News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hopfentriebe (Gelesen 2550 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Hopfentriebe

Gänselieschen »

Ich habe gestern in einem meiner Gartenbücher gelesen, dass man junge Hopfentriebe wie Spargel zubereiten kann.Ob das auch für dieses wilde fiese Wucherzeug gilt - und hat das schon mal jemand probiert??Lunaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?L.G.
Luna

Re:Hopfentriebe

Luna » Antwort #1 am:

Jaaa, die sind lecker, einfach wie Spargel dünsten oder in den Dampf hängen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #2 am:

Habe ich im Frühjahr probiert. Da waren aber noch keine langen Ruten dran, sondern es lugten eben nur fingerlange Triebe aus der Erde. Sie entfalteten kein Geschmacksfeuerwerk am Gaumen, waren aber nicht unübel. Leider hatte nur ein paar wenige zusammengesammelt, so daß es auch nicht zu einer sicheren Bewertung reicht.Ich stand vor ein paar Tagen auch schon vor dem Gewirr und überlegte, die Triebenden mal zu testen. Solange sie noch nicht allzu faserig sind, spricht eigentlich nichts dagegen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Alles klar - Versuch macht kluch - ab jetzt wird Hopfen nicht gerodet, wenn er über einen Meter gemacht hat, sondern gegessen.Danke Euch :)L.G.Gänselieschen
Lieschen

Lieschen » Antwort #4 am:

Ich finde die sehr lecker. Seit wir vor drei Jahren umgezogen sind, bin ich allerdings nicht mehr zur rechten Zeit zum Sammeln gekommen.Ich habe sie immer kurz blanchiert, abtropfen lassen und dann gebraten. Für mich eine echte Bereicherung.
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Für mich eine echte Bereicherung.
... für mich auch, er schmeckt unvergleichlich, ich habe ihn auch schon süss caramelisiert und mit einem Eis aus Hopfenlikör (der Likör für das Eis war dazugekauft) serviert :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

ein bild aus der gartenkueche 2008Bild :-X :-X 8)
Luna

Luna » Antwort #7 am:

... hmmm, du hast die zarten Hopfentriebe in Sauce ersäuft?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

hm :'( :'(aber immerhin habe ich damals schon den hopfen zum essen verwendet ;D 8)
Luna

Luna » Antwort #9 am:

8)ich war schon im Mai 2006 mit Wildhopfentrieben in der Gartenküche von pur :P ... leider ohne Bild :'(
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #10 am:

spannend. jetzt warten wir auf gaenselieschens bericht (mit oder auch ohne bild) ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Ich bin mir sicher das kann man beliebig so weitertreiben. Ich esse sie gelegentlich seit den späten 80 ern.Da habe ich es in Italien kennengelernt. Waren allerdings ziemlich alte Leute. die haben das vermutlich seit kurz nach der der Jahrhundertwende getan. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten