News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92267 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2011/2012
mensch ebbie...da brauch ich unbedingt mal einen ableger von deinen Wulfenia
. und um die Cyp. formosanum beneide ich dich auch...mit dem steh ich auf kriegsfuß, auch wenn sich heuer endlich mal ein blatt mühsam entfaltet + damit den winter überstanden hat. bezeichne ich schon als erfolg. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, schöne Wulfenia ebbie! Meine Wulfenia brauchen noch eine Weile bis zur Blüte.Und auch sehr schön die Achlys triphylla!
Prosartes maculata (Syn. Disporum maculatum) aus den wäldern der östl. usa (von alabama bis rauf nach ohio). habe ich lange gesucht + zufällig noch ein exemplar letztes jahr in freising ergattern können.
auffällig die lilafarbenen pünktchen auf den weißen blütenblättern ("spotted mandarin"). hat sich gutentwickelt im schottrig-humosen boden im lichten schatten.[td][galerie pid=90645]Prosartes maculata[/galerie][/td][td][galerie pid=90646]Prosartes maculata[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die blüht bei mir auch, nachdem ich sie drei Jahre lang für eine Ranzania gehalten hatte, sollte ja Ranzania sein, wars aber nicht. Wuchert die sehr bei dir? Bei mir breitet sie sich schon ein bißchen aus, habe aber dem Ranzania-Lieferanten versprochen, im Herbst ein Teil davon zurückzugeben.betrifft nartürlich Achlys japonica
Das ist ein TraumteilProsartes maculata (Syn. Disporum maculatum) aus den wäldern der östl. usa (von alabama bis rauf nach ohio). habe ich lange gesucht + zufällig noch ein exemplar letztes jahr in freising ergattern können.auffällig die lilafarbenen pünktchen auf den weißen blütenblättern ("spotted mandarin"). hat sich gutentwickelt im schottrig-humosen boden im lichten schatten.
[td][galerie pid=90645]Prosartes maculata[/galerie][/td][td][galerie pid=90646]Prosartes maculata[/galerie][/td]

Falls Du mich bzw. die A. triphylla meinst - wuchern würde ich das nicht nennen. Und wenn, dann dürfte sie.Die blüht bei mir auch, nachdem ich sie drei Jahre lang für eine Ranzania gehalten hatte, sollte ja Ranzania sein, wars aber nicht. Wuchert die sehr bei dir? Bei mir breitet sie sich schon ein bißchen aus, habe aber dem Ranzania-Lieferanten versprochen, im Herbst ein Teil davon zurückzugeben.betrifft nartürlich Achlys japonica
Stimmt, hab ich heute Live gesehen. Ist in Arbeit.Das ist ein TraumteilProsartes maculata (Syn. Disporum maculatum) aus den wäldern der östl. usa (von alabama bis rauf nach ohio). habe ich lange gesucht + zufällig noch ein exemplar letztes jahr in freising ergattern können.auffällig die lilafarbenen pünktchen auf den weißen blütenblättern ("spotted mandarin"). hat sich gutentwickelt im schottrig-humosen boden im lichten schatten.
[td][galerie pid=90645]Prosartes maculata[/galerie][/td][td][galerie pid=90646]Prosartes maculata[/galerie][/td]
![]()
![]()
![]()

If you want to keep a plant, give it away
wie darf man das verstehen?Stimmt, hab ich heute Live gesehen. Ist in Arbeit.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ein blickfang im dunklen schatten sind die schneeweißen blüten von Phlox stolonifera.
verhält sich bisher ziemlich zahm + dort wo er nicht hin soll, wird gerupft.
etwas heller, aber auch ziemlich schattig steht ein japanischer Günsel...Ajuga incisa. lässt sich sehr leicht über stecklinge vermehren. danke nochmal an die liebe spenderin. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nee, richtig schön im Garten.wie darf man das verstehen?Stimmt, hab ich heute Live gesehen. Ist in Arbeit.ein 1000-fach zerstückeltes Disporum maculatum auf tissue-kultur
![]()
![]()
![]()

If you want to keep a plant, give it away