Dann sehen wir mal, was nächstes Jahr. Mein violettes wird nicht mehr blühen. Die Blütenanlage ist wie bei so vielen anderen erfroren. Die transsilvanicas erwiesen sich diesbezüglich als äußerst hart im Nehmen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Fast zum Abschluß der Hep. Saison überrascht mich noch Barbarossa, ein voll gefülltes transsylvanica mit einer Blüte. Ziemlich spät, bestimmt durch die Frostperiode ausgelöst.
So viele Sämlinge, wie schön. :)Ich hab leider keine gekauften Schönheiten im Garten, dafür aber jeden Tag beim Waldspaziergang andere Stellen gefunden:
Eines von meinen gefüllten nobilis hat drei samennüßchen am verblühten Blütenstengel.Wie kann man feststellen das diese reif sind? Hat soetwas schon wer beobachten können?Wäre über jedes info dankbar.
Meine Güte, hast du ein Glück! Wenn sie sich von grün nach hellbraun verfärben, dann sind sie reif. Aber Obacht, die einzelnen Samen fallen dann auch ziemlich rasch auf den Boden und sind dort nur schwer wiederzufinden. Ich weiß, wovon ich rede. Am besten legst du ein Laubblatt unter die herabhängenden Samenstände, dann ist nicht alles gleich "verloren".LGLeo
Erstens: Glaub ich nicht,zweitens ist das ne komische Ruderalfläche, mit Giersch, dann muss sie nährstoffreich sein, was ja ohne Giersch gut wäre.....................