News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apropos "Koichiro Wada": Ein Wechselbalg dieses Herrleins kann durchaus hübsch sein.Es hat sich offenbar der danebenstehende Rh. fortunei reingemendelt.Das Ergebnis: Ein voller Blütenstutz mit einer zauberhaften, zarten rosa Färbung. Die Blätter tragen auf der Unterseite einen Hauch an Indumentum. Der Wuchs könnte allerdings etwas locker sein.Ich suche noch nach einem Namen(eine ähnlich gefärbte Rose heißt Cuisse de Nymhe emuee)
Hallo fars,welcome back.Gibt es bei den Rhododendren schon eine 'Eos'. Sonst 'Venus' oder deren berühmtesten Maler einer: 'Botticelli'.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hallo fars,welcome back.Gibt es bei den Rhododendren schon eine 'Eos'. Sonst 'Venus' oder deren berühmtesten Maler einer: 'Botticelli'.
'Venus' erinnert mich an "Besenstiel mit Riesenblüten" sprich Cornus kousa 'V..'.
Was jeder so kennt. Ich bin immer wieder verwundert, wie registrierte (und leider auch unregistrierte) Namen sich bei den einzelnen Pflanzenarten wiederholen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Danke, Callis. "Eos" ist ein schöner und zudem passender Name.Zitat Wiki: "Homer beschreibt Eos als anmutige, schön gelockte, rosenarmige und rosenfingerige Göttin („rhododáktylos“), in einem Safran-farbigem Kleid."Passt!
Der letzte Winter war arg hart. Weniger wegen der Tiefsttemperaturen (- 18°C) als eher wegen des vorherigen milden Wetters, das den Pflanzen keine Abhärtungsmöglichkeit bot.Erstaunlich, dass diese recht empfindliche Art überlebt hat und sogar noch Blüten treibt.
@ Cornishaw - ich schau mal - gucken kostet ja noch nichts.Nun suche ich für meinen lRhododendron luteum noch einen schönen Standort und habe grad eine - glaub' ich - gute Idee. Mitten im Rosenbeet, was ja im Frühling immer einen noch nicht ganz so üppigen Anblick bietet , ist mir eine Rose - ein Hingucker - eingegangen. Wenn ich meine gelbe Azalee dort reinsetze, dann ist das Beet im Frühling ein Hingucker und später wird die Mitte nicht so überbetont - ist halt grün. Der Rhodo wächst sicher auch langsam genug, Erde müsste aufgepäppelt werden, wechselnde Lichtverhältnisse - sicher beides kein Problem.Was meint Ihr zu dieser Idee - oder muss ich jetzt damit ins Atelier ziehen Ich schau' gleich mal nach der Größe.L.G: