so?Martina,deine Beschreibung klingt sehr nach dem Immenblatt, Melittis melissophyllum.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 93424 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2011/2012
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hier auch nochmal mein heutiges Drama...Vorher:
Jetzt:
-1°C soll es gegeben haben. Ich bin heute zur Kontrolle zweimal durch den Garten. Die beiden Tafelblätter und Federmohn sind die einzigen Stauden, die einen Frostschaden haben. Ich freue mich drüber, dass (noch) nicht mehr passiert ist, aber da hätten die beiden ja auch noch heile bleiben können.Beim Tafelblatt ärgert es mich besonders. Sie stehen das dritte Jahr und zum zweiten Mal hat sie mir der Spätfrost geschreddert. Ob das irgendwann nochmal was wird?

der andere Teil von meinem stand in Freising, knobsich habe meine Podophyllum delavyi über die jahre alle verloren. keine ahnung warum. werde mir nochmal welche beschaffen müssen. ich finde die mit am schönsten.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
mein Beileid ! hier isses zum Glück nicht ganz so kalt.Hier auch nochmal mein heutiges Drama...Jetzt:
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Im Halbschatten steht dieses schöne Polygonatum von ebbie (danke nochmal
), das wohl noch keinen Nachnamen hat
ich finde es wunderschön !

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und das P. hookeri kommt soo nett aus der Erde !

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Könnte es P. graminifolium sein?Im Halbschatten steht dieses schöne Polygonatum von ebbie (danke nochmal), das wohl noch keinen Nachnamen hat
ich finde es wunderschön !
ja, das wäre m.E. gut möglich

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Oh, nein, graminifolium sieht ganz anders aus - beginnt auch gerade mit der Blüte, ich poste später mal ein Bild. Graminifolium riecht übrigens stark nach Kaugummi.Auch der abgebildete (läuft bei mir unter Polgonatum "ebbie") duftet übrigens, aber nur leicht.Im Schottenforum haben wir mal versucht einen Namen zu ermitteln, aber ohne Erfolg.Ist trotzdem einer der schönsten Polygonatum die ich kenne.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Ein tolles Polygonatum

Kaum zu glauben, daß es heutzutage noch unbenamste Pflanzen geben sollte ... habt ihr mal knorbs gefragt ?Im Schottenforum haben wir mal versucht einen Namen zu ermitteln, aber ohne Erfolg.

also, den hat ebbie garantiert zu allererst gefragt !Ein tolles Polygonatum
Kaum zu glauben, daß es heutzutage noch unbenamste Pflanzen geben sollte ... habt ihr mal knorbs gefragt ?Im Schottenforum haben wir mal versucht einen Namen zu ermitteln, aber ohne Erfolg.![]()
![]()
![]()
![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
nein ist kein Polygonatum roseum. das hab ich, wird sehr groß + mächtig, aber im verhältnis kleine blüten. warum habe ich ebbies schöne unbekannte noch nicht?
...naja, wird sich richten. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
DU hast die NICHT

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Oh, Knorbs, zeig doch mal Dein P. roseum her!Unter diesem Namen werden ja alle möglichen Pflanzen gehandelt, genauseo wie unter P. curvistylum.
Viele Grüße aus dem Ermstal !