News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sämlinge - Wer bin ich? (Gelesen 3438 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Sämlinge - Wer bin ich?

troll13 »

Hallo zusammen,beim Unkraut jäten bin ich auf zwei Sämlinge gestoßen, die ich erst einmal in Töpfe gerettet habe.No. 1 scheint zweifelsfrei ein Cornus zu sein. Aber welcher?
Dateianhänge
Cornus_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13
Re:Sämlinge - Wer bin ich?

troll13 » Antwort #1 am:

Bei No. 2 bin ich irgendwie überfragt. ??? Habe ihn zunächst für Mahonia aquifolium gehalten. Aber das Laub ist weich und scheint auch nicht härter zu werden. Was nicht so rüber kommt, der Austrieb ist leicht rötlich überhaucht.
Dateianhänge
Wer_bin_ich_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Beim Zweiten assoziiere ich Rosaceae - ein Sorbus vielleicht?
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Der Sorbus aucuparia aus meinem Garten isses sicher nicht. ;DBleibt viellleicht Sorbus aria? Aber ich wüsste nicht, wo hier in der Gegend einer steht. ???
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Keine Ahnung, der Sorbusse sind viele, und die Samen sind ziemlich reisefreudig.Vielleicht ist es ja auch ganz was anderes.
Alle Menschen werden Flieder
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #5 am:

Schließe mich dunkelborus an. Sorbus. Elsbeere (S. torminalis?).Aber das ist Spekultion nach dem ersten Blattpaar. Beim ersten tippe ich auf einen C. kousa Sämling.
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #6 am:

Ich habe in meinem Garten auch viele Sämlinge gefunden, sehen ähnlich aus die vom Kuchenbaum. Ich habe aber nur einen Kuchenbaum stehen, under der ist gerade mal 2 m hoch. Sind die ein- oder zweihäusig ?Lg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #7 am:

Ich habe in meinem Garten auch viele Sämlinge gefunden, sehen ähnlich aus die vom Kuchenbaum. Ich habe aber nur einen Kuchenbaum stehen, under der ist gerade mal 2 m hoch. Sind die ein- oder zweihäusig ?Lg
Wäre dabei nicht die wichtigste Frage, ob dein Kuchenbaum bei 2 m Höhe überhaupt geblüht hat und danach Früchte getragen hat?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #8 am:

Bei No. 2 bin ich irgendwie überfragt. ??? Habe ihn zunächst für Mahonia aquifolium gehalten. Aber das Laub ist weich und scheint auch nicht härter zu werden. Was nicht so rüber kommt, der Austrieb ist leicht rötlich überhaucht.
Könnte das auch ein Birkensämling sein?
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #9 am:

Wie ist die Blattstellung: gegen- oder wechselständig?Wenn ersteres: Vielleicht auch Sämlinge von Berg- oder Spitzahorn? Die Primärblätter sehen deutlich anders aus als die späteren Laubblätter.
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Schließe mich dunkelborus an. Sorbus. Elsbeere (S. torminalis?).Aber das ist Spekultion nach dem ersten Blattpaar. Beim ersten tippe ich auf einen C. kousa Sämling.
Cornus kousa wäre prima. Da hätte ich wieder ein neues "Hätschelkind". :DBei dem vermeintlichen Sorbus schließe ich Birke eigentlich aus. In Ermangelung eines Sämlings habe ich einmal den Austrieb einer Betula pendula abgelichtet. Der Blattgrund des Sämlings ist deutlich abgerundet. Ich hatte schon an Amelanchier gedacht. Aber das scheint auch nicht so recht zu passen.Er hat übrigens wechselständige Blätter und der Stängel scheint "bereift" zu sein.
Dateianhänge
Birkenaustrieb_Gartenpur.jpg
Henninger

Henninger » Antwort #11 am:

Erste Assoziation: ApfelGruss Henning
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

Nein, das glaube ich nicht. Apfelsämlinge haben keine solch runden Blätter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #13 am:

Nr. 2: Die Keimblätter gleichen denen von Rosen - wobei mir ein Größenvergleich fehlt.Crataegus wäre auch denkbar, dem ersten "richtigen" Blattpaar nach.
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Wie Dunkleborus schon sagte; eine ROSACAE. Da bin ich mir inzwischen auch fast sicher. :DWir müssen wohl abwarten. ::)
Antworten