News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2012 (Gelesen 53747 mal)
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Mai 2012
Hier ebenfalls wieder sonnig. Bei der Temperatur kommts drauf an wo der Thermometer steht. Am üblichen Platz waren es noch 1,7°. Dann hab ich einen Thermometer aus dem GWH raus (habe bis zu 3 Fernthermometer auf der Anzeige) und mal dort auf dem Tisch davor positioniert. Da waren es nur noch 0,2°. Im Extremfall gestern abend gabs da 3° Differenz. Wobei beide Standorte mindestens 2m vom Haus entfernt sind, aber der übliche Standort auf der Nordseite zwischen Haus und einer großen Thujahecke liegt, während der neue Standort voll im Freien und vor allem offen von Osten her ist.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Chiemsee, Takt -0,8°C, Tmin waren -2°C. Draussen ist es glockenklar und alles sauber eingereift. Es würde langsam reichen, aber das dicke Ende kommt erst noch.
Wenn auch diesmal mehr im Südwesten.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- planwerk
-
Es ist erstaunlich was Gebäude und Gehölze für einen Unterschied ausmachen. Die Gebäude sind schon recht warm und strahlen Wärme ab und die Gehölze bilden eien schützendes Blätterdach. Erst ab 4 Meter vom Haus entfernt ist die Wiese bei mir verreift.Hier ebenfalls wieder sonnig. Bei der Temperatur kommts drauf an wo der Thermometer steht. Am üblichen Platz waren es noch 1,7°. Dann hab ich einen Thermometer aus dem GWH raus (habe bis zu 3 Fernthermometer auf der Anzeige) und mal dort auf dem Tisch davor positioniert. Da waren es nur noch 0,2°. Im Extremfall gestern abend gabs da 3° Differenz. Wobei beide Standorte mindestens 2m vom Haus entfernt sind, aber der übliche Standort auf der Nordseite zwischen Haus und einer großen Thujahecke liegt, während der neue Standort voll im Freien und vor allem offen von Osten her ist.
- planwerk
-
Monarden leicht angebräunt, ausgepflanzte Hostas im Schaugärtchen weitestgehend Matsch.Hier das Kärtchen dazu (verfällt gegen 12:00):

In Südbrandenburg war die Nacht frostfrei. Ein dünne Wolkendecke hat gewärmt. Jetzt ist es locker bewölkt bei 7°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Pewe
Gestern hatte es noch sonnige wunderbare und für mich eigentlich ausreichende 17° - perfekte Gartenwetter. Aktuell 5°, bewölkt. Die Nacht zum Freitag scheint es noch mal gen 0 zu gehen, jedenfalls lt. aktueller Weissagung.
Ossola, Piemont, leichte Bewölkung, im Schatten 8,1°C. Wind Chill 13,4° und wie fast immer kein Wind
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Am Bodensee CH;Gestern Min.wert 3° , ganzer Tag sonnig 16.5°heute Min.wert 5,1°, zur Zeit leicht bewölkt mit Sonne. Für den Nachmittag wurde Sturmwarnung durchgegeben.
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Zur Zeit 8°C und leicht bewölt aber noch trocken, von Frost keine Spur zum Glück!
Obwohl wir ja im blauen Gebiet liegen. 
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Irgendjemand da oben hat mich erhört
0 Grad heute morgen, weil eine Wockendecke über Oberstdorf hinweggezogen ist, gerade zur rechten Zeit. Am Donnerstag muß ich noch meine Laken und Kartons bereithalten und dann langt´s aber auch 
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei uns war heute auch kein Frost. 22.45 waren noch 6 Grad und heute früh 4. Von mir aus kann das auch so bleiben. Jetzt scheint die Sonne und es ist deutlich wärmer als gestern.L.G:
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier im Südspessart wars heut Nacht wärmer als gestern. Tmin 3,5 Grad.Frühs sonnig, ab 11 Uhr kams dunkel und es wehte ein eisiger Wind. Immer wieder ein paar Regentropfen, dann wieder Sonne. Gegen 15 Uhr Gewitter mit Hagel (4mm), dann Sonne, jetzt Regenschauer. April. Die Temperatur fährt Jojo zwischen 8 und 15 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung