News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose mit Container pflanzen (Gelesen 5290 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Rose mit Container pflanzen
Letzte Woche war ich beim Praskac, woselbst einträchtig nebeneinander zwei Sorten von Containern standen: die einen mit üppigem Blätterkleid und knospenden Rosen, die anderen mit Zentimeterstummeln, bei denen stand, daß sie erst im Juni gepflanzt werden sollen. Was sonnenschein hier anschaulich erklärt, hab ich mir ungefähr gedacht, aber der Preis ist der gleiche ???Eigentlich will ich ja gar keine Rosen mehr pflanzen, aber um diese Zeit vergesse ich meist frustbedingt alle Vorsätze und habe vor allem genug von bodennahen Trieben - soweit die Erklärung, warum ich nicht zeitgerecht wn bestellt habe
Also habe ich natürlich die Knospenden genommen, die wahrscheinlich nicht im Tullnerfeld gewachsen sind - auch dort dürfte der Winter seine Spuren hinterlassen haben, auch voriges Jahr etwa um diese Zeit stand da ein riesiger Transporter aus dem niederen Ausland
Schöne Grüße aus Wien!
-
ManuimGarten
Interessant. In einem Katalog hat Praskac nämlich relativ leidenschaftlich geschrieben, dass man ihm Importe nachsagt, aber er vermehre die Rosen selbst. - Hast gesehen, ob im Transporter Rosen oder andere Pflanzen waren? ;)Heute war ich hier in der Baumschule Maly auf der Suche nach La Perle. Da erklärte mir ein Mitarbeiter, dass ihnen viele Rosen im Winter erfroren wären. Sogar die geschützter in einem Folien-Gewächshaus überwinterten. Bei den Lieferanten wären angeblich 50% ausgefallen. 
Viele Kollegen haben erhebliche Ausfälle bis zum Totalausfall gehabt
. Vor allem dort, wo man solch heftigen Witterungsverlauf nicht gewohnt ist.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)