News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2012 (Gelesen 53706 mal)
-
marcir
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Mai 2012
Auweia - das habe ich bei Oile schon mal durchschlagend gesehen - als hätte jemand mit nem Bürolocher Löcher reingemacht. Da hast Du ja wirklich Glück gehabt.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Gestern und heute Nacht hat es kräftig geregnet, nun ist es hier stark bewölkt bis bedeckt, trocken, unangenehm windig bei 8°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hier regnet nichts. Gestern kam ein Nieselschauerchen von 0,5 mm und heute haben wir wechselnde Bewölkung mit Sonne und Wolken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das ist nochmal gut gegangen, was, marcir. :)Soweit ich vom Fenster aus sehen kann, hat es keine oder kaum Blattschäden gegeben. Auch die zarten Rosenknospen sind noch da, wo sie hingehören. Inzwischen scheint die Sonne ein bisschen. 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
chris_wb
Hier gab es gestern in einer guten Stunde 5 l Regen. Aktuell 11 Grad, den ganzen Tag unangenehmer Wind, jetzt kommt die Sonne raus.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Das liegt an der Auflösung des Modells. Die Alpen sind Würfel mit 12 km Kantenlänge. So ein anklickbarer Gitterpunkt gibt also eine mittlere Höhe an, in den Tauern so um die 2.800 m. Da sind die -25° über Schnee schon denkbar, bzw realistisch.Für den eigenen Garten muß jeder das Kleinklima einberechnen. Muldenlagen bedeuten bei solch einer klaren Nacht wie der kommenden mit den arktischen Luftmassen, gleich mal 3-4°C weniger als zum Beispiel bei der Vorhersage von Meteomedia angegeben. Das ist ein sogennanten MOS-Mix, bei dem Modellberechnungen und Erfahrung des Meteorologen aus früheren ähnlichen Wetterlagen vermengt werden. Aber das trifft leider nicht auf alle kleinklimatischen Besonderheiten zu, das muss amn schon selbst einberechnen.Also in unserer Lage bedeuted dies: +2°C angesagt, wir bekommen sicher Bodenfrost. der Landwirt 30 Meter höher auf dem Berg kommt dann ohne davon.@planwerk: Ich weiß jetzt nicht, an was ich zweifeln soll: GFS? An mir? Am Wetter?Wie realistisch sind -25 Grad in den Alpen über an einem 16.05.?
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Nachtrag: 16:00 hat es hier auch gehagelt, teilweise Schäden an Stauden und Hostas. Und jetzt noch ein bißchen Frost oben drauf. Herrlich dieses Frühjahr.
Jedenfalls ist alles gevliest, die Regner stehen bereit, das gibt eine abwechslungsreiche Nacht. *Örks*
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Bisher war bei mir dwd.de am zuverlässigsten. Also für diese Nacht im Alpenvorland bis -2 Grad angesagt
Aber erst eigene Region auswählen und die min.Temperatur beim nächsten Tag bei früh nachsehen. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber bis auf Nachkommastellen in Wetterstationnähe genau.Nachdem ich heute ausm Fenster weiß gesehen habe und im Schneeregen zur Arbeit gefahren bin, überrascht mich nichts mehr
-
Luna
Appenzellerland (CH): Heute hatte ich alle Wetter, angefangen mit Schnee (an der Nordseite ist der Schnee an manchen Stellen bis zum Abend liegengeblieben), ab und zu etwas Sonne, Regen, Graupel und zum Schluss vor wenigen Minuten Hagel. Aktuell bedeckt bei 1°
Planwerk, das liest sich ja gar nicht gut. :oHier wird es wohl so an die +1° haben, ich habe nur den Basilkum etwas geschützter gestellt, alles andere muss das heben. 8)Ich hoffe halt, dass es sich ausgeht, wobei die meisten Südländer auch die 0° noch aushalten. Zumindest kurzfristig.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Am Bodensee CH;Bei uns ähnlich wie bei Luna, ausser Schnee. Dafür noch Blitz und Donner. Und nun kommt noch der späteste und kälteste Nachtfrost seit ca. 100 Jahren
ich hoffe ja dass sich Meteo irrt.
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wie ich heute früh gesagt habe: Es klart auf und hat nur noch wenig Wolken. Der Wind schläft ein. Aktuell grad noch 6°. Bei uns war es heut nicht so wild. Einiges an Regen. Hagel gabs gestern. Der hat die riesigen Blätter der großen Königskerze total durchlöchert und hat den einen oder andern jungen Trieb abgehauen. Ich fürchte heut Nacht bzw. morgen Früh wird es für Hosta, Kartoffeln, Buschklee und Co schlimmer....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Luna
Vorsichtshalber habe ich habe meine Tomaten ins Wohnzimmer gebracht, und alles was aus dem Boden guckt abgedeckt, ich hoffe die Nacht wird nicht so schlimm wie vorausgesagt.. Und nun kommt noch der späteste und kälteste Nachtfrost seit ca. 100 Jahrenich hoffe ja dass sich Meteo irrt.