News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winter: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 219260 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Landpomeranze †

Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

Landpomeranze † » Antwort #345 am:

:o Dieses Unkraut ist doch eigentlich durch nichts umzubringen...Bei mir treibt neben der Vogelkirsche eine Zitterpappel nicht mehr aus. Drei Feldahörner stehen - im Vergleich zu anderen, nicht in der Windschneise stehenden - auch ziemlich schütter da.Die Pappel war eh ein Abschusskandidat und meine Trauer hält sich sehr in Grenzen, aber verblüfft bin ich trotzdem.
Anke02

Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

Anke02 » Antwort #346 am:

Bei unserer Feldahornhecke haben etliche wunderbar ausgetrieben. Einer zeigt leider noch keinerlei Lebenszeichen und mehrere treiben nur im unteren Bereich aus. Besteht hier noch Hoffnung, dass sie auch oben bzw. überhaupt austreiben? Eigentlich gelten sie ja als sehr robust und winterhart. Gepflanzt wurden alle im Herbst 2010 und hatten vergangenes Jahr auch alle ausgetrieben.
Sonnigliebe Grüße
Anke
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #347 am:

eben habe ich bemerkt, dass meine Callicarpa bodinieri 'Profusion' einen völlig toten Eindruck macht. Wann sollte sie spätestens ausgetrieben haben? Ich habe da nie drauf geachtet.
callis, meine ist zum zweiten mal komplett zurückgefroren! jetzt treibt sie aus der basis wieder aus; es sind zwei kleine blätter zu sehen. alles zurück auf anfang...weiß jemand, ob und wie man die im winter schützen kann/soll?
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #348 am:

Callicarpa blüht und fruchtet am diesjährigen Holz. Deshalb ist es nicht so schlimm, wenn der Strauch zurückfriert. Es genügt, die Triebe bodennah durch eine dicke Laubdecke oder Vlies zu schützen.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #349 am:

Ich glaube, meine Freilandfuchsien sind fast alle hin:- F. magellanica Gracilis- Ire- Bernisser Hardy- F. procumbensNur Riccartonii zeigt Austrieb von ganz unten.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #350 am:

Callicarpa blüht und fruchtet am diesjährigen Holz. Deshalb ist es nicht so schlimm, wenn der Strauch zurückfriert. Es genügt, die Triebe bodennah durch eine dicke Laubdecke oder Vlies zu schützen.
Der Strauch ist ca. 10 Jahre alt und 2m hoch. Soll ich jetzt warten, dass er aus dem Boden wieder austreibt? Und soll ich die bisherigen , jetzt 'toten' Triebe bodennah wegschneiden, wie man es bei zurückgefrorenen Rosen macht?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #351 am:

Kratz' mal an den (schein)toten Zweigen: Ist das Kambium unter der Rinde noch grün? Wenn ja, wird der Zweig ziemlich sicher wieder austreiben.
Callis

Callis » Antwort #352 am:

Gut, das werde ich morgen mal machen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #353 am:

tatsächlich habe ich an der Callicarpa heute einen winzigenBlattaustrieb an einem Zweig gesehen. Tot ist sie also nicht ganz. :)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #354 am:

der Säulenapfel Red River hatte zunächst sehr spät ausgetrieben, alles ist wieder eingetrocknet, wie bei den Rosen. Ich denke, denn können wir wegwerfen.Die Brombeere Early navaho hatte gleich nur ganz kurze Austriebe, die schon sehr früh vertrocknet sind, auch da kommt bis jetzt nichts neues mehr, ich denke da brauch ich auch nicht mehr hoffen. Beiden sind in großen Kübeln.Und der Blauglockenbaum in der Nachbarschaft blüht nun doch! Hätte ich nicht mehr mit gerechnet! Aber er blüht anders als sonst, die Blütendolden sind nur z.T. lila, die Dolden (falls das der richtige Ausdruck ist) färben sich nicht in der ganzen Höhe, sondern nur stückchenweise, der Rest bleibt braun und geht nicht auf.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #355 am:

Unsere gelb gewordenen Phyllostachys (viridiglaucescens?) treiben sogar bis in die Spitzen wieder aus.Euonymus japonicus ist weit runter abgestorben, lebt aber noch.Ein drei Meter hohes Buddleja alternifolia-Gebüsch sieht grösstenteil tot aus. Ein paar B. fallowiana scheinen tot, ein paar leben noch.
Alle Menschen werden Flieder
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #356 am:

Es sieht so aus, als hätten Lonicera japonica und zwei Buddleien doch überlebt.
Dateianhänge
Nicht_tot.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #357 am:

Beide Buddleja globosa stammen von ganz unten her neu aus! Schaden genommen hat Liquidambar formosana, viele Knospen treiben nicht mehr aus. Wird etwas dauern, bis der Schaden "verwachsen" sein wird.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #358 am:

Die vom Frost braun gewordenen Araukarien-Triebe werden an den Spitzen wieder grün:
Dateianhänge
Araukarientrieb.jpg
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #359 am:

Mein Vitex (a.c.) treibt wieder aus!Toll, das ist ein ca. 3m hoher wichtiger Strauch in meinem Garten.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Antworten