News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

panaschierte Poncirus trifoliata (Gelesen 1378 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
felina
panaschierte Poncirus trifoliata

felina »

Ich habe diesen Winter einige Poncirus trifoliata Samen gesät. Gekeimt sind sie gut nur: ein Drittel Albinos- Überlebenscangse gleich null ein paar panaschiere- Wie siehts da aus, wie werden sie sich entwickeln Und der Rest ist normal.Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas.Panapon.JPGponc.JPG
Dunkleborus
Re:panaschierte Poncirus trifoliata

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Ich habe wenig Erfahrung damit. Die ganz weissen haben wirklich kaum Chancen.Nicht bei Poncirus, aber bei anderen Sachen kenne ich es so, dass mit der Zeit meistens der grüne Anteil überhandnimmt. Wenn man das Panaschierte erhalten möchte, nimmt man Stecklinge von gut durchmischten Partieen. einen Versuch ist es allemal wert. Topf die interessanten Dinger ein und beobachte - ich bin sicher, dass die Ergebnisse hier mit grossem Interesse verfolgt werden.Wenn die Pflanzen grün werden, gibt es ja den Kompost. Eine panaschierte Schwemme wirst du am grünen Brett los.
Alle Menschen werden Flieder
felina

felina » Antwort #2 am:

Die panaschierten Pflanzen scheinen in der Tat immer grüner zu werden. Von meiner Aussaat sind es diese 5 Pflanzen die betroffen sind. Auffällig ist, das bei den Albinos/ panaschierten 2-3 Pflanzen aus einem Samenkorn wuchsen. 2012-04-20 15_28_05.jpg
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Hallo felina,ich habe schon sehr viele Pocirus ausgesät. Es waren anfangs immer Weiße/Farblose dabei. Später wurden alle grün. es blieb nie auch nur eine Panaschierte.Viele GrüßeWolfgang
felina

felina » Antwort #4 am:

@ Wolfgangwerden alle Pflanzen grün oder gehen die Weißen ein?Ich frage nur nochmal nach weil ich sonst überall gelesen habe das die Farblosen eingehen wenn die Nährstoffe aus dem Samenkorn verbraucht sind.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #5 am:

@felina:das kann ich dir leider gar nicht genau sagen. Ein Teil ist immer eingangen, bei einigen Hundert Samen, egal ob grün oder weiß, nur nach Jahren waren nur noch grüne Poncirus da.Musst du selbst herausfinden!VG Wolfgang
Pilea

Pilea » Antwort #6 am:

Felina,sind die 5 Poncirus heute ( nach 4 Wochen) immer noch panaschiert?Pilea
Antworten