News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 233748 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Päonien Wildarten

knorbs » Antwort #765 am:

Bild
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #766 am:

hong: We examined specimens from southern Gansu, including the type locality (Jone in Gansu) of P. woodwardii, and found both states of leaf indumentum. Therefore, we regard P. woodwardii as merely representing part of the specific variation found within P. veitchii and do not formally recognize it. (quelle) 8)
jetzt warst Du zu schnell für mich, hatte das noch nicht gelesen ;) sorry.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
troll13

troll13 » Antwort #767 am:

Ich habe P. woodwardii und P. veitchii ausgesät. Die Nachkommen (einmal 3 und einmal 4) unterscheiden sich deutlich.Die Paeonia woodwardii bleiben in der Höhe deutlich niedriger und haben stärker geteiltes Laub. Aber es sind halt Sämlinge aus freier Bestäubung.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Irm

Berlin

Irm » Antwort #768 am:

jepp, aber da sie alle hübsch sind, isses ja eh wurscht. Leider sind die wilden fast durch mit blühen, schade.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Falk*

*Falk* » Antwort #769 am:

und die gesamte Pflanze.
die blätter deiner pflanze erscheinen mir allerdings breiter + rundlicher an den spitzen als der holotypus in hong's artikel.wie bist du denn an die gekommen?
@knorbsich habe noch einmal die Blätter des zweiten Sämling ab-gelichtet. Die Blüten sind bei den derzeitigen Temp. geschlossen.Die Staubbeutel sind gelb und die Filamente haben durchgehend die gleiche rote Farbe wie die Blütenblätter. Bei meiner P.peregrina sind die Filamente zu 75% rot, der Rest weiß.
Dateianhänge
P.saueriIMG_8800.CR2.jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
troll13

troll13 » Antwort #770 am:

jepp, aber da sie alle hübsch sind, isses ja eh wurscht. Leider sind die wilden fast durch mit blühen, schade.
Dafür fangen die "fast Wilden" an. :D
Dateianhänge
Claire_de_Lune_1_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
knorbs

knorbs » Antwort #771 am:

m.e. ein fall für den parallelthread.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #772 am:

Leider sind die wilden fast durch mit blühen, schade.
bei mir fangen die anomala erst an. ::)
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #773 am:

Bei mir auch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
troll13

troll13 » Antwort #774 am:

m.e. ein fall für den parallelthread.
Der aktuelle Thread lautete ursprünglich einmal "Paeonien Wildarten und ihre Hybriden" (oder so ähnlich?).Für mich ist hier die Frage, wo poste ich Beiträge über 'Early Windflower'? Es stellt sich mir hier auch die Frage, wer hier überhaupt eine Wildart (also Pflanze oder Sämling vom Naturstandort) hat?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #775 am:

Meine ist von Callis. Da die gezeigte Blüte die erste ist, gibt es sicher noch ein paar Knospen. Wenn ich das nächste Mal in den Zweitgarten komme, werde ich sie fotografieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #776 am:

Meine ist von Callis.
ja und zwar abgeteilt von einer Pflanze, die ich aus Samen gezogen habe, der mir über eine Staudenfreundin aus dem Berggarten in Hannover als Paeonia veitchii var. woodwardii zugewandert ist. Vor ein paar Jahren habe ich den Sämling hier vorgestellt, worauf er von knorbs als P. veitchii ssp. veitchii identifiziert wurde. Er hat pro Blütenstiel überwiegend eine, manchmal zwei seitwärts nickende Blüten. Die Höhe ist etwa 30-40cm.Fotos kann ich erst nächste Woche wieder machen.Hier eins von 2008.
Dateianhänge
Paeonia_veitchii_ssp._veitchii_95811.jpg
Paeonia_veitchii_ssp._veitchii_95811.jpg (55.95 KiB) 95 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #777 am:

Inzwischen hat am Freitag auch P. delavayi angefangen zu blühen, ebenfalls selbst aus Samen gezogen und nun eine Selbstaussaat von Samen der ersten Pflanze, die nach etwa 10 Jahren durch die letzten kalten Winter an den verholzendenTrieben immer wieder zurückgefroren ist. Dem Sämling im dritten Jahr, der jetzt zum ersten Mal blüht, hat die Kälte bisher nichts ausgemacht.Oder müsste diese Päonie ins Arboretum???Die Päonienthreads sind dieses Jahr verwirrend.
Dateianhänge
Paeonia_delavayi_P1040005.jpg
Paeonia_delavayi_P1040005.jpg (54.4 KiB) 94 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
fars

fars » Antwort #778 am:

Ja, P.d. gehört zu den Sträuchern.P. veitchii ist sehr leicht aus Samen zu vermehren. Ich meine festgestellt zu haben, dass Jungpflanzen oftmals nur eine Blüte am Stängel aufweisen (was atypisch wäre) und erst als ältere Pflanze zwei und mehr ausbilden.
Dateianhänge
Paeonia_veitchii_fars_2012.JPG
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #779 am:

Meine anomala hatte die ersten Jahre auch nur eine Blüte pro Stengel. Letztes Jahr war an einem ein doppelte Blüte.Dieses Jahr trotz Verpflanzung sogar 3.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten