...rosen können einen doch immer wieder zum staunen bringen! wie oft hört man von gartenbesitzeren:"ach, rosen, nein, die pflanze ich nicht...die sind ja so empfimdlich und brauchen so viel pflege!!!" ???nun, meine gloria dei zeigte hingegen deutlich wieder einmal wie überrschend stark und überlebenswillig rosen sein können:als ich ein schattiges blumenbeet in einen terrassenteich umbauen wollte, mußte ich eine dort nach leben schreiende gloria dei entfernen...sie schaffte es immerhin pro jahr ein bis zwei blüten an zwei zarten, schwach belaubten ästchen zu produzieren...also nahm ich sie vorsichtig aus dem beet heraus, beschnitt sie neu und setzte sie ersteinmal in einen topf um zu überlegen, wo ich sie hinsetzen könnte...sie starb aber schnell und unauffällig :

da ich sie nicht geleich entsorgen wollte, setzte ich sie in das wasserbeet, wo sie- natürlich nicht aus schlamperei oder vergesslichkeit, klar???- bis heute liegen blieb

was sehe ich nun gestern an ihr? sie hat einen neuen trieb gebildet, trägt grünes laub und wird bald blühen

ohne licht, ohne erde, ohne pflege, halb liegend in einem dünnen wasserbad über monate hinweg vergessensoll noch einmal jemand sagen, rosen sind empfindlich, no???!!!!habt ihr auch solche überlebenskünstlerbeispiele????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)