mit der Bezeichnung 'Maxi' das ich dann, zuhause angekommen, fand - von daher schloss ich auf einen "Kentucky Maxi". Mir war nicht klar, ob das nun ein besondere Form des Kentuckiense war oder eine Hybride mit irgendwas, aber wie ich nun gesehen habe (und Norbert erkannt hat :)) handelt es sich um eine Hybride von C. kentuckiense mit C. fasciolatum (http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=8699.msg244638#msg244638) - hoffe das diese Hybride zumindest was von der Wärmeverträglichkeit des C.kentuckiense geerbt hat - einen reinen C. fasciolatum würde ich hier sicher nicht durch den Sommer bekommen. ::)
hallo,der hinweis 'maxi' ist nicht unwichtig.es ist ja oft die frage, wo die pflanzen herkommen, und DER sieht MIR nicht nach "fasciolatum" aus.es ist wohl aus der holländischen "orchideenschmiede" und eine kentuckiense HYBRIDE.es gibt keine genaue angabe des herstellers, worum es sich handelt, aber die größe der pflanze und die "lippenzahnung" lassen auf "fasciolatum" einfluß schließen, deshalb hat knorbs nicht ganz unrecht.ABER es ist wohl Hybride "Gabriela",und DIE IST WIRkLICH TOLL :)gruß
gruß
dieter
Antworten