News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Androsace und Dionysia (Gelesen 10275 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Androsace und Dionysia
Ja, so ist es, knorbs. Du warst ja dabei, als ich nach jahrelanger Suche endlich eine echte Dionysia afghanica bekommen konnte. Die nächste Aufgabe für mich wird sein, die Pflanze zu vermehren versuchen.
Ich glaub', langsam habe ich den Dreh raus mit den Dionysien.Dionysia bryoides
wunderschön ebbie
...aber im freien gehen die nicht. die ist sicher auch in deinem alpinum oder?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, ohne permanenten Nässeschutz gedeihen Dionysien hier nicht. Die Kälte ist dagegen überhaupt kein Problem.
irgendwann brauchen die auch mal wasser...wann gießt du die + wie? habe im hinterkopf, dass sie nässe von oben nicht mögen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Du meinst Untergrundbewässerung? Nö, das brauchen die nicht. Natürlich gieße ich nicht auf die Polster, aber das ist ja selbstverständlich und sollte kein Problem sein.Ich glaube, die Ursache meiner missglückten Versuche mit Dionysien war immer zuviel Nässe. So von Oktober bis Januar/Februar gieße ich nun überhaupt nicht mehr. Danach auch nur sehr mäßg und nicht direkt in den Wurzelbereich der Pflanzen.
Jedes Jahr eine Freude, die unkomplizierte und reizende Androsace sempervivoides.
Hier habe ich aber ein richtiges Hätschelpflänzchen. Androsace bisulca var. brahmaputrae blüht das erste Mal und zeigt eine tolle Blütenfarbe.
Androsace sempervivoides ist hier schon verblüht, war aber sehr schön. Dein A. bisulca ist sehr zierlich - zauberhaft. Hier fängt gerade Androsace himalaica an zu blühen.