News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sämlinge - Wer bin ich? (Gelesen 3450 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Poison Ivy

Re:Sämlinge - Wer bin ich?

Poison Ivy » Antwort #15 am:

Bei dem vermeintlichen Sorbus schließe ich Birke eigentlich aus. In Ermangelung eines Sämlings habe ich einmal den Austrieb einer Betula pendula abgelichtet. Der Blattgrund des Sämlings ist deutlich abgerundet.
Ich bestehe keines falls auf Birke, nur: Die ersten Primärblätter eines Birkensämlings sehen recht anders aus als die späteren Blätter am Neutrieb.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #16 am:

Ist es denn ein Gehölz? (Pappel?)Die Blätter könnten auch zu diversen Stauden passen. Boehmeria?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
troll13

troll13 » Antwort #17 am:

Bei No. 2 bin ich irgendwie überfragt. ??? Habe ihn zunächst für Mahonia aquifolium gehalten. Aber das Laub ist weich und scheint auch nicht härter zu werden. Was nicht so rüber kommt, der Austrieb ist leicht rötlich überhaucht.
Bristlecone vermutete Birke. Heute habe ich eine Kolonie Birkensämlinge gefunden. Die sehen meiner Meinung nach in diesem Stadium wirklich völlig anders aus.
Dateianhänge
Birkensamling_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #18 am:

Daneben habe ich auch noch einen weiteren Sämling gerettet. Was mag daraus werden?Blutpflaume oder Physocarpus oder noch etwas ganz anderes?
Dateianhänge
Samling_No_3_1_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #19 am:

Hier noch einmal der Trieb mit der Blattstellung.
Dateianhänge
Samling_No_3_2_Gartenpur.jpg
Antworten