News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 656300 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
R.oreotrephes(exquisetum) .Helle Form der oreotrephes.@fars: sehr schone sehr dunkle Form,sogar dunkler als die oreotrephes Pentland.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
R.decorum Bu 299 Xishan Yunnan 2300m von mir am Xinshan gesammelter Samen.Erstaunlich hart bei der geringen Höhenlage.
R.ambiguum Golden Summit aus von mir auf dem Golden Summit des Emeishan gesammelten Samen.Niedrigwachsend.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Unser Vorgarten-Rhodo war im letzten Sommer reichlich von Zikaden (die "rhodophage" Art) besiedelt. Bisher kann ich keinen Schaden feststellen und seit einigen Tagen entfalten sich die Blüten wie gehabt, reichlich und gesund.Muss ich noch Schlimmes befürchten oder sind die Tierchen eigentlich harmlos für die Pflanze?
- Dunkleborus
Die Viecher selber schaden nichts, aber sie legen ihre Eier im Sommer zwischen die Knospenschuppen.Das wäre auch kein Problem, aber dabei können sie die Knospe mit dem Knospensterbepilz infizieren.Bei einem einzelnen Rhodo reicht es normalerweise, die befallenen Knospen sobald wie möglich zu entfernen.
Alle Menschen werden Flieder
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke
Dann ist der Pilz bisher offenbar nicht mit ihnen mitgekommen.

R.lepidotum Bu 204 Pholung 3500m.Nicht sehr robust in Kultur.Die letzte von ca.1 Dutzend.
R.lepidotum lemon yellow.Wie man sieht kleineres Laub.R.lepidotum ist sehr variabel in Laub und Blütenfarbe.