News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
das "Balsam Mountain" Veilchen - welche Spezies? (Gelesen 6506 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:das "Balsam Mountain" Veilchen - welche Spezies?
aus meiner Sicht ist es immer noch unklar zu welcher Spezies das Veilchen gehört. Es hat den Winter gut im Wintergarten überlebt und auch sehr schön geblüht. Ein trockener Platz ist also nicht unwichtig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
meins hat auch drinnen überlebt - wenn es so eins ist... pearl?! 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meins (Post 75) ist schon verblüht. Ein reizendes Dingelchen. Sämlinge befinden sich auch schon im Topf, Pearl.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Meins hat den kalten Winter sehr gut draußen überstanden, ist überreich an Blüten, wie noch nie, und Sämlinge tauchen jede Menge auf. Das war bislang noch nie so, vielleicht ist es harte Winter gewöhnt. Foto folgt morgen.
Re: das "Balsam Mountain" Veilchen - welche Spezies?
nach neuesten Erkenntnissen ist dieses Veilchen sehr ähnlich dem Southern Woodland Violet, Viola hirsutula. Der Name Viola hirsutula Brainerd ist inzwischen akzeptiert. Hier die alte Plant List von 2011 mit dem Zusatz zum Namen >unresolved< und hier die neue mit dem akzeptierten Namen. Ein paar links: American Violet Society, New England Plants, Virginia Flora, Sarastro, Discover Life. Mich irritiert immer noch, dass die namengebende Eigenschaft, das charakterisierende Bestimmungsmerkmal, von Viola hirsutula beim "Balsam Mountain" Veilchen nicht vorhanden ist. Die Oberseite des Blattes ist nicht behaart. Es gibt in den Apalachen einige Woodland Violets, die meisten sind Viola sororia zuzuordnen. Pfingstveilchen eben. Das Balsam Mountain Veilchen hat die gleiche Schwäche wie diese. Es ist extrem schneckenempfindlich! In harten Wintern nicht winterhart, überlebt durch Samen und baut sich neu auf. In einer verlassenen Bonsai Schale hat auch einer der Samen gekeimt und der Sämling Fuß gefasst. Mit erstaunlicher Trockenresistenz. Ich mache demnächst mal ein Foto.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re: das "Balsam Mountain" Veilchen - welche Spezies?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky